Hauptnavigation
Für Gleichstellung und Chancengerechtigkeit in der Gemeinschaft - Diversity bei der Berliner Sparkasse

Für Gleichstellung und Chancengerechtigkeit in der Gemeinschaft - Diversity bei der Berliner Sparkasse

Diversity in Berlin - Vielfalt tut unserer Stadt gut

Diversität in Berlin - Vielfalt tut unserer Stadt gut

Berlin gibt sich gern weltoffen und tolerant. Ein kreativer Schmelztiegel der Kulturen, der vor allem junge Leute aus der ganzen Welt anzieht. Die Berliner Sparkasse macht sich stark für eine vielfältige Gemeinschaft, Chancengerechtigkeit und Gleichstellung am Arbeitsplatz.

Global Work in Berlin - Wie international und vielfältig sind Berliner Unternehmen?

Global Work in Berlin

Berlin gilt als die internationalste Stadt Deutschland. Doch wie international und vielfältig sind Berliner Unternehmen wirklich? Drei Unternehmen geben Auskunft. Mit dabei: Die Berliner Sparkasse.

 

Ein Mann posiert in einem grünen Anzug mit rot-karierter Krawatte, und Brille mit feinem Goldrand. Seine blonden Haare trägt er zurückgekämmt.

Jan-Henrik Maria Scheper-Stuke:
Ein Dandy mit Stil und Herz für die Gesellschaft

Der Berliner Jan-Henrik Maria Scheper-Stuke ist als Empath, Menschenfreund und Modemacher ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Im Interview verrät er, was sein großer Traum ist.

Regenbogenfamilienzentrum Team

Regenbogenfamilienzentrum:
Leiterin Lisa Haring im Interview

Das Regenbogenfamilienzentrum in Berlin-Schöneberg unterstützt die LSBTI*-Community rund um die Themen Familie und Kinderwunsch. Die Berliner Sparkasse hat das Projekt mit Spenden unterstützt und sich mit der Leiterin Lisa Haring unterhalten.

Magnus Hirschfeld in der Bibliothek

Magnus-Hirschfeld-Tag am 14. Mai

Dr. Magnus Hirschfeld war Arzt und Sexualwissenschaftler. Bis in die 1930er Jahre prägte er maßgeblich die deutsche Homosexuellenbewegung und setzte sich für deren Rechte und gesellschaftliche Gleichberechtigung ein. Hirschfeld versuchte, durch Petitionen an den Reichstag und mit Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft in Gang zu setzen.

Von den Nazis verfolgt, starb er am 14. Mai 1935 im französischen Exil. Der 14. Mai ist gleichzeitig sein Geburtstag und wird nun zu einem Gedenktag an diesen mutigen Wegbereiter für eine offene und vielfältige Gesellschaft. Auf Initiative der Berliner Landesregierung soll ein bundesweiter Magnus-Hirschfeld-Tag etabliert werden. Das unterstützt die Berliner Sparkasse und setzt sich im Geist von Magnus Hirschfeld dafür ein, die Verschiedenheit der Menschen zu respektieren. 

Foto: Archiv der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V., Berlin

Cheers Queers im Schwuz

Cheers Queers im SchwuZ

Deutschlands größter Queer Club zählt zu den fünf größten Veranstaltungslocations überhaupt. Doch es geht um viel mehr als nur ums Feiern. Erfahren Sie mehr über eine vielgestaltige Community und einen besonderen Ort, dessen Projekte die Berliner Sparkasse unterstützt. 

 

Kopfgeld Podcast Wie Frauen heute ihre Finanzen organisieren

Jung, weiblich, finanziell unabhängig – wie Frau ihre Finanzen organisiert

Studien und Umfragen erkennen gegenüber Männern immer noch einen Unterschied darin, wie Frauen ihr Geld anlegen oder ihre Altersvorsorge arrangieren. In unserem KopfGeld-Podcasts gehen wir der Frage nach, woran das liegen könnte, und wie Frauen ihre Finanzen selbstbewusst und selbstständig planen, um heute und im Alter gut aufgestellt zu sein. 

Vier Männer und ein Junge spielen Fußball

Väter.In.Motion - Das Väternetzwerk der Berliner Sparkasse

Seit fünf Jahren gibt es bei der Berliner Sparkasse ein aktives Väternetzwerk. Das macht das Berliner Unternehmen familienfreundlicher und bietet Vätern die Möglichkeit, sich gegenseitig zu unterstützen. 

10 Jahre S-Queer. das Netzwerk für queere Menschen in der Berliner Sparkasse

S-Queer – das Netzwerk für queere Menschen bei der Berliner Sparkasse

Die Berliner Sparkasse bekennt sich zu Toleranz und Wertschätzung. Sie respektiert Individualität und fördert Vielfalt in einer von gegenseitiger Akzeptanz geprägten Atmosphäre. Das zeigt sich auch in dem 2013 gegründeten Netzwerk für queere Menschen in der Berliner Sparkasse.

Ein Gastraum mit Tischen und Stühlen sowie einer Theke, weihnachtlich geschmückt.

Berliner Aidshilfe e. V.

Die Berliner Aidshilfe setzt sich für niedrigschwellige Essensangebote und einen geschützten Raum für HIV-Positive in Schöneberg ein. Austausch, Gespräche, Neues Ausprobieren. Das alles ist möglich im Ulrichs - Café, Kuchen und Kultur. Mit dabei ist die Berliner Sparkasse.

Charta der Vielfalt
Bündnis gegen Homophobie
Regenbogenfonds
Die Berliner Sparkasse unterstützt 600 Projekte mit rund 4,5 Mio. Euro

Das gesellschaftliche Engagement der Berliner Sparkasse

Seit über 200 Jahren ist die Berliner Sparkasse ein fester Teil unserer Stadt. Mit einer Fördersumme von mehr als 4,5 Millionen Euro unterstützt Berlins ältestes Geldinstitut jährlich über 600 kleine und große Projekte.

Sie haben eine Sponsoring- oder allgemeine Anfrage zu unserem gesellschaftlichen Engagement?

Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail!  

 Cookie Branding
i