Hauptnavigation

Ihr Job.

Ihr Job.

So vielfältig wie Sie.

Ihr Job

Beste Aussichten für Ihre Karriere

Die Berliner Sparkasse freut sich auf kluge Köpfe, die Teamwork schätzen, ehrgeizige Ziele verfolgen und sich durch hohe Professionalität auszeichnen.


Wenn Sie Führungsqualitäten haben, Verantwortung im Management übernehmen möchten, Fachspezialist oder Vertriebler mit Leib und Seele sind – die  Berliner Sparkasse fördert Ihre Talente und Fähigkeiten.

Hier können Sie sich weiterqualifizieren und die Voraussetzungen für Ihre nächsten Karriereschritte schaffen.

Karriereentwicklung in unserem Haus

Qualität und brillanter Verstand zeichnen die Berliner Sparkasse aus, d.h. Ihre fachliche und persönliche Qualifizierung stehen bei uns ganz oben auf der Agenda und werden als Investment in Ihre Karriereentwicklung verstanden.

Qualifizierungsangebot

Das Qualifizierungsangebot für unsere Mitarbeiter ist breit gefächert: Das interne Angebot an fachlichen und persönlichkeitsentwickelnden Seminaren wird bei Bedarf durch Schulungen bei externen Veranstaltern ergänzt. Vor Ort werden Sie von Ihrer Führungskraft gefordert und gefördert sowie in Trainingsmaßnahmen on- und off-the-Job in Ihrem Entwicklungsprozess unterstützt. 

Da wir großes Interesse daran haben, erfolgreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und zu entwickeln, haben wir sowohl für Spezialisten als auch für unseren Führungsnachwuchs zielgerichtete Programme entworfen, in deren Rahmen auch die Netzwerkbildung nicht zu kurz kommt.

Fachkräfteentwicklung

Die Fachkräfteprogramme FAP I und II richten sich an leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Fachpositionen. 

Die Bank hat großes Interesse daran, erfolgreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und deren Leistungspotenzial in Gänze zu nutzen. Den Programmteilnehmern wird die Möglichkeit geboten, ihre Persönlichkeits- und Methodenkompetenzen weiterzuentwickeln. Weiteres Ziel ist, eine möglichst breite Vernetzung unserer Fachspezialisten bankweit zu initiieren, damit sie Wissen und Praxiserfahrungen austauschen können und agiles Arbeiten gefördert wird.

In maßgeschneiderten Trainings werden Methoden und Techniken trainiert, um die Herausforderungen des Alltags kompetenter gestalten zu können. Des Weiteren präsentieren die Programmteilnehmer/innen sich gegenseitig ihren jeweiligen Herkunftsbereich mit der strategischen Ausrichtung und den wesentlichen Aufgaben. Mit dem gesamten Programm wird neben der reinen Wissenserweiterung die Zusammenarbeit in einem Bereichs-Team intensiviert und vor allem das Verständnis für die Herausforderungen in den Geschäftsfeldern und Corporate Centern erhöht.

Führungskräfteentwicklung

Nachwuchsführungskräfteprogramm BASIC

In dem Nachwuchsführungskräfteprogramm BASIC ist der Name Programm. Es geht also vor allen Dingen um die Vermittlung des Handwerkszeugs zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben in der 4. Ebene. 

Sei es Persönlichkeits- oder Methodenkompetenz – wir wollen, dass junge Führungskräfte auf ihre Aufgabe gut vorbereitet sind. Das Portfolio dieser Veranstaltung beginnt bei grundlegenden Methoden und Techniken, welche die Teilnehmer/innen in einer geschützten Atmosphäre ausprobieren können. Neben den Trainings gehören Bereichspräsentationen, Vortragsveranstaltungen, Gesprächsrunden und Workshops zu personalrelevanten Themen zum Programm. 

Auch die Netzwerkbildung darf nicht zu kurz kommen. Während des Programms können die Teilnehmer/innen sich ein Netzwerk mit Kolleginnen und Kollegen aufbauen, die sich in derselben beruflichen Situation befinden. Mit dieser für unser Haus maßgeschneiderten Fortbildung können die Teilnehmer optimal vorbereitet in den Führungsalltag starten. 


Führungskräfteprogramm PROFESSIONAL

Im Führungskräfteprogramm PROFESSIONAL können potenzielle Führungskräfte der 3. Ebene ihre persönlichen Führungsfähigkeiten weiterentwickeln und ausbauen. 

Unser Ziel ist, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der eigenen Führungspersönlichkeit auseinandersetzen – „sich hinterfragen“ lautet das Motto. 

In den Trainings geht es um wichtige Handlungsbereiche des Führens wie „Coaching“, „Strategie“ und „Changemanagement“. Darüber hinaus gibt es Bereichspräsentationen, Gesprächsrunden und Workshops zu personalrelevanten Themen. 

Wichtig ist uns auch die Netzwerkbildung. Während des Programms können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kontakte untereinander ausbauen und davon auch noch lange nach Abschluss des Programms profitieren. Mit dieser für unser Haus maßgeschneiderten Fortbildung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimal vorbereitet den Führungsalltag erfolgreich meistern.

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Berliner Sparkasse eintauchen?

Bewirb dich bitte ausschließlich über den Button „Jetzt online bewerben“.

Jobs für Quereinsteiger

Ihr Quereinstieg bei uns

Wir freuen uns auf Sie – als zukünftiger Privatkundenberater

Gründe für eine berufliche Neuanfang gibt es viele: Ihr Job bietet Ihnen keine neuen Herausforderungen mehr, er entspricht nicht Ihren ursprünglichen Vorstellungen oder ist nicht mehr mit Ihrem Privatleben zu vereinbaren. Was auch immer Sie antreibt: Wir unterstützen Sie bei Ihrem Start in eine neue berufliche Zukunft bei uns. 

Ihre Vorteile

  • Sie bekommen einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
  • Innerhalb kürzester Zeit machen wir Sie fit für Ihre neuen Aufgaben.
  • Während der kostenlosen Qualifizierung zum Sparkassen­kaufmann/-frau erhalten Sie Gehalt.

Mein Job – dein Job

Mein Herz schlägt für Vertrieb

Quereinsteiger Dennis gibt Ihnen einen kleinen Einblick.

Privatkundenberatung

Kommen Sie in unser Team

Olaf Schulz, Leiter des Geschäftsfeldes Privat- und Firmenkunden, und Manfred Wiesinger, Leiter des Medialen Vertriebes, geben einen Einblick.

Erfahrungsberichte

Quereinsteiger aus der Privatkundenberatung­ …

… erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen bei der Berliner Sparkasse.

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Berliner Sparkasse eintauchen?

Bewirb dich bitte ausschließlich über den Button „Jetzt online bewerben“.

Vergütung

  • Die Grundlage bildet der Tarifvertrag öffentlicher Banken.
  • Privatkundenberaterinnen und -berater sind in der Tarifgruppe 6 eingruppiert.
  • Berufsjahre werden individuell berechnet.

Obendrauf gibt es

  • 13. Monatsgehalt
  • 40 Euro Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Vergünstigte Verpflegung im Mitarbeiterrestaurant oder Essensgutscheine fürs nähere Umfeld
  • Flexible Arbeitszeiten & Mobiles Arbeiten
  • zusätzliche freie Tage (24.12. und 31.12.)
  • keine Samstagsarbeit
  • Ein kostenloses Girokonto und weitere Produkte mit Vergünstigungen  
  • Betriebs­sportgemeinschaften und noch einiges mehr
Was Sie erwartet

Ein Job in der Privatkundenberatung, der Spaß macht, der kommunikativ und nah an den Menschen der Region ist – entweder stationär in einer unserer Filialen oder medial in unserem zentralen KontaktCenter.

Zu Ihren zukünftigen Aufgaben im Vertrieb gehören … 

  • die Beratung und Betreuung unserer Kunden.
  • der Verkauf von Girokonten, Kreditkarten, Privatkrediten und Versicherungen. 
  • neue Kunden für die Berliner Sparkasse gewinnen und binden.

Privatkundenberater in einer Sparkassenfiliale

  • Sie starten in einer unserer Filialen in Berlin.
  • Als Mitarbeiter einer Sparkassenfiliale sind Sie im stationären Vertrieb tätig und  beraten unsere Kunden vor Ort.

Privatkundenberater im KontaktCenter

  • Sie starten im zentralen KontaktCenter im Dienstleistungszentrum der Berliner Sparkasse.
  • Als Mitarbeiter im KontaktCenter sind Sie im telefonischen Vertrieb tätig.
Was Sie mitbringen

Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung/duales Studium – egal aus welcher Branche und arbeiten im Vertrieb und haben Spaß am Verkauf.

Qualifizierung zum Sparkassenkaufmann/-frau
  • Bankspezifisches Wissen holen Sie in den Fächern Betriebswirtschafts-, Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen nach.
  • Sie erwerben die Kenntnisse und Fertigkeiten, die einen der Berufsbildung zum  Bankkaufmann/Bankkauffrau vergleichbaren Stand gewährleisten.
  • Mit erfolgreich abgelegter Prüfung erhalten Sie von der Sparkassenakademie den Titel „Sparkassenkaufmann/ Sparkassenkauffrau”.  
Tipps unserer Quereinsteiger
Ihre Bewerbung

Ihre Bewerbung

Wo können Sie Ihre Bewerbung einreichen?

Bewerbung auf eine Stellenausschreibung

Ihre Bewerbung reichen Sie online über unser Bewerbungstool ein (Link in der Ausschreibung).


Initiativbewerbung

Sie haben keine für Sie adäquate Stelle gefunden und wollen sich bei uns initiativ bewerben? Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung unter Angabe Ihres  fokussierten Bereichs, die Sie bitte an karriere@berliner-sparkasse.de senden.

Wie läuft der Einstellungsprozess ab?

Nach der Prüfung der Bewerbungsunterlagen erhalten Sie von uns eine Nachricht, ob wir Sie in den engeren Kreis der potentiellen Professionals aufnehmen. Die Auswahl erfolgt über persönliche Gespräche mit Vertretern des entsprechenden Fach- und des Personalbereichs.

Wann können Sie mit einer Rückmeldung auf Ihre Bewerbung rechnen?

Sobald wir Ihre Bewerbung erhalten haben, schicken wir Ihnen eine Eingangsbestätigung zu. Da Ihre Bewerbung von verschiedenen Mitarbeitern des Personal- und Fachbereichs sorgfältig geprüft und beurteilt wird, kann die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen und lässt sich nicht auf den Tag genau bestimmen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Berliner Sparkasse eintauchen?

Bewirb dich bitte ausschließlich über den Button „Jetzt online bewerben“.

Ihre Ansprechpartner

Immer für dich da

Noch Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!

Carsten Klug

Recruiter

📞    030 869 514 40
📧    carsten.klug@berliner-sparkasse.de

Sabine Schimanski

Recruiterin 

📞    030 869 660 71
📧    sabine.schimanski@berliner-sparkasse.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Berliner Sparkasse – Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte

Gestern noch Zukunft, heute mittendrin. Wie ist es, bei der Berliner Sparkasse zu arbeiten?

Ausgezeichnet!

Seit Jahren gehören wir zu den belieb­­testen Arbeitgebern Deutschlands und werden dafür auch regelmäßig ausge­zeichnet!

Gut für die Region

Erfahren Sie hier, was die Berliner Sparkasse ausgezeichnet und was sie für die Region und die Menschen leistet.

 Cookie Branding

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.

i