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Berliner Sparkasse - nachhaltig für Berlin und seine Menschen

Das Geschäftsmodell der Berliner Sparkasse beruht seit mehr als 200 Jahren auf einer nachhaltigen Idee. Am Gemeinwohl orientiertes Wirtschaften und das Regionalprinzip stehen dabei im Fokus. Nachhaltigkeit ist somit ein Grundpfeiler der Berliner Sparkasse.

Im Jahr 2022 unterzeichnete die Berliner Sparkasse die „Selbstverpflichtung für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften“. Sie erklärt damit den Willen, ihren Geschäftsbetrieb weiter konsequent an nachhaltigen Kriterien auszurichten, den eigenen Geschäftsbetrieb bis 2035 CO²-neutral zu gestalten, Finanzierungen und Eigenanlagen auf Klimaziele auszurichten und gewerbliche wie private Kundinnen und Kunden bei der Transformation zu einer klimafreundlichen Wirtschaft zu unterstützen. Daneben prägen soziale und ökonomische Aspekte der Nachhaltigkeit, wie z.B. ihr soziales Engagement, als Bestandteil ihrer internen Unternehmensleitsätze, ihr Handeln.

Berliner Sparkasse - nachhaltig für Berlin und seine Menschen

Für unsere Kundinnen und Kunden

Wir unterstützen und fördern klimafreundliche Anlagen und Investitionen unserer Kundschaft und beraten sie zu Fragen der Nachhaltigkeit

Berliner Sparkasse - nachhaltig für Berlin und seine Menschen

Für unsere Mitarbeitenden

Wir achten bei der Auswahl unserer Führungskräfte und Mitarbeitenden auf Diversität und Gleichstellung. Wir sorgen für Wissenstransfer und ermöglichen allen Mitarbeitenden den Zugang zu Informationen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Berliner Sparkasse - nachhaltig für Berlin und seine Menschen

Für den Geschäftsbetrieb

Wir verringern kontinuierlich unsere Emissionen, nutzen ökologische handlungsspielräume und werden spätestens 2035 im eigenen Geschäftsmodell CO²-neutral.

Berliner Sparkasse - nachhaltig für Berlin und seine Menschen

Für verlässliche Standards im Unternehmen

Wir berücksichtigen Klimaschutzaspekte in unserem eigenen Kredit- und Anlageportfolio.

Berliner Sparkasse - nachhaltig für Berlin und seine Menschen

Für Verantwortung und Engagement vor Ort

Wir fördern die Gemeinwohlorientierung und legen bei Fördermaßnahmen und Kooperationen verstärkt den Fokus auf Klima- und Umweltaspekte.

Berliner Sparkasse - nachhaltig für Berlin und seine Menschen

Für Kommunikation und Transparenz

Wir gehen in den Dialog mit Interessengruppen, erklären unser Vorgehen und sorgen für Transparenz zur Nachhaltigkeit bei der Berliner Sparkasse.

Nachhaltig handeln! Dafür stehen wir!

Die Berliner Sparkasse unterstützt die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens. Sie hat die Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften unterzeichnet. Ihr Nachhaltigkeitsengagement veröffentlicht sie jährlich in ihrem Nachhaltigkeitsbericht. Leitbild ihres Handelns ist Verantwortung für die Region und der Anspruch, sich kontinuierlich zu verbessern. Mit dem Ziel: Berlin und seine Menschen Schritt für Schritt in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten.

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht der Berliner Sparkasse

Richtlinien und Leitbilder

Lieferkettensorgfalts- pflichtengesetz

Das Lieferketten­sorgfalts­pflichten­gesetz (LkSG)

Das LkSG verpflichtet Unternehmen ab einer Beschäftigtenanzahl von 3.000 Mitarbeitenden ab dem 01.01.2023 zur Einrichtung eines Beschwerdeverfahrens, um Beschwerden in Bezug auf mögliche Menschenrechts- und Umweltverstöße entlang der eigenen Lieferkette oder im eigenen Geschäftsbereich entgegen zu nehmen. Die Berliner Sparkasse unterstützt das Ziel des LkSG und hat daher die Möglichkeit eingerichtet, eine Beschwerde einzureichen.

Falls Sie eine Beschwerde im Zusammenhang mit dem LkSG an uns richten wollen, bitten wir Sie, uns diese per E-Mail über den untenstehenden "Button" zukommen zu lassen.
Um Ihnen antworten und Ihre Beschwerde bestmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Informationen:

  • Ihren Namen sowie Kontaktinformationen (E-Mail-Adresse) einschließlich Wohnsitzland.
  • Welche Handlung der Berliner Sparkasse oder eines ihrer Lieferanten steht mit Ihren Beschwerdegründen in Zusammenhang?
  • Erläutern Sie uns möglichst detailliert die nachteiligen Auswirkungen oder Risiken und wie Sie davon betroffen sind. Bitte fügen Sie alle Unterlagen, die Sie als relevant ansehen, der Beschwerde bei.
  • Falls relevant, nennen Sie uns unsere Standards oder Richtlinien, die wir verletzt haben sollen.
  • Was Sie sich von der Beschwerde erhoffen und wie wir Ihrer Beschwerde am besten gerecht werden können.

Sämtliche von Ihnen gemachten Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Weitere Details zum weiteren Ablauf nach Eingang Ihrer Beschwerde entnehmen Sie bitte der Verfahrensordnung.

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