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Nachhaltigkeit

Für die Menschen und Berlin

Nachhaltigkeit

Für die Menschen und Berlin

  • Gesellschaft
  • Umwelt
  • Wirtschaft
Engagement für die Region

Engagement für die Region

Der Gründungsgedanke der Sparkassen als öffentlich rechtliche Geldinstitute verpflichtet seit dem ersten Tag des Bestehens dazu, der Region und den Menschen, die hier leben, zu dienen. Dazu gehört auch Nachhaltigkeit. Nachhaltiges Handeln ist seit mehr als 200 Jahren einer der Grundpfeiler der Berliner Sparkasse.

Verantwortungsvoll für die Menschen und unsere Stadt

Das Geschäftsmodell Sparkasse beruht auf einer nachhaltigen Idee, denn für Sparkassen gelten seit 200 Jahren langfristiges, am Gemeinwohl orientiertes Wirtschaften und  das Regionalprinzip: Indem die Berliner Sparkasse ihre Geschäfte hier in Berlin tätigt, trägt sie zur Entwicklung der Stadt bei. So halten wir gemeinsam einen gesunden Kreislauf in Schwung, welcher von Spareinlagen über Kredite für ein eigenes Zuhause und Innovationen des lokalen Handwerks oder Gründungen reicht. Auch unser soziales Engagement und das unserer drei Stiftungen legen ihren Schwerpunkt auf den Nachwuchs und die Chancengleichheit in Berlin.

Nachhaltigkeit ist seit mehr als 200 Jahren ein Grundpfeiler der Berliner Sparkasse. Lernen Sie hier mehr darüber kennen.

Nachhaltige Geschäftspolitik – Gut für die Region.

Die Berliner Sparkasse veröffentlicht jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht.

Infografik Gesellschaftliches Engagement

Gemeinsam für Berlin.

Die Berliner Sparkasse unterstützt zahlreiche Projekte im Kiez.

Nachhaltige Geldanlagen

Als Sparkasse haben wir nachhaltige Geldanlagemöglichkeiten im Angebot.

Nachhaltig investieren - ein Ratgeber für Unternehmen

Nachhaltig investieren

Informieren Sie sich in unserem Ratgeber für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen.

Nachhaltigkeit in der Berliner Sparkasse

Nachhaltigkeit in der Berliner Sparkasse

Dimensionen der Nachhaltigkeit

Ethische Geldanlagen auf der Überholspur

Ethische Geldanlagen auf der Überholspur
Unser Ratgeberseiten informieren Sie rund um das Thema Nachhaltige Geldanlagen.

Praktische Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag

Nachhaltiges Handeln ist einfach

Praktische Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil finden Sie auf unserer Website.

PS-Sparen und Gewinnen

Helfen Sie jetzt Vereinen in Ihrer Region.

Ökowerk Berlin Projekt Nachhaltigkeit

Herz und Engagement vor Ort

Nachhaltigkeit ist seit mehr als 200 Jahren ein Grundpfeiler der Berliner Sparkasse. Neben vielen anderen Projekten unterstützt sie mit ihrer Stiftung das Ökowerk am Teufelssee. 

Newsletter
„Gut für Berlin“

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie monatlich Informationen zu Veranstaltungen in Ihrem Kiez, Gewinnspielen und unserem sozialen Engagement in Berlin.

Gut als Arbeitgeber

Informieren Sie sich jetzt über Studien-, Ausbildungs- und weitere Einstiegsmöglichkeiten  bei der Berliner Sparkasse.

Finanzielle Bildung

Überlassen Sie beim Thema Geld nichts dem Zufall. Die Ratgeber von Geld und Haushalt zeigen Ihnen, worauf Sie bei Ihren finanziellen Entscheidungen achten sollten.

Lieferkettensorgfalts- pflichtengesetz

Das Lieferketten­sorgfalts­pflichten­gesetz (LkSG)

Das LkSG verpflichtet Unternehmen ab einer Beschäftigtenanzahl von 3.000 Mitarbeitenden ab dem 01.01.2023 zur Einrichtung eines Beschwerdeverfahrens, um Beschwerden in Bezug auf mögliche Menschenrechts- und Umweltverstöße entlang der eigenen Lieferkette oder im eigenen Geschäftsbereich entgegen zu nehmen. Die Berliner Sparkasse unterstützt das Ziel des LkSG und hat daher die Möglichkeit eingerichtet, eine Beschwerde einzureichen.

Falls Sie eine Beschwerde im Zusammenhang mit dem LkSG an uns richten wollen, bitten wir Sie, uns diese per E-Mail über den untenstehenden "Button" zukommen zu lassen.
Um Ihnen antworten und Ihre Beschwerde bestmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Informationen:

  • Ihren Namen sowie Kontaktinformationen (E-Mail-Adresse) einschließlich Wohnsitzland.
  • Welche Handlung der Berliner Sparkasse oder eines ihrer Lieferanten steht mit Ihren Beschwerdegründen in Zusammenhang?
  • Erläutern Sie uns möglichst detailliert die nachteiligen Auswirkungen oder Risiken und wie Sie davon betroffen sind. Bitte fügen Sie alle Unterlagen, die Sie als relevant ansehen, der Beschwerde bei.
  • Falls relevant, nennen Sie uns unsere Standards oder Richtlinien, die wir verletzt haben sollen.
  • Was Sie sich von der Beschwerde erhoffen und wie wir Ihrer Beschwerde am besten gerecht werden können.

Sämtliche von Ihnen gemachten Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Weitere Details zum weiteren Ablauf nach Eingang Ihrer Beschwerde entnehmen Sie bitte der Verfahrensordnung.

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