Einzelhändlerinnen und Einzelhändler, die noch keinen Onlineshop betreiben, sollten sich unbedingt mit dem Thema auseinandersetzen. Schließlich ist der Einkauf im Netz für viele Kundinnen und Kunden heute eine Selbstverständlichkeit. Und für Ladenbesitzerinnen und Ladenbesitzer hat der digitale Handel zahlreiche Vorteile. Wir erklären, warum es sich lohnt und worauf es ankommt, zusätzlich zum stationären Geschäft einen Onlineshop zu eröffnen.
Der Onlinehandel in Deutschland boomt seit Jahren und immer mehr Menschen kaufen im Internet ein. Laut dem Online-Monitor 2022 des Handelsverbands Deutschland (HDE) hat sich das Online-Wachstum auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie fortgesetzt. In 2021 verzeichnete der Onlinehandel mit einem Umsatzzuwachs von 13,9 Milliarden Euro ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Netz einzukaufen, ist heute so beliebt wie nie und stellt für viele Kundinnen und Kunden eine echte Alternative zum Ladengeschäft dar. Ein Abflachen des Online-Wachstums ist tatsächlich nicht zu erwarten. So könnte die E-Commerce-Branche in Zukunft sogar noch schneller wachsen als bislang. Der stationäre Einzelhandel liegt hingegen nicht im Trend und verzeichnete laut der HDE-Studie 2021 sogar einen Umsatzverlust von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Zukunft liegt im E-Commerce und ein Onlineshop erweist sich heute als eine großartige Ergänzung zu stationären Verkaufsflächen. Einen Online-Laden zu eröffnen, bedeutet jedoch weit mehr, als sich lediglich einen neuen, digitalen Absatzkanal zu erschließen. Ein Shopsystem punktet mit einer ganzen Reihe an Vorteilen, die das herkömmliche Verkaufsregal nicht bieten kann. Hierzu zählen:
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Reger Wettbewerb im E-Commerce
Wenn Sie einen Online-Laden eröffnen möchten, sollten Sie sich mit den Besonderheiten des digitalen Handels auseinandersetzen. Der Verkauf im Internet unterliegt anderen Regeln als der Handel über stationäre Verkaufsflächen. Die Art und Weise, wie Menschen online einkaufen - beziehungsweise ein Onlineangebot nutzen - unterscheidet sich zumeist deutlich davon, wie Sie es aus Ihrem Ladengeschäft gewohnt sind. So ist beispielsweise die Aufmerksamkeitsspanne im Netz oft viel geringer. Außerdem unverkennbar: Das Konkurrenzangebot ist online in der Regel größer.
Kundinnen und Kunden besuchen einen Shop und können mit nur einem Klick in die Läden anderer Anbieterinnen und Anbieter wechseln. Wenn sie nicht sofort das finden, was sie suchen, springen viele Nutzerinnen und Nutzer wieder ab. Zudem lassen sich Preise für beinahe alle Produkte ganz bequem über Preissuchmaschinen und Vergleichsportale einschätzen. Findet eine Nutzerin oder ein Nutzer im Internet ein günstigeres oder besseres Angebot, kann es für Ihre Produkte schlecht aussehen.
Dementsprechend wichtig ist es im E-Commerce, die Konkurrenzangebote genau zu beobachten und einen Shop auf die Marktsituation im Netz, aktuelle Trends und die Bedürfnisse der Zielgruppen abzustimmen. Um sich unter den Onlineshops Ihrer Branche durchzusetzen, sollten Sie sich außerdem Gedanken darüber machen, welche Mehrwerte Sie für Ihre Kundschaft bereithalten. Dazu gehört beispielsweise ein außergewöhnlicher Service mit kurzen Lieferzeiten, Gratis-Versand oder ein unkompliziertes Retourenmanagement. Rabattaktionen, Geschenke und andere Maßnahmen stellen ebenfalls Kaufanreize dar, die Sie von der Konkurrenz abheben.
Online-Laden eröffnen: Gute Planung ist das A und O!
Einen Online-Laden zu eröffnen, das darf nicht ungeplant geschehen. Tatsächlich ist das Onlinegeschäft in vielen Branchen heute so relevant, dass ein entsprechend hoher Fokus auf dem Online-Verkauf liegen sollte. Eben mal einen Onlineshop aufzusetzen und diesen dann nebenbei laufen zu lassen, bringt im Regelfall nicht den erhofften Umsatzerfolg. Tatsächlich muss ein Webauftritt gehegt und gepflegt werden. Das Produktangebot und die Produktbeschreibungen sind beispielsweise aktuell zu halten. Hinzu kommen regelmäßige Marketingmaßnahmen wie beispielsweise Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Platzierung von Werbeanzeigen im Netz sowie technische Wartungsarbeiten.
Weiterhin sind praktische Aspekte wichtig, beispielsweise in logistischer Hinsicht. Das Versand- und Retourenmanagement ist für das Onlinegeschäft neu zu organisieren und im Blick zu behalten. Hierbei können unter anderem neue Lagerkapazitäten erforderlich sein oder Sie müssen gänzlich neue Arbeitsprozesse und Zuständigkeiten im Geschäft aufbauen.
Fazit
Einen Online-Laden zu eröffnen, bietet enorme Chancen. Der Verkauf im Netz gehört mittlerweile zum kommerziellen Alltag und verspricht vielfältige Umsatzperspektiven. Dennoch sollten sich Einzelhändlerinnen und Einzelhändler bewusst sein, dass ein professionell geführter Onlineshop viel Pflege und Betreuung benötigt und eben kein Selbstläufer ist. Die Mehrarbeit zahlt sich im Regelfall jedoch wieder aus. Gerade deshalb ist es wichtig, gut vorbereitet vorzugehen. Die Erstellung eines Businessplans für das Onlinegeschäft ist wichtig. Haben Sie bereits eine Strategie für Ihr stationäres Geschäft entwickelt, dann erwägen Sie in jedem Fall, diese um einen Fahrplan für eine Online-Sektion zu erweitern.
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