Sie möchten ein Geschäft eröffnen und sind auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften? Oder läuft Ihr Geschäft so gut, dass Sie personelle Unterstützung brauchen? Wir verraten Ihnen, wie Sie im Rahmen der Personalbeschaffung offene Positionen optimal besetzen.
Die Suche nach neuen Mitgliedern für Ihr Team ist durchaus eine herausfordernde Angelegenheit. Sie müssen potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen identifizieren, die sowohl fachlich als auch menschlich zu Ihrem Geschäft passen. Daher haben wir Ihnen in diesem Leitfaden ein paar Tipps zum Personalrecruiting zusammengestellt. Wenn Sie die folgenden Hinweise beachten, erhöhen Sie Ihre Chance, bei der Personalbeschaffung genau den richtigen Kandidaten oder die richtige Kandidatin zu finden.
Ist in Ihrem Unternehmen eine Stelle vakant, gibt es für Sie zwei Wege, diese zu besetzen: Zum einen können Sie innerhalb Ihres Team eruieren, wer gegebenenfalls die Kompetenzen hat, die mit der Stelle verbundenen Aufgaben adäquat zu übernehmen, und für eine Beförderung qualifiziert ist. Besetzen Sie die offene Stelle mit einem bestehenden Teammitglied, fällt dies unter die sogenannte interne Personalbeschaffung. Sie hat den Vorteil, dass Sie die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter bereits kennen und sowohl fachlich als auch menschlich einschätzen können.
Falls in Ihrem Geschäft niemand dafür qualifiziert oder gewillt ist, die vakante Stelle anzutreten, bleibt Ihnen nur die Suche auf dem freien Arbeitsmarkt. Bei der Ausschreibung sollten Sie jedoch mehrere Dinge beachten.
Schreiben Sie wichtige Fähigkeiten auf und definieren Sie Knock-out-Kriterien
Entscheidend für die Suche nach guten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist das Anforderungsprofil. Machen Sie sich klar, welche Fähigkeiten Ihr neues Teammitglied auf jeden Fall mitbringen soll. Überlegen Sie aber auch, welche Eigenschaften der neue Mitarbeiter oder die neue Mitarbeiterin auf keinen Fall haben darf. Diese Betrachtungen vorab sind ein absolutes Muss für die erfolgreiche Personalbeschaffung. Denn ist die Bewerbung vielversprechend und möchten Sie daraufhin mit der geeigneten Person ein Bewerbungsgespräch führen, sollten Sie gut vorbereitet sein. Während des Gesprächs haken Sie Ihre Liste ab, dies bietet Ihnen am Ende eine Art Pro-Contra-Übersicht.
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Formulieren Sie eine konkrete Stellenausschreibung
Das A und O bei der Personalbeschaffung: Seien Sie so offen und so konkret wie möglich. Haben Sie das Anforderungsprofil fertiggestellt, schreiben Sie es am besten stichpunktartig auf. So bilden Sie die Basis der Stellenausschreibung.
Eine wichtige Qualifikation potenzieller Arbeitskräfte ist ihre Berufserfahrung, die Sie bei der Stellenausschreibung als Bedingung für eine Bewerbung nennen können. Vor allem, wenn Sie gerade Ihren allerersten Laden eröffnen, ist es hilfreich, erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen, die Sie mit ihren Fähigkeiten perfekt ergänzen.
Damit sich passende Personen bei Ihnen bewerben, nennen Sie klar und deutlich die Aufgaben des neuen Teammitglieds. Vermeiden Sie dabei am besten komplizierte Umschreibungen und formulieren Sie so direkt wie möglich. Brauchen Sie eine freundliche und flexible Fachkraft im Verkauf oder im Service? Oder eher jemanden im Hintergrund, der sich im Büro um administrative Aufgaben kümmert? Beim Personalrecruiting gilt: Je genauer und klarer Sie die Aufgaben definieren, desto geringer ist das Risiko, dass Sie mit Bewerbern oder Bewerberinnen sprechen müssen, die nicht zu Ihnen passen.
Zu guter Letzt enthält eine Stellenausschreibung natürlich auch noch Angaben über Ihren Betrieb. Schließlich wollen potenzielle Teammitglieder wissen, wo sie künftig arbeiten werden. Nutzen Sie die entsprechende Textpassage dafür, um für sich selbst zu werben – denn auch das gehört in Zeiten des Fachkräftemangels zur Personalbeschaffung dazu. So machen Sie qualifizierten Arbeitskräften Lust, sich bei Ihnen vorzustellen. Deshalb: Vermeiden Sie Floskeln wie „angenehmes Betriebsklima“, „tolle Entwicklungsmöglichkeiten“ oder „junges, dynamisches Team“. Lassen Sie sich lieber ein paar konkrete Beispiele einfallen, die zeigen, dass es wirklich etwas Besonderes ist, in Ihrem Betrieb zu arbeiten.
Kanäle zur Personalbeschaffung nutzen
Für die Personalbeschaffung stehen Ihnen unzählige Kanäle zur Verfügung: von der klassischen Stellenanzeige in der Zeitung über Jobportale im Internet (die bekanntesten sind indeed, StepStone, Jobware und Monster) bis hin zu Fachmessen, auf denen sich qualifizierte Arbeitskräfte häufig nach neuen Jobs umsehen.
Der traditionelle Weg der Personalbeschaffung führt über die Agentur für Arbeit. Auf der Webseite der Behörde können Sie sich als Arbeitgeber registrieren und eigenständig freie Stellen eintragen. Alternativ stellen Sie einen Vermittlungsauftrag an Ihren Berater oder Ihre Beraterin bei der Arbeitsagentur. Doch es gibt auch abseits der etablierten Kanäle Möglichkeiten, nach neuem Personal zu suchen.
Immer mehr Unternehmen nutzen soziale Netzwerke zum Personalrecruiting, um auf ihre Stellenausschreibungen hinzuweisen. Posten Sie diese nicht nur auf Ihrem eigenen Firmenprofil, sondern zum Beispiel bei Facebook auch in speziellen Gruppen. Die Gruppen sind entweder regional oder auf spezifische Branchen fokussiert. Die Verlinkungen sind kostenlos – perfekt also, wenn Sie gerade erst einen Laden eröffnen und das Budget noch entsprechend begrenzt ist. Auch Instagram ist mittlerweile ein beliebter Weg, um auf vakante Stellen aufmerksam zu machen.
Interessant sind auch Business-Netzwerke wie Xing und LinkedIn. Auch dort gibt es regionale und branchenspezifische Gruppen für die Suche nach neuen Mitarbeitenden. Der Vorteil ist, dass in diesen Netzwerken gezielt Arbeitsuchende unterwegs sind. Die potenzielle Reichweite Ihres Postings ist im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken möglicherweise eher gering. Doch aufgrund der konkreten und ausführlichen beruflichen Profile der Suchenden ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass hier gute potenzielle Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen auf Ihre Nachricht warten.
Achten Sie bei Anzeigen in den sozialen Netzwerken darauf, kurze und knappe Texte mit ansprechendem Bildmaterial zu kombinieren. Es sollte für Kandidaten beziehungsweise Kandidatinnen zudem einfach sein, sich mit wenigen Klicks bei Ihnen zu bewerben – beispielsweise über einen vorbereiteten Fragebogen, der zu einem (telefonischen) Folgegespräch führt.
Bewerbungsgespräch führen: Vor- und Nachbereitung unverzichtbar für die erfolgreiche Personalbeschaffung
Haben Sie vielversprechende Bewerbungen erhalten? Super! Jetzt geht’s in die aufwendigste Phase der Personalbeschaffung: die Vorstellungsgespräche. Auch darauf müssen Sie sich gut vorbereiten und vor jedem Interview einen groben Gesprächsablauf planen. Außerdem brauchen Sie ein Beurteilungssystem, um die Bewerberinnen und Bewerber einzuordnen. Denn nur selten ist eine wirklich rundum perfekte Person dabei. Deswegen sollten Sie für sich Fragen beantworten wie: Wie wichtig ist die Fachkompetenz? Wie wichtig die menschliche Komponente? Wie weit kann ich den Gehaltswünschen entgegenkommen? Und eine zentrale Frage beim Personalrecruiting: Wie gewichte ich die verschiedenen Aspekte?
Eine weitere Grundregel der Personalbeschaffung: Vier Ohren hören mehr als zwei. Bewerbungsgespräche führen Sie aus Arbeitgeberposition heraus idealerweise immer mindestens zu zweit. So können Sie sich hinterher austauschen und die Gespräche ausführlich analysieren. Passt der Kandidat oder die Kandidatin menschlich in Ihr Team, hat aber fachlich Nachholbedarf? Oder war die Person fachlich top, charakterlich aber nicht sehr teamorientiert? Sind Abstriche in Sachen Kompetenzen nötig, hilft Ihnen das zuvor entwickelte System und Ihre Pro-Contra-Übersicht bei der Bewertung der Bewerbungen.
Wenn Sie diese Tipps bei der Personalbeschaffung berücksichtigen, wird es Ihnen leichter fallen, gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, die zu Ihnen passen.
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