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Dein Job.

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So vielfältig wie du.

Dein Job

Beste Aussichten für deine Karriere

Die Berliner Sparkasse freut sich auf kluge Köpfe, die Teamwork schätzen, ehrgeizige Ziele verfolgen und sich durch hohe Professionalität auszeichnen.

Wenn du Führungsqualitäten hast, Verantwortung im Management übernehmen möchtest, Fachspezialist/in oder Vertriebler/in mit Leib und Seele bist, fördert die Berliner Sparkasse deine Talente und Fähigkeiten.

Hier kannst du dich weiterqualifizieren und die Voraussetzungen für deine nächsten Karriereschritte schaffen.

Karriereentwicklung in unserem Haus

Qualität und brillanter Verstand zeichnen die Berliner Sparkasse aus, d.h. deine fachliche und persönliche Qualifizierung stehen bei uns ganz oben auf der Agenda und werden als Investment in deine Karriereentwicklung verstanden.

Qualifizierungsangebot

Das Qualifizierungsangebot für unsere Mitarbeitenden ist breit gefächert: Das interne Angebot an fachlichen und persönlichkeitsentwickelnden Seminaren wird bei Bedarf durch Schulungen bei externen Veranstaltern ergänzt. Vor Ort wirst du von deiner Führungskraft gefordert und gefördert sowie in Trainingsmaßnahmen on- und off-the-Job in deinem Entwicklungsprozess unterstützt.

Da wir großes Interesse daran haben, erfolgreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und zu entwickeln, haben wir sowohl für Spezialist/innen als auch für unseren Führungsnachwuchs zielgerichtete Programme entworfen, in deren Rahmen auch die Netzwerkbildung nicht zu kurz kommt.

Fachkräfteentwicklung

Die Fachkräfteprogramme FAP I und II richten sich an leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Fachpositionen. 

Die Bank hat großes Interesse daran, erfolgreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und deren Leistungspotenzial in Gänze zu nutzen. Den Programmteilnehmenden wird die Möglichkeit geboten, ihre Persönlichkeits- und Methodenkompetenzen weiterzuentwickeln. Weiteres Ziel ist, eine möglichst breite Vernetzung unserer Fachspezialist/innen bankweit zu initiieren, damit sie Wissen und Praxiserfahrungen austauschen können und agiles Arbeiten gefördert wird.

In maßgeschneiderten Trainings werden Methoden und Techniken trainiert, um die Herausforderungen des Alltags kompetenter gestalten zu können. Des Weiteren präsentieren sich die Programmteilnehmenden gegenseitig ihren jeweiligen Herkunftsbereich mit der strategischen Ausrichtung und den wesentlichen Aufgaben. Mit dem gesamten Programm wird neben der reinen Wissenserweiterung die Zusammenarbeit in einem Bereichs-Team intensiviert und vor allem das Verständnis für die Herausforderungen in den Geschäftsfeldern und Corporate Centern erhöht.

Führungskräfteentwicklung

Nachwuchsführungskräfteprogramm BASIC

In dem Nachwuchsführungskräfteprogramm BASIC ist der Name Programm. Es geht also vor allen Dingen um die Vermittlung des Handwerkszeugs zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben in der 4. Ebene. 

Sei es Persönlichkeits- oder Methodenkompetenz – wir wollen, dass junge Führungskräfte auf ihre Aufgabe gut vorbereitet sind. Das Portfolio dieser Veranstaltung beginnt bei grundlegenden Methoden und Techniken, welche die Teilnehmenden in einer geschützten Atmosphäre ausprobieren können. Neben den Trainings gehören Bereichspräsentationen, Vortragsveranstaltungen, Gesprächsrunden und Workshops zu personalrelevanten Themen zum Programm. 

Auch die Netzwerkbildung darf nicht zu kurz kommen. Während des Programms können die Teilnehmenden sich ein Netzwerk mit Kolleginnen und Kollegen aufbauen, die sich in derselben beruflichen Situation befinden. Mit dieser für unser Haus maßgeschneiderten Fortbildung können die Teilnehmenden optimal vorbereitet in den Führungsalltag starten. 


Führungskräfteprogramm PROFESSIONAL

Im Führungskräfteprogramm PROFESSIONAL können potenzielle Führungskräfte der 3. Ebene ihre persönlichen Führungsfähigkeiten weiterentwickeln und ausbauen. 

Unser Ziel ist, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der eigenen Führungspersönlichkeit auseinandersetzen – „sich hinterfragen“ lautet das Motto. 

In den Trainings geht es um wichtige Handlungsbereiche des Führens wie „Coaching“, „Strategie“ und „Changemanagement“. Darüber hinaus gibt es Bereichspräsentationen, Gesprächsrunden und Workshops zu personalrelevanten Themen. 

Wichtig ist uns auch die Netzwerkbildung. Während des Programms können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kontakte untereinander ausbauen und davon auch noch lange nach Abschluss des Programms profitieren. Mit dieser für unser Haus maßgeschneiderten Fortbildung können die Teilnehmenden optimal vorbereitet den Führungsalltag erfolgreich meistern.

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Jobs für den Quereinstieg

Dein Quereinstieg bei uns

Wir freuen uns auf dich – als zukünftige/r Privatkundenberater/in

Gründe für einen berufliche Neuanfang gibt es viele: Dein Job bietet dir keine neuen Herausforderungen mehr, er entspricht nicht deinen ursprünglichen Vorstellungen oder ist nicht mehr mit deinem Privatleben zu vereinbaren. Was auch immer dich antreibt: Wir unterstützen dich bei deinem Start in eine neue berufliche Zukunft bei uns. 

Deine Vorteile

  • Du bekommst einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
  • Innerhalb kürzester Zeit machen wir dich fit für deine neuen Aufgaben.
  • Während der kostenlosen Qualifizierung zum Sparkassenkaufmann/-frau erhältst du Gehalt.

Mein Job. Dein Job.

Mein Herz schlägt für Vertrieb

Quereinsteiger Dennis gibt dir einen kleinen Einblick in seinen neuen Arbeitsalltag bei der Berliner Sparkasse.

Privatkundenberatung

Komm in unser Team

Erfahre mehr über Olaf Schulz, Leiter des Geschäftsfeldes Privat- und Firmenkunden, über Manfred Wiesinger, Leiter des Medialen Vertriebes, und darüber, was die Arbeit in der Berliner Sparkasse ausmacht.

Erfahrungsberichte

Aus der Privatkundenberatung­

Quereinsteiger/innen erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen bei der Berliner Sparkasse.

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Vergütung

  • Die Grundlage bildet der Tarifvertrag öffentlicher Banken.
  • Privatkundenberaterinnen und -berater sind in der Tarifgruppe 6 eingruppiert.
  • Berufsjahre werden individuell berechnet.

Obendrauf gibt es:

  • 13. Monatsgehalt
  • 40 Euro Vermögenswirksame Leistungen
  • kostenloses BVG-Firmenticket in den Tarifen Deutschlandticket, Job: AB, BC, ABC
  • betriebliche Altersversorgung
  • vergünstigte Verpflegung im Mitarbeiterrestaurant oder Essensgutscheine
  • flexible Arbeitszeiten
  • zusätzliche freie Tage (24.12. und 31.12.)
  • keine Samstagsarbeit
  • kostenloses Girokonto und weitere Produkte mit Vergünstigungen  
  • Betriebs­sportgemeinschaften und noch einiges mehr
Was dich erwartet

Ein Job in der Privatkundenberatung, der Spaß macht, der kommunikativ und nah an den Menschen der Region ist – entweder stationär in einer unserer Filialen oder medial in unserem zentralen KontaktCenter.

Zu deinen zukünftigen Aufgaben im Vertrieb gehören:

  • die Beratung und Betreuung unserer Kundschaft
  • der Verkauf von Girokonten, Kreditkarten, Privatkrediten und Versicherungen 
  • neue Kund/innen für die Berliner Sparkasse gewinnen und binden

Privatkundenberater/in in einer Sparkassenfiliale

  • Du startest in einer unserer Filialen in Berlin.
  • Als Mitarbeiter/in einer Sparkassenfiliale bist du im stationären Vertrieb tätig und berätst unsere Kundschaft vor Ort.

Privatkundenberater/in im KontaktCenter

  • Du startest im zentralen KontaktCenter im Dienstleistungszentrum der Berliner Sparkasse.
  • Als Mitarbeiter/in im KontaktCenter bist du im telefonischen Vertrieb tätig.
Was du mitbringst

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung/Duales Studium – egal aus welcher Branche – arbeitest im Vertrieb und hast Spaß am Verkauf.

Qualifizierung zum Sparkassenkaufmann/-frau
  • Bankspezifisches Wissen holst du in den Fächern Betriebswirtschafts-, Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen nach.
  • Du erwirbst die Kenntnisse und Fertigkeiten, die einen der Berufsbildung zum  Bankkaufmann/Bankkauffrau vergleichbaren Stand gewährleisten.
  • Mit erfolgreich abgelegter Prüfung erhältst du von der Sparkassenakademie den Titel „Sparkassenkaufmann“ / „Sparkassenkauffrau”.  
Tipps unserer Quereinsteiger/innen
Deine Bewerbung

Deine Bewerbung

Wo kannst du deine Bewerbung einreichen?

Bewerbung auf eine Stellenausschreibung

Deine Bewerbung reichst du online über unser Bewerbungstool ein (Link in der Ausschreibung).

Initiativbewerbung

Du hast keine für dich adäquate Stelle gefunden und willst dich bei uns initiativ bewerben? Wir freuen uns über deine Initiativbewerbung unter Angabe deines  fokussierten Bereichs, die du bitte an karriere@berliner-sparkasse.de sendest.

Wie läuft der Einstellungsprozess ab?

Nach der Prüfung der Bewerbungsunterlagen erhältst du von uns eine Nachricht, ob wir dich in den engeren Kreis der potentiellen Professionals aufnehmen. Die Auswahl erfolgt über persönliche Gespräche mit Vertreter/innen des entsprechenden Fach- und des Personalbereichs.

Wann kannst du mit einer Rückmeldung auf deine Bewerbung rechnen?

Sobald wir deine Bewerbung erhalten haben, schicken wir dir eine Eingangsbestätigung zu. Da deine Bewerbung von verschiedenen Mitarbeitenden des Personal- und Fachbereichs sorgfältig geprüft und beurteilt wird, kann die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen und lässt sich nicht auf den Tag genau bestimmen. Wir bitten hierfür um dein Verständnis.

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Ansprechpartner/innen

Immer für dich da

Noch Fragen? Sprich uns gerne an!

Carsten Klug

Recruiter

📞    030 869 514 40
📧    carsten.klug@berliner-sparkasse.de

Sabine Schimanski

Recruiterin 

📞    030 869 660 71
📧    sabine.schimanski@berliner-sparkasse.de

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