Sicher kennen Sie die Infoscreens in der Berliner U-Bahn, auf denen Nachrichten, berühmte Zitate, Horoskope und Werbung für die BVG angezeigt werden.
Auch über Supermarktkassen hängen oft Bildschirme, die den Kunden das Warten durch die Präsentation verschiedener Clips verkürzen. Diese Marketing-Methode nennt sich Digital Signage und wird für den Einzelhandel immer wichtiger. Welche Vorteile und Ausspielungsmöglichkeiten die digitale Werbeform für Ihr Geschäft bietet, erläutern wir in diesem Beitrag.
Digital Signage bedeutet auf Deutsch „Digitale Beschilderung“, aber die zugehörige Technik lässt sich weitaus vielfältiger nutzen als nur in Form einfacher digitaler Schilder. Im Marketing bietet Digital Signage üblicherweise eine Mischung aus Werbung und interessanten oder unterhaltsamen Inhalten für potenzielle Kunden. Es wird nicht einfach für Produkte oder Leistungen geworben, sondern ein Mehrwert für die Adressaten geschaffen. Die Infoscreens der Berliner U-Bahn und Supermarktkassen sind nur eine von vielen Varianten, digitale Hinweistafeln zu nutzen. Digital Signage findet sich auch an Schulen in Form digitaler Vertretungspläne, zur Begrüßung von Gästen in Hotellobbys oder für die Anzeige von Produktinformationen in Fabrikhallen. Die technische Umsetzung im Einzelhandel funktioniert über:
Ein Beispiel:
Herr Sartoris ist auf der Suche nach einem Rotwein für seine Dinnerparty. Zufällig kommt er an einem Weingeschäft vorbei, das über ein interaktives Schaufenster verfügt. Neugierig geworden, loggt er sich per QR-Code mit seinem Smartphone ein und lässt sich Informationen zu den angebotenen Weinsorten und Weinvorschläge für verschiedene Gerichte anzeigen – auch nach Ladenschluss.
Mithilfe von Digital Signage ist es also auf ganz neue Weise möglich, die Aufmerksamkeit von Passanten und Kunden zu erregen. Wie sichtbar Digital Signage ist, belegt eine Studie der Posterselect GmbH und des Fachverbands für Außenwerbung e. V. aus dem Jahr 2015. Rund 74 Prozent der Befragten fiel die digitale Beschilderung im öffentlichen Raum auf.
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Diese Vorteile bietet Digital Signage im Einzelhandel
Die digitalen Infoscreens haben viele Vorteile gegenüber Werbeplakaten oder herkömmlichen Schaufenstern. Sie lassen sich flexibel gestalten, können schnell verändert werden und sind daher in unserer schnelllebigen Zeit umso sinnvoller. Zu den wichtigsten Vorteilen zählen:
Diese Punkte sollten Sie bei Bildschirmwerbung beachten
Für eine erfolgreiche Verwendung von Digital Signage im Einzelhandel spielen vor allem diese drei Faktoren eine wichtige Rolle:
Wie kommen die Inhalte auf die Displays?
Die technische Umsetzung geschieht am besten mithilfe eines Digital-Signage-Anbieters. Dieser übernimmt die Einrichtung der Software sowie die richtige Verkabelung und Stromzufuhr der Bildschirme.
Eigene oder vorgefertigte Inhalte für die Bildschirmwerbung?
Ob Sie sich beim Bespielen Ihrer Infoscreens für eigene oder gekaufte Inhalte entscheiden, ist eine Zeit- und Kostenfrage. Gekaufte Inhalte sind in der Regel professionell aufbereitet, fallen aber häufig nicht ganz günstig aus. Je nachdem wie viel Zeit Sie in die Erstellung eigener Inhalte investieren, kommen Sie hierbei wahrscheinlich günstiger weg. Mit einem guten Digital-Signage-Programm können Sie auch als Einsteiger anziehende Info- und Werbesequenzen gestalten.
Worauf bei der Erstellung eigener Inhalte zu achten ist:
Fazit
Digital Signage kann sich im Einzelhandel richtig lohnen und wird in Zukunft wohl eher die Regel als eine Ausnahme sein. Durch den individuellen Zugang zum Kunden und die Möglichkeit, werbewirksame Inhalte flexibel auszuspielen, bieten entsprechende Lösungen zahlreiche Vorteile zu den traditionellen analogen Werbemitteln.
Allgemeiner Tipp: Ein professionelles Kartenterminal sollte jeder Händler seinen Kunden bieten.
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