Sie träumen davon, ein Café zu eröffnen? Wir zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt – von der Geschäftsidee über den Businessplan bis zum Marketing!
Sie lieben Kaffee und Ihr Herz brennt für die Gastronomie? Das sind gute Voraussetzungen, wenn Sie ein eigenes Café eröffnen möchten. Aber nicht die einzigen. Darüber hinaus sollten Sie eine außergewöhnliche Geschäftsidee und einen ausgefeilten Businessplan mitbringen.
Auch eine Standortanalyse, Behördengänge und eine Marketingstrategie gehören zur Gründungsplanung. Hier kommen einige nützliche Tipps, mit denen Sie Ihren Traum, ein Café zu eröffnen, Wirklichkeit werden lassen.
Um ein eigenes Café zu eröffnen und dieses auch langfristig erfolgreich zu führen, brauchen Sie in erster Linie eine zündende Idee. Coffee-Shops, Eiscafés oder Konditoreien mit standardisiertem Angebot und Interieur gibt es reihenweise in fast jedem Kiez. Heben Sie sich von der Masse ab und bieten Sie Ihren Gästen etwas völlig Neues. Wie wäre es zum Beispiel mit rohem Keksteig statt Eiscreme in der Waffel? So geschehen im New Yorker Café „Cookie Do“, das außerdem Milchshakes oder Sandwiches mit Cookie Dough (englisch für Keksteig) bietet – und mit großem Erfolg auch verkauft.
Oder was halten Sie davon, ein Café zu eröffnen, in dem Männer eine Gender-Tax zahlen? Mit dieser Idee ist im australischen Melbourne das Café „Handsome Her“ an den Start gegangen: Da das Gehalt von Frauen im Durchschnitt um 18 Prozent geringer ausfalle, sei es nur fair, wenn Männer für ihren Ristretto, Latte Macchiato oder Caffè Americano entsprechend mehr zahlten, erläutern die Gründer ihr Konzept. Sie brauchen noch mehr Inspirationen? Im Folgenden finden Sie weitere ausgefallene Café-Konzepte:
2. Eigenes Café eröffnen? Nur mit Businessplan!
Wollen Sie ein Café eröffnen, ist ein Businessplan unerlässlich. Schließlich ist er eine wesentliche Voraussetzung für Ihre Finanzierung. Er hilft Ihnen, den Finanzierungsbedarf zu kalkulieren. Auch die Berliner Sparkasse nutzt den Businessplan, um über einen Kredit zu entscheiden. Ein detaillierter Geschäftsplan kann aber noch viel mehr: Er bringt Sie auf den richtigen Kurs. Was ist Ihre Vision? Welche USPs hat Ihr Café? Wer ist die Zielgruppe? Und was wollen Sie in drei oder fünf Jahren erreicht haben? Die eigene Idee zu konkretisieren und auszuformulieren hilft Ihnen dabei, ein stimmiges Konzept zu entwickeln und darauf basierend die nächsten Gründungsschritte zu planen.
Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie sich auch bereits mit der Frage beschäftigen, in welcher Rechtsform Sie Ihr Café eröffnen möchten.
Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden. ❱❱
Ob im Laden oder online: Bezahlen muss einfach für die Kunden sein. Wir verraten Ihnen, worauf es bei der Wahl des Anbieters ankommt. ❱❱
Der Einzelhandel boomt und der Traum von der Selbständigkeit im stationären Handel ist eine Überlegung wert. Ein eigenes Geschäft zu eröffnen ist allerdings nicht ganz so einfach. ❱❱
Der Trend geht auch in Deutschland zum bargeldlosen Bezahlen: Die Kartenzahlung im Einzelhandel löst zunehmend das Bargeld ab. ❱❱
Alle weiteren Ratgeber und Inhalte rund ums Thema
Einzelhandel finden sie hier. ❱❱
3. Die perfekte Location finden
Über den Erfolg oder Misserfolg eines Gastronomie-Konzepts entscheidet nicht zuletzt die Lage. Wenn Sie ein Café eröffnen, sollten Sie bei der Wahl der Location auf verschiedene wichtige Kriterien achten, beispielsweise Zielgruppe, Laufkundschaft, Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, Parkplätze, Mitbewerber in der näheren Umgebung und Außenwirkung des Geschäfts. Am besten schauen Sie sich den Laden und die Umgebung an verschiedenen Wochentagen und Tageszeiten an, um den Standort gut einschätzen zu können. Wie viele Menschen laufen an der Immobilie vorbei? Passt die Laufkundschaft zum Konzept? Ist der Standort für die Zielgruppe gut zu erreichen? Wenn Sie vor allem junge Leute ansprechen wollen, sollten Sie sich nach Räumlichkeiten in Uni-Nähe oder einem angesagten Studentenkiez umsehen. Sind Sie eher auf Geschäftsleute aus, dann sind Räumlichkeiten in einem Geschäftsviertel ideal. Achten Sie zudem darauf, dass die Location ausreichend Platz für eine adäquate Einrichtung, Außenwerbung, Produktionsflächen und Lagerräume bietet. Optimal ist es, wenn Zielgruppe, Konzept und Standort harmonieren – dann sollten Sie zuschlagen!
4. Das Formelle: Bürokratisches erledigen, bevor Sie Ihr Café eröffnen
Wer ein eigenes Café eröffnen möchte, sieht sich mit vielen gesetzlichen Auflagen und Vorschriften konfrontiert. Das bunte Sammelsurium der Bestimmungen reicht von Bauvorschriften über Gaststättenverordnungen bis hin zu Hygienevorschriften. In jedem Fall benötigen Sie einen Gewerbeschein, den Sie im jeweiligen Gewerbeamt bei den Bürgerdiensten oder im zuständigen Rathaus beantragen können. Wollen Sie auch alkoholische Getränke und/oder zubereitete Speisen anbieten, brauchen Sie eine Konzession. Diese beantragen Sie in der Regel beim zuständigen Gewerbeamt. Allerdings sind hierfür weitere Unterlagen nötig. Sowohl Sie als Betreiber als auch Ihre Angestellten müssen ein vom Gesundheitsamt ausgestelltes Gesundheitszeugnis besitzen. Zudem ist die Teilnahme an gesetzlich vorgeschriebenen Gesundheits- und Hygieneschulungen nachzuweisen. Diese werden sowohl von der Industrie- und Handelskammer als auch vom Gesundheitsamt angeboten.
5. Marketing: Sagen Sie allen, dass Sie ein Café eröffnen
Haben Sie alle Herausforderungen der Gründungsphase mit Bravour gemeistert und steht der Termin, an dem Sie Ihr Café eröffnen, vor der Tür? Dann gilt es nur noch, möglichst viele Gäste in Ihren Laden zu locken. Doch wie machen Sie Ihre Zielgruppe auf das neue Angebot aufmerksam? Um erfolgreich die Werbetrommel zu rühren, gibt es mittlerweile zahlreiche Wege. Hier haben wir verschiedene Marketing-Maßnahmen und -Kanäle übersichtlich für Sie zusammengestellt:
Die einfachste und gerade für kleinere Kiezläden sehr effektive Marketing-Möglichkeit sind Flyer. Verteilen Sie an Unternehmen und Anwohner in der Umgebung ansprechend gestaltete Werbeflyer, um auf die bevorstehende Neueröffnung aufmerksam zu machen. Auch Gutscheine können zumindest in der Anfangsphase viele potenzielle Gäste in Ihr Café locken. Allerdings sollten Sie solche Rabattaktionen nur selten und zeitlich begrenzt einsetzen. Und vergessen Sie nicht das Internet: Stellen Sie sich, das Konzept und die Geschichte hinter Ihrem Café auf einer eigenen Webseite vor. Teilen Sie Bilder von Ihren Kaffeespezialitäten und Kuchenkreationen in Ihren sozialen Netzwerken und lassen Sie sich auf Yelp und Tripadvisor bewerten. Und zu guter Letzt: Erstellen Sie ein eigenes Google-MyBusiness-Profil, um über das eigene Angebot zu informieren und auf Google Maps angezeigt zu werden.
Allgemeiner Tipp: Ein professionelles Kartenterminal sollte jeder Händler seinen Kunden bieten.
Alle weiteren Ratgeber und Inhalte rund ums Thema Einzelhandel finden Sie hier.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.