Dann sind Sie auf unserem Informationsportal zum Einzelhandel genau richtig. Denn unabhängig davon, ob Sie erst ein Geschäft eröffnen wollen oder bereits Ladeninhaber sind – in unserem Ratgeber finden Sie spannende Beiträge rund um die Geschäftseröffnung, Kundengewinnung sowie -bindung und Finanzierung Ihrer Geschäftsidee. Darüber hinaus erhalten Sie nützliche Tipps, wie Sie Ihren Alltag als Einzelhändler optimal gestalten und sämtliche Herausforderungen erfolgreich meistern.
5 Finanz-Tipps für Einzelhändler
Der Alltag als Einzelhändler in Berlin ist fordernd und stressig. Da immer den Überblick über die Finanzierung seiner Pläne zu behalten – fast unmöglich. Wir erklären die wichtigsten Dinge, die Sie dazu wissen müssen.
Kartenzahlung im Einzelhandel
Wenn die Deutschen online einkaufen, nutzen sie viele verschiedene Verfahren. Was Sie als Händler in Ihrem Geschäft unbedingt anbieten sollten – und wie Sie das am leichtesten realisieren können.
Gewerbeanmeldung
Wie läuft die Gewerbeanmeldung im Einzelhandel ab und worauf müssen Sie achten? Dies und mehr erfahren Sie in unserem Magazinbeitrag. Jetzt lesen!
Unternehmensnachfolge im Einzelhandel
Sie wollen in den Ruhestand treten und Ihr Geschäft verkaufen? In unserem Beitrag erfahren Sie, was Sie bei der Unternehmensnachfolge im Einzelhandel beachten müssen.
Eigener Webshop
Riesige Reichweite und hohe Umsatzpotenziale oder unnötiger Aufwand und Gebührenwucher? Das müssen Sie wissen, wenn Sie bei Deutschlands größten E-Commerce-Plattformen, Amazon Marketplace & eBay, gelistet werden wollen.
Finanzen im Blick
Für nachhaltigen Erfolg im Einzelhandel sollten Sie allen finanziellen Fragen stets ausreichend Aufmerksamkeit schenken. Daher finden Sie in unserem Einzelhandel-Ratgeber viele interessante Beiträge rund um das Thema Finanzen. Lesen Sie hier, wie Sie optimale Verkaufspreise kalkulieren, welche Versicherungen im Einzelhandel wichtig sind und wie Sie kurzfristige finanzielle Engpässe überbrücken.
Bezahlsysteme im Einzelhandel
Bezahlen muss für Kunden und Händler einfach sein. Lesen Sie hier, worauf es bei der Wahl der Bezahlsysteme im Einzelhandel ankommt!
Leasing im Einzelhandel
Sie müssen nicht gleich zigtausend Euro ausgeben, wenn Sie neue Maschinen anschaffen: Mit Leasing bleiben Sie flüssig und flexibel und haben immer die aktuellsten Geräte.
Altersvorsorge für Einzelhändler
Als Einzelhändler sollten Sie sich rechtzeitig um Ihre Altersvorsorge kümmern. Lesen Sie in unserem Ratgeber, wie Sie Ihre finanzielle Unabhängigkeit im Alter optimal planen.
Versicherungen im Einzelhandel
Um Ihren Laden vor finanziellem Schaden zu schützen, sind die richtigen Versicherungen im Einzelhandel unabdingbar. Ob Geschäftsinhaltsversicherung oder Transportversicherung – lesen Sie hier, welcher Versicherungsschutz wichtig ist.
Registrierkassenpflicht 2020
Im Rahmen der Registrierkassenpflicht ab 2020 müssen Einzelhändler zertifizierte Sicherheitsmaßnahmen nachrüsten. Hier erfahren Sie mehr!
5 Finanz-Tipps, mit denen Berliner Einzelhändler erfolgreich bleiben
Alles auf Anfang – Die Warenrückgabe
Businessplan im Einzelhandel – wie viel Potenzial hat Ihr Geschäftskonzept?
Digitale Buchhaltung im Einzelhandel: Software, die Zeit spart
Dispo für Firmenkunden – Bleiben sie flüssig
Durchblick im Förderdschungel
Eigenes Café eröffnen: 5 Tipps von der Idee bis zur Gründung
Eigenes Geschäft in Berlin eröffnen: Kosten, Pflichten und erste Schritte
Einzelhandel der Zukunft: Neues Bezahlsystem via Mobile App
Geld leihen: 5 Wege, um neues Bares aufzunehmen
Gute Karten für Händler – Wissenswertes rund um die Kartenzahlung im Einzelhandel
Inventur im Einzelhandel rechtssicher und stressfrei gestalten
Laden eröffnen: Geschäftsübernahme oder Neugründung?
Preise kalkulieren im Einzelhandel – Tipps für attraktive und konkurrenzfähige Verkaufspreise
So wollen Ihre Kunden wirklich bezahlen
Stromkosten sparen im Einzelhandel
Trend zur Tablet-Kasse: Die besten Apps, die besten Geräte
Umsatz steigern im Einzelhandel – die 7 besten Tipps für Ihr Business
Alltag meistern
Der Alltag bringt für Einzelhändler zahlreiche Herausforderungen mit sich. So gilt es etwa, den Gewerbemietvertrag und dessen Inhalte gründlich zu prüfen, wenn Sie einen geeigneten Standort gefunden haben. Aber auch Fragen rund um Genehmigungen, wenn Sie beispielsweise einen Kiosk eröffnen wollen, können immer wieder auf der Tagesordnung stehen. Und natürlich sollten Sie Ihren Laden einbruchsicher machen.
Dienstplan im Einzelhandel
Unser Ratgeber zeigt Ihnen Tipps auf, wie Sie einen Dienstplan für den Einzelhandel unter optimaler Nutzung Ihrer Ressourcen erstellen.
Umtausch- & Rückgaberecht im stationären Einzelhandel
Rückgaberecht und Umtauschrecht: Welche Rechte und Pflichten haben stationäre Einzelhändler? Wir klären die größten Mythen um die Warenrückgabe auf.
Gewerbeanmeldung
Wie läuft die Gewerbeanmeldung im Einzelhandel ab und worauf müssen Sie achten? Dies und mehr erfahren Sie in unserem Magazinbeitrag. Jetzt lesen!
Wie Sie Regallücken vermeiden
Out-of-Stock – das kann erhebliche Umsatzeinbußen mit sich bringen. Mit einfachen Maßnahmen wirken Sie Regallücken entgegen.
Laden eröffnen
Sie möchten ein Einzelhandel-Unternehmen gründen? In unserer Übersicht erfahren Sie, welche Kosten Sie im Blick haben müssen, um ein Geschäft zu eröffnen.
Betriebsferien anordnen: Diese Regelungen aus dem Arbeitsrecht müssen Sie beachten
Die 6 häufigsten Kundentypen im Einzelhandel und wie Sie mit ihnen umgehen
Einbruchschutz im Einzelhandel
Kiosk eröffnen: Welche Genehmigungen für Späti-Betreiber wichtig sind
Ladenfläche mieten – worauf Einzelhändler beim Gewerbemietvertrag achten müssen
Mit diesen Tipps gelingt die Einarbeitung neuer Mitarbeiter im Einzelhandel
Steuern für Einzelhändler – wer zahlt was?
Unternehmensnachfolge im Einzelhandel – das müssen Sie wissen!
Kunden finden
Wer ein Geschäft eröffnen und erfolgreich betreiben möchte, ist natürlich auf einen regen Kundenstrom und stabile Umsätze angewiesen. In der Rubrik „Kunden finden“ erhalten Sie nützliche Infos zur Kundengewinnung: von der Suche nach einem Standort mit hoher Passantenfrequenz über Marketinginstrumente für den Einzelhandel bis hin zur Vorstellung außergewöhnlicher Shop-Konzepte.
Geschäft eröffnen mit Franchising
Beim Franchising setzen Sie als angehender Einzelhändler auf ein bewährtes Geschäftskonzept und profitieren vom Know-how, der Unterstützung und dem Image des Franchisegebers. Lesen Sie hier mehr über das Franchise-Prinzip und wie Sie einen passenden Partner finden!
7 Tipps für Rabattaktionen
Clevere Rabattaktionen kurbeln den Umsatz an. Wir zeigen, wie Sie Kunden in Ihr Geschäft locken und gleichzeitig Gewinne erzielen.
5 Tipps für mehr Besucher im Geschäft
Um Laufkundschaft zu gewinnen, sollten verschiedene Maßnahmen miteinander kombiniert werden. Wir zeigen Ihnen 5 davon.
Wie Sie den besten Standort für Ihr Geschäft finden
Eine Standortanalyse ist erfolgsentscheidend für Ihren Laden. Wir geben Ihnen fünf Tipps, mit denen Sie den besten Standort für Ihr Geschäft finden!
Sponsoring als Marketing-Instrument
Erfolgreiches Marketing durch Sponsoring. Worauf Einzelhändler achten sollten und welche Sponsoring-Beispiele vorbildhaft sind, erfahren Sie hier.
Die richtige Lage für jede Branche – Standort finden und Geschäft eröffnen
Eigener Stand auf dem Wochenmarkt – Ihr Heimspiel im Wunschkiez
Eventmarketing: Das passende Event für Ihr Geschäft
Google-My-Business-Eintrag für kleine und mittlere Unternehmen
Guerilla Marketing Berlin: 5 Beispiele, wie urbane Werbung zum Erlebnis wird
Heute hier, morgen da: Pop-up-Store in Berlin eröffnen
Local Shopping: Wie Local-Commerce-Ansätze den Einzelhandel stärken können
Lokales SEO – damit potenzielle Kunden den Weg in Ihr Geschäft finden
Mobile Marketing – mit der richtigen Mobilstrategie Kunden finden
Online verkaufen: Eigener Online-Shop oder Amazon Marketplace & eBay
Online-Laden eröffnen: Chancen mit guter Planung nutzen!
Social Media für Einzelhändler – sechs wertvolle Tipps
Store 4.0: Wie digitale Technologien das analoge Einkaufserlebnis bereichern können
Kunden begeistern
Zufriedene Kunden sind treue Kunden, die gerne wieder in Ihrem Geschäft vorbeischauen. Doch wie lässt sich die Zufriedenheit der Kunden erhöhen? Grundsätzlich geht es darum, die Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse der Kundschaft zu kennen und diesen mit einem passenden Angebot und einem verlässlichen Service zu begegnen. Ob eine Warenlieferung nach Hause, eine ansprechende und authentische Ladengestaltung oder eine kompetente Beratung – bauen Sie Vertrauen auf und reagieren Sie ehrlich und unvoreingenommen auf die Wünsche Ihrer Kunden.
Der Schlüssel zu mehr Kundenbindung im Einzelhandel
After-Sales-Service ist der Schlüssel zu langfristigen Kunden. Mit diesen Maßnahmen fördern Händler die Kundenbindung und damit ein gutes Geschäft.
So richten Sie Ihre Verkaufsfläche optimal ein
Eine perfekt gestaltete Verkaufsfläche sorgt für ein positives Einkaufserlebnis. Wie Sie Ihren Laden so gestalten, dass sich Ihre Kunden wohlfühlen und gerne einkaufen, lesen Sie hier.
4 Ansätze für mehr Nachhaltigkeit im Einzelhandel
Immer mehr Kunden erwarten nachhaltige Geschäftskonzepte und beziehen Fragen der Nachhaltigkeit in die Kaufentscheidung ein. In diesem Ratgeber stellen wir Ihnen vier kluge Konzepte vor, wie Sie Ihr Geschäft nachhaltiger aufstellen können.
Bonus- und Kundenkarten: So erreichen Sie Ihre Zielgruppe
Bonuskarten sind im Einzelhandel ein beliebtes Instrument zur Bindung der Kundschaft. Hier erfahren Sie, was Sie zur Neukundengewinnung und Kundenbindungsprogrammen wissen sollten!
Zahlungsmethoden im Einzelhandel - wie wir in Zukunft bezahlen
Auch im Einzelhandel wird es neue Zahlungsmethoden geben. Manches klingt wie Science Fiction, ist aber heute schon möglich. Beim Bezahlen finden Forscher immer neue Wege, Händler sollten dabei vor allem einen Trend im Auge behalten.
Bargeldauszahlung an der Kasse – so geht Kundenbindung heute!
Digital Signage im Einzelhandel: So bringen Sie Ihr Geschäft voran
Digitale Preisschilder: So profitieren Sie und Ihre Kunden vom Electronic Shelf Labelling
Handelsgastronomie – Kunden mit Instore-Verzehrbereichen begeistern
Kundenzufriedenheit durch Kundenumfrage
Laden mit Persönlichkeit, so werden Kunden zu Stammkunden
Mit Kundenkarten Neukunden gewinnen und Stammkunden belohnen
Mit Smartphone-Nachrichten zu mehr Kundschaft
Sind Ihre Kunden zufrieden? Feedback im Einzelhandel einholen
So binden Sie Kunden langfristig
Warenlieferung im Einzelhandel – so nutzen Händler das volle Kundenpotenzial
Wie Sie ein Verkaufsgespräch erfolgreich führen: 7 Tipps für Einzelhändler
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.