Hauptnavigation
Fünf Jugendliche schauen gemeinsam auf ein Tablet.

Planspiel Börse: Finanzen früh verstehen  

Roter Schriftzug mit Planspiel Börse und einer positiven Börsenkurve.

Das Planspiel Börse 2023 ist beendet!

 

Am 9. September 2024 startet die Registrierung  für die neue Spielrunde. 

Eindrücke der 41. Spielrunde des Planspiel Börse im Jahr 2023

Bei der 41. Spielrunde des beliebten Börsenspiels der Sparkassen stellten in den vergangenen Monaten über 500 Berliner Teams aus 70 Berliner Schulen ihr Wissen über Wirtschaft, Finanzen und Börse auf die Probe. Die Berliner Sparkasse gratuliert den Gewinnerteams und talentierten Jung-Brokern.

Wolf of Wall Street in den Berliner Klassenzimmern

Am Ende waren es 60.224,40 Euro! Das Mädchen-Team "AnCoLo" setzte mit einem beeindruckenden Plus von über 20 Prozent den Siegeszug und katapultierte sein fiktives Depot mit dem Startkapital von 50.000 Euro in nur 4 Monaten an die Spitze des Berliner Schülerwettbewerbs. „Wir haben alles auf den Kopf gehauen und waren eigentlich immer unter den Top 10“, erzählen Coco Rudolph, Lotte Ruhnke und Anni Marquardt vom Emmy-Noether-Gymnasium. 

Siegerehrung Planspiel Börse 2023

Platz 2 und 3 sicherten sich die Spielgruppen „Löwenausberlin“ vom Robert-Havemann-Gymnasium und „Joe Benno Jonas“ vom Paul-Natorp-Gymnasium. Insgesamt beteiligten sich in Berlin ganze 1.328 Schülerinnen und Schüler, 61 Lehrkräfte und 4 Sparkassenazubiteams am Planspiel Börse 2023. Doch es ging nicht nur um Zahlen und Gewinne: Im Fokus stand die Förderung strategischen Denkens, die Stärkung der Teamfähigkeit und das gemeinsame Verständnis der komplexen Zusammenhänge zwischen Unternehmenswerten, Kursbewertungen und der aktuellen wirtschaftlichen Situation.

 

Grüner Erfolg: Nachhaltigkeit an der Börse

Seit 2021 werden die Siegerteams nicht mehr nur für ihren Depotgesamtwert, sondern auch für ihre Performance in der Nachhaltigkeit bewertet und entsprechend belohnt. Und der Contest nimmt Fahrt auf! Wo in den vergangenen Jahren die Depotgesamtwettbewerb weiterhin eine viel höhere Beteiligung verzeichnete, sind nun auch in der Nachhaltigkeit viele Erfolge zu feiern: Die Schülerteams „stoonks“ vom Immanuel-Kant-Gymnasium, „Stading on Businesss“ von der Humboldt-Oberschule und „OSZIMT Team A ITA 11“ vom OSZ Informations- und Medizintechnik zeigten Entschlossenheit und belegten erfolgreich die ersten drei Plätze im Nachhaltigkeitswettbewerb. „Anfangs haben wir aus Versehen in nachhaltige Aktien investiert, die dann aber funktionierten und wir daraufhin umgestellt haben, um in beiden Wettbewerben zu spielen – erfolgreich“, erzählen die erstplatzierten, Leonard Thull und Linus Schauer aus dem Team „stoonks“. Die Strategien, frühzeitig auf Nachhaltigkeit zu setzen, mit einem gewissen Risiko und vor allem durch gezielte Investitionen in wenige, dafür stabile Aktien, zeigten sich als Schlüssel zum Sieg. Ein Beweis dafür, dass nachhaltige Kapitalanlagen zunehmend an Bedeutung gewinnen und dass Mut und Weitsicht langfristigen Erfolg garantieren können.

 

Gibt es eine Strategie für Erfolg? 

Der Börsenmarkt ist ein ständiges Auf und Ab, ein Spiel der Kräfte und Trends. Die richtige Strategie sollte gut überlegt sein und gezielt verfolgt werden, um eventuellen Panikreaktionen entgegenzuwirken. „Zuerst haben wir auf der Plattform TradingView geschaut wie bestimmte Aktien in den letzten Wochen und Monaten performt haben, dann eine kleine Chart-Analyse gemacht und wenn alles gepasst hat, wurde investiert“, berichtet Linus Schauer vom Team „stoonks“. Andererseits berichten die Gewinnerinnen Coco Rudolph, Lotte Ruhnke und Anni Marquardt: "Wir waren risikobereit, haben nicht erwartet zu gewinnen und uns anfangs tatsächlich nur auf die Expertenaussagen verlassen." Trotzdem gingen beide Teams keineswegs planlos in das Börsenspiel.In der Nachhaltigkeit setzte man auf Tech-Aktien, Geldanlagen von Unternehmen wie Microsoft, Intel oder AMD, die sich auf die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen im Technologiesektor spezialisieren. "Als die Investments dann saßen, hieß es nur noch beobachten und abwarten", erzählen Leonard Thull und Linus Schauer. Im Depotgesamtwettbewerb konzentrierte sich "AnCoLo" vor allem auf Aspekte wie Digitalisierung, Feiertage oder den Kaufkonsum der Gesellschaft. Doch auch die geopolitische Lage, der russisch-ukrainische Krieg, spielte in Form der Reinmetallindustrie eine entscheidende Rolle. Am Ende sind sich beide Teams in ihrer Taktik einig: "Man sollte nicht zu viel streuen, um einen starken Gewinn zu machen." Es galt, das Geld auf wenige Aktien zu verteilen und in diese stark zu investieren. 

 

Ein Blick in die Zukunft

Einstimmig zugestimmt: Das Planspiel Börse ist eine tolle Möglichkeit, sich dem Thema Aktien zu nähern. Die Spielenden sammeln wertvolle Erfahrungen, die ihnen helfen, ein Verständnis für Finanzen allgemein und den Markt mit seinen echten Börsenkursen und Mechanismen zu entwickeln – und das ganz ohne sich dem Risiko des Verlustes von echtem Geld auszusetzen. "Wir als Schule sind dabei, weil es für die Schülerinnen und Schüler eine großartige Möglichkeit bietet, sich wirklich auszuprobieren, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und auch selbst zu recherchieren. Es ist ja nichts auf dem Spiel, weder das eigene Geld noch das der Schule", klären Phillip Tutzschke und Johannes Vonsien, Lehrer des Emmy-Noether-Gymnasiums, über das Börsenspiel auf. Und auch sonst zahlt sich der Einsatz aus. Die erfolgreichsten Jung-Broker werden von der Berliner Sparkasse mit tollen Preisen belohnt. „Also wir machen bei der nächsten Runde auf jeden Fall wieder mit“, ergänzen die Siegerteams. Allzu lange müssen sie da auch nicht mehr warten. Im September 2024 geht das Planspiel Börse in die nächste Runde!

Finanzielle Bildung zahlt sich aus

Insgesamt spielten in Deutschland rund 28.000 aktive Schülerteams beim Planspiel Börse 2023 mit. Hinzu kamen 1.855 Lehrkräfte und 1.270 Spielgruppen unter den Azubis der Sparkassen. Am erfolgreichsten war in diesem Jahr eine Schülergruppe aus Krefeld. Das Team „Running Gag Aktionäre“ erspielte sich den Sieg mit einem Depotwert von 70.621,91 Euro.

Größter Fan des Planspiel Börse in Berlin ist die Hans Litten Schule. Im Oberstufenzentrum für Recht und Wirtschaft gehört das Planspiel zur Schulkultur – Teams der Hans Litten Schule belegten bereits einige Male einen Platz unter den ersten 10 bundesweiten Siegern.

Lesen Sie mehr über das Erfolgsrezept der Hans Litten Schule in unserem Artikel „Kinder und Wirtschaft“.

Die nächste Spielrunde des Planspiel Börse der Sparkassen startet am 9. September 2024: www.planspiel-boerse.de

Die Berliner Sparkasse engagiert sich in verschiedenen Bildungsbereichen. Sie unterstützt lebendiges und erlebnisorientiertes Lernen im Alltag und sorgt für finanzielle Allgemeinbildung.

Wir übernehmen Gesellschaftliches Engagement für unsere Stadt.
 Cookie Branding
i