Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine attraktive Vergütung, einen vielseitigen Job, der Spaß macht, spannende Aufgaben und hervorragende Karrierechancen. Darüber hinaus investieren wir in eine gute Zusammenarbeit sowie eine gesunde Work-Life-Balance.
Als Finanzinstitut wissen wir, wie wichtig Geld fürs Leben ist – nicht nur für unsere Kundschaft. Deshalb werden wir auch als Arbeitgeberin unserer Verantwortung gegenüber unseren mehr als 3.500 Mitarbeitenden gerecht – vom Auszubildenden bis zur Führungskraft.
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Qualität und Verstand zeichnen die Berliner Sparkasse aus. Die individuelle, fachliche und persönliche Qualifizierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen daher bei uns ganz oben auf der Agenda.
Das Qualifizierungsangebot für unsere Mitarbeitenden ist breit gefächert: Das interne Angebot an fachlichen und persönlichkeitsentwickelnden Seminaren wird bei Bedarf durch Schulungen bei externen Veranstaltern ergänzt. Vor Ort wirst du von deiner Führungskraft gefordert und gefördert sowie in Trainingsmaßnahmen on- und off-the-Job in deinem Entwicklungsprozess unterstützt.
Da wir großes Interesse daran haben, erfolgreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und zu entwickeln, haben wir sowohl für Spezialist/innen als auch für unseren Führungsnachwuchs zielgerichtete Programme entworfen, in deren Rahmen auch die Netzwerkbildung nicht zu kurz kommt.
Die Fachkräfteprogramme FAP I und II richten sich an leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Fachpositionen.
Die Bank hat großes Interesse daran, erfolgreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und deren Leistungspotenzial in Gänze zu nutzen. Den Programmteilnehmenden wird die Möglichkeit geboten, ihre Persönlichkeits- und Methodenkompetenzen weiterzuentwickeln. Weiteres Ziel ist, eine möglichst breite Vernetzung unserer Fachspezialist/innen bankweit zu initiieren, damit sie Wissen und Praxiserfahrungen austauschen können und agiles Arbeiten gefördert wird.
In maßgeschneiderten Trainings werden Methoden und Techniken trainiert, um die Herausforderungen des Alltags kompetenter gestalten zu können. Des Weiteren präsentieren sich die Programmteilnehmenden gegenseitig ihren jeweiligen Herkunftsbereich mit der strategischen Ausrichtung und den wesentlichen Aufgaben. Mit dem gesamten Programm wird neben der reinen Wissenserweiterung die Zusammenarbeit in einem Bereichs-Team intensiviert und vor allem das Verständnis für die Herausforderungen in den Geschäftsfeldern und Corporate Centern erhöht.
In dem Nachwuchsführungskräfteprogramm BASIC ist der Name Programm. Es geht also vor allen Dingen um die Vermittlung des Handwerkszeugs zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben in der 4. Ebene.
Sei es Persönlichkeits- oder Methodenkompetenz – wir wollen, dass junge Führungskräfte auf ihre Aufgabe gut vorbereitet sind. Das Portfolio dieser Veranstaltung beginnt bei grundlegenden Methoden und Techniken, welche die Teilnehmenden in einer geschützten Atmosphäre ausprobieren können. Neben den Trainings gehören Bereichspräsentationen, Vortragsveranstaltungen, Gesprächsrunden und Workshops zu personalrelevanten Themen zum Programm.
Auch die Netzwerkbildung darf nicht zu kurz kommen. Während des Programms können die Teilnehmenden sich ein Netzwerk mit Kolleginnen und Kollegen aufbauen, die sich in derselben beruflichen Situation befinden. Mit dieser für unser Haus maßgeschneiderten Fortbildung können die Teilnehmenden optimal vorbereitet in den Führungsalltag starten.
Im Führungskräfteprogramm PROFESSIONAL können potenzielle Führungskräfte der 3. Ebene ihre persönlichen Führungsfähigkeiten weiterentwickeln und ausbauen.
Unser Ziel ist, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der eigenen Führungspersönlichkeit auseinandersetzen – „sich hinterfragen“ lautet das Motto.
In den Trainings geht es um wichtige Handlungsbereiche des Führens wie „Coaching“, „Strategie“ und „Changemanagement“. Darüber hinaus gibt es Bereichspräsentationen, Gesprächsrunden und Workshops zu personalrelevanten Themen.
Wichtig ist uns auch die Netzwerkbildung. Während des Programms können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kontakte untereinander ausbauen und davon auch noch lange nach Abschluss des Programms profitieren. Mit dieser für unser Haus maßgeschneiderten Fortbildung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimal vorbereitet den Führungsalltag erfolgreich meistern.
Damit neben der anspruchsvollen Arbeit auch das Privatleben und die Familie nicht zu kurz kommt, bietet die Berliner Sparkasse:
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Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch Heimat von fast vier Millionen Menschen unterschiedlichster kultureller Herkunft und Identität – unsere Kundschaft.
Die Berliner Sparkasse lebt aktiv die kulturelle Vielfalt und fördert Arbeitsumfelder, in denen alle Mitarbeitende Gemeinschaft erleben und ihre individuelle Persönlichkeit und unterschiedlichen Fähigkeiten einbringen können.
Die Berliner Sparkasse ist eine zuverlässige und verantwortungsvolle Partnerin mit Werten, die unser Handeln auf persönlicher und organisationaler Ebene leiten.
Erfahre hier, was die Berliner Sparkasse auszeichnet und was sie für die Region und die Menschen leistet.
Gestern noch Zukunft, heute mittendrin.
Wie ist es, bei der Berliner Sparkasse zu arbeiten? Unsere Mitarbeitenden verraten es dir.