Hauptnavigation
Lehrkraft hilft Kind bei seinen Lernaufgaben

Mji e.V. - Lernen für die Zukunft  

Schule ist der Ort, an dem ein großer Teil der Kindheit stattfindet und die Zukunft der jungen Generation nachhaltig geprägt wird. Damit Schule Spaß macht, benötigt es Erfolge, Anerkennung und Zugehörigkeit. Dinge, denen sich der Mji e.V. engagiert angenommen hat. Die Stiftung Berliner Sparkasse – von Bürgerinnen und Bürgern für Berlin unterstützt den Verein seit vielen Jahren.  

Welcome everyone!  

„Angefangen hat all das 2008“, eröffnet Ibrahim Ali Khan das Gespräch. Er ist der Leiter des Multikulturellen Jugend Integrationszentrum e.V. und kümmert sich von Anfang an um die Organisation des Vereins. Im Jahr 2011 wurde aus der Gruppe, die sich erstmals aus verschiedenen Familien im Bezirk zusammengefunden hat, der Mji e.V.. Mit dem Grundgedanken, den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft zu fördern und einen Ort der Integration zu schaffen, ist die Organisation eine beliebte Anlaufstelle für Eltern und ihre Kinder. Das ganzheitliche Angebot des Vereins ist groß und bietet viel Platz zur freien Entfaltung. Von Anfang an liegt der Fokus darauf, die Sprachbarrieren bei Kindern zu beseitigen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Diese haben es in der Schule besonders schwer. „Wir sprechen hier ausschließlich Deutsch“, erzählt Ibrahim. „Darauf legen wir viel Wert“, unterstreicht er seine Aussage. Die Schülerinnen und Schüler werden im Multikulturellen Jugend Integrationszentrum aber nicht nur auf ihre schulischen Erfolge vorbereitet. Sie lernen hier auch, wie man richtig und gewissenhaft mit dem Computer und seinen wichtigsten Programmen umgeht. Es wird ein wöchentliches Boxtraining angeboten, ein Antigewalt-Kurs soll den Umgang mit den eigenen Emotionen lehren und in der kreativen Handarbeit lernen die Kinder neben Häkeln und Stricken auch das Nähen. Kurz gesagt, trifft hier Sport, Spiel und Spaß auf Bildung und ein Stück weit auch auf Erziehung. 

 

Alle bekommen eine Chance  

„Bei uns sind alle Nationalitäten, Religionen und Hautfarben willkommen“ erklärt Ibrahim. Er selbst hat einen arabischen Migrationshintergrund und legt großen Wert darauf, dass jedes Kind die Chance bekommt, sich schulisch und somit auch persönlich weiterzuentwickeln. Auch Erwachsene bekommen Unterstützung, wenn es darum geht, Barrieren aus dem Weg zu räumen. „Hier saßen schon Eltern, die ihr Deutsch verbessern wollten“, erzählt Ibrahim Ali Khan. Dabei wurde es nie zum Thema gemacht, wer da letztendlich neben einem am Tisch sitzt. 

Kinder spielen Tischtennis im offenen Betrieb

Mein Weg in Schule und Beruf  

Das Hauptprojekt Mein Weg in Schule und Beruf bildet das Grundgerüst des Mji e.V.. Lehrkräfte unterstützen von Montag bis Donnerstag die Schülerinnen und Schüler bei ihren Hausaufgaben und geben gezielt in ihren Problemfächern Nachhilfe. Dazu kommt Hilfestellung bei Fragen und Entscheidungen, mit denen junge Menschen im Leben konfrontiert werden: Wie schreibe ich Bewerbungen, welcher Beruf ist der Richtige und wie schaffe ich meinen Abschluss? Die Antwort oder zumindest die Unterstützung, all das zu bewerkstelligen, bekommen die jungen Heranwachsenden hier im Multikulturellen Jugend Integrationszentrum. „Die Kinder sind motivierter, weil sie nun mal Erfolge sehen“, so Khan. Und auch außerhalb der Schulzeit bekommen geflüchtete Familien oder Einzelpersonen Hilfe dabei, ihren Alltag zu organisieren und sich in die Gemeinschaft zu integrieren. 

Nicht wie jede Bank  

„Die Berliner Sparkasse kennt uns tatsächlich schon sehr lange“, sagt Ibrahim Ali Khan. Vor über vier Jahren stellte der Verein bei der Stiftung Berliner Sparkasse - von Bürgerinnen und Bürgern für Berlin einen Antrag auf Förderung. Die beiden Institutionen nahmen und gaben sich die Zeit, einander kennenzulernen und somit ein vertrautes Geschäftsverhältnis auf Augenhöhe aufzubauen – welches bis heute besteht. Gerade bei den Interessen, die der Multikulturelle Jugend Integrationszentrum e.V. vertritt ist es nicht immer einfach, einen geeigneten Partner zu finden. „Die Berliner Sparkasse ist bekannt dafür, dass sie sich für die Menschen in der Stadt engagiert“, erzählt Khan. Und davon profitieren der Verein, das Team, die Kinder und ihre Familien. Regelmäßig erhält der Mji e.V. eine Fördersumme, die ausschließlich in das Projekt „Mein Weg in Schule und Beruf“ fließt. Darüber hinaus finanzierte die Stiftung Berliner Sparkasse in den vergangenen Jahren Laptops für die Hausaufgabenbetreuung. 

Die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen  

„Die Zukunft liegt in deiner Hand“, mit dieser Aussage will der Multikulturelle Jugend Integrationszentrum e.V. junge Menschen motivieren, ihr Leben selbst zu gestalten, ohne dabei Druck aufzubauen. Das Team aus Lehrkräften und Psychologinnen und Psychologen schafft eine angenehme Atmosphäre für seine Mitglieder, gerade in der Zeit der Corona-Pandemie war das besonders wichtig. Gegenwärtig bietet der Verein verstärkt ukrainischen Familien in seinen Räumlichkeiten einen Deutsch-Kurs an, um ihnen so den Start in ihrer temporären Gast-Heimat zu erleichtern. Und auch sonst treibt den Verein vieles an. „Wir haben so viel vor, aber uns fehlen oftmals einfach die Mittel“, so Ibrahim Ali Khan. Eins ist aber sicher: Zwar können Ziele nicht direkt umgesetzt werden, aber sie geraten nie in Vergessenheit.

www.mji-berlin.de >>

Junge und Mädchen amüsieren sich mit Klatschspielen

Die Berliner Sparkasse engagiert sich in verschiedenen Bildungsbereichen. Sie unterstützt lebendiges und erlebnisorientiertes Lernen im Alltag und sorgt für finanzielle Allgemeinbildung.

Wir übernehmen Gesellschaftliches Engagement für unsere Stadt.
 Cookie Branding
i