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Überblick

Goldene Regeln

  • Die Sparkasse oder die Polizei werden Sie nie anrufen und Sie nach Ihren persönlichen Daten* fragen, auch nicht per E-Mail – geben Sie Ihre Daten, auch PIN und TANs, niemals weiter!
  • Geben Sie keine Aufträge frei, zu denen Sie am Telefon aufgefordert werden.
  • Passen Sie Ihr Online-Banking Limit Ihren individuellen Zahlungsgewohnheiten an.
  • Nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Berliner Sparkasse auf, wenn Sie unsicher sind.

* z.B. Geburtsdatum, Kartennummer, Zugangsdaten, Passwörter, TANs

Schützen sie sich vor Betrug!


Geben Sie Betrügern keine Chance. Informieren Sie sich, wie Betrugsversuche per Telefon oder Email funktionieren.

Sie haben eine Phishing-Mail erhalten?

Dann leiten Sie uns diese bitte weiter an warnung@sparkasse.de.

Kurzfilm Phishing

Phishing-Übergriffe sind leider keine Seltenheit mehr. Und sie werden auch immer qualitativ hochwertiger und kreativer, auch am Telefon.
 

Warnmeldungen

Das Wichtigste auf einen Blick

Aktuelle Sicherheits­warnungen des Computer-Notfallteams der Sparkassen-Finanzgruppe

Hier finden Sie weitere aktuelle Sicherheits­meldungen sowie das Archiv. Alle Meldungen anzeigen

Sie haben eine Phishing-Mail erhalten und möchten uns diese weiterleiten:

Senden Sie die Original-Mail an warnung@sparkasse.de .
Sparkassen sammeln unter dieser Mailadresse schädliche E-Mails um ggf. Gegenmaßnahmen einzuleiten. Bitte beachten Sie, dass Sie keine Antwort auf ihre E-Mail erhalten. Bitte ergänzen Sie keine persönlichen Daten.

Sollten Sie in der Mail bereits einen Link angeklickt haben:
Ändern Sie bitte sofort Ihre Online-Banking-PIN über einen anderes internetfähiges Gerät und wenden sich an unsere Hotline: +49 (0)30 869 869 57.

Allgemeine Informationen zum Thema Phishing finden Sie auf der Webseite https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/was-ist-phishing.html.

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Senden Sie die Original-Mail an warnung@sparkasse.de .
Sparkassen sammeln unter dieser Mailadresse schädliche E-Mails um ggf. Gegenmaßnahmen einzuleiten. Bitte beachten Sie, dass Sie keine Antwort auf ihre E-Mail erhalten. Bitte ergänzen Sie keine persönlichen Daten.

Allgemeine Informationen zum Thema Phishing finden Sie auf der Webseite https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/was-ist-phishing.html.

Sollten Sie in der Mail bereits einen Link angeklickt haben:
Ändern Sie bitte sofort Ihre Online-Banking-PIN über einen anderes internetfähiges Gerät und wenden sich an unsere Hotline:

Sicherheitstipps

Sicherheits­tipps

Beachten Sie ein paar einfache Regeln bei der Nutzung Ihres Online-Bankings. So schützen Sie Ihr Konto vor unbe­rech­tigten Zu­griffen.

Gehen Sie vorsichtig mit Ihren Online-Banking-Daten (Anmeldename, PIN und TAN) um

Mit Einführung der neuen EU-Richtlinie PSD2 ist die Eingabe einer TAN beim Login ins Online-Banking alle 180 Tage erforderlich. Geben Sie Ihre PIN und TAN jedoch nie für „Test­über­weisungen“ oder sonstige angebliche „Über­prüfungen“ ein. Ihre Sparkasse wird Sie niemals auf­fordern, eine TAN für Gewinn­spiele, Sicherheits-Updates oder vermeintliche Rück­über­weisungen einzu­geben.

Sicherer Umgang mit Telefonaten, E-Mails und Anhängen

Ignorieren und melden Sie Anrufe und E-Mails, in denen Sie aufgefordert werden, persönliche Daten wie IBAN, PIN, TAN oder Kredit­karten­daten preis­zugeben und öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge unbe­kannter Herkunft.

Aufmerksam bleiben und Tageslimit fest­legen

Behalten Sie Ihre Kontoumsätze regel­mäßig im Blick und legen Sie die maximale Höhe Ihrer täglichen Verfügungen fest.

Sperren Sie im Zweifel Ihren Online-Banking-Zugang

Sperren Sie den Zugang direkt online über die unten stehende Funktion.
Alternativ rufen Sie unseren Sperr-Notruf an: +49 30 869 869 57.
Auch aus dem Ausland ist der Sperr-Notruf erreichbar.

Halten Sie PC und Smart­phone stets aktuell

Setzen Sie auf Ihrem PC und Smart­phone stets aktuelle Antiviren-Software ein und halten Sie Ihre Programme und Betriebs­systeme regel­mäßig auf dem neuesten Stand.

Nutzen Sie einen sicheren Internet-Zugang und Browser

In öffentlichen Bereichen wie Bahn­höfen, Flug­häfen und bei Groß­veranstal­tungen ist Vorsicht geboten. Ihre Bank­geschäfte sollten Sie niemals über einen öffentlichen Hot­spot erledigen. Verwenden Sie bei der Nutzung des Internets auf Ihrem PC und mobilen Geräten zudem stets einen nam­haften Browser.

PIN und TAN

Wählen Sie ein sicheres Passwort

Nach dem ersten Anmelden im Online-Banking müssen Sie die vorge­gebene Start-PIN ändern. Die neue PIN sollte besonders sicher sein:

  • Verzichten Sie auf einfache Kombi­nationen, wie Vorname und Geburts­datum.
  • Versuchen Sie es mit Esels­brücken oder mit leicht zu merkenden Sätzen und deren Wort­anfängen: So wird aus „Ich esse 5 saure Drops“ das Pass­wort: „Ie5sD“.
  • Entscheiden Sie sich hier für eine Kombination, die Sie sonst nirgendwo benutzen.
Achten Sie auf die korrekte Adressleiste

Wenn Sie sich im Online-Banking angemeldet haben, achten Sie darauf, dass die richtige Adresse Ihrer Sparkasse in der Adress­leiste des Browsers angezeigt wird – in grün und in Verbindung mit einem Schloss-Symbol.

Speichern Sie keine Benutzernamen oder Passwörter

Speichern Sie Ihre Zugangs­daten zum Online-Banking (Anmelde­name und PIN) nicht ab, auch nicht, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Teilen Sie niemandem Ihre PIN und TAN mit, weder per E-Mail noch telefonisch – Ihre Sparkasse wird Sie niemals nach diesen Daten fragen.

Überprüfen Sie Ihre TAN-Daten

Überprüfen Sie immer Ihre Auftragsdaten

Bevor Sie in der S-pushTAN-App oder dem TAN-Generator einen Auftrag freigeben, überprüfen Sie die dort angezeigten Daten mit dem von Ihnen gewünschten Auftrag. Falls die Daten nicht mit Ihren Eingaben übereinstimmen, brechen sie den Auftrag sofort ab und setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung.

Sicher und zuverlässig

Beim Thema Sicherheit machen wir keine Kompromisse. Wir schützen Sie und Ihre persönlichen Daten bestmöglich.

Verschlüsselte Datenübertragung

Nur Sie kennen die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking? Gut, so sollte es sein.
Daten, die beim Anmelden, Überprüfen Ihres Kontostands oder Überweisen übertragen werden, werden von uns besonders verschlüsselt, damit Cyber­kriminelle und Hacker sie nicht einfach mitlesen können. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung heißt das Verfahren.  

Zwei-Faktor-Authentifizierung mit PIN und TAN

Um eine Überweisung oder einen Dauerauftrag freizugeben, müssen Sie sich über zwei Merkmale ausweisen: Ihre Online-Banking-PIN und eine auftragsspezifische TAN. Diese sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung entspricht anerkannten Sicherheitsstandards.

Permanente Systemüberwachung

Experten der Sparkassen-Finanzgruppe haben rund um die Uhr ein Auge auf die Online-Banking-Systeme und deren Umfeld. Daher entgeht ihnen kein Angriffsversuch. Bei Bedarf werden Sicherheitswarnungen veröffentlicht. Diese finden Sie ganz unten auf dieser Seite.

Weitere Leistungen

Weitere Leistungen

Die nach­folgenden Leistungen werden zudem von Ihrer Sparkasse angeboten, damit Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse unbesorgt nutzen können und bei Zahlungen im Internet auf die gewohnte Sicherheit nicht verzichten müssen.

Apple Pay

Mit Apple Pay bezahlen Sie in Apps und im Web schnell, sicher und vertraulich – ohne lange Formulare ausfüllen zu müssen. Dafür fügen Sie zuvor Ihre digitale Sparkassen-Card1, Kreditkarte oder Kreditkarte Basis1 zu Apple Pay hinzu.

Visa Secure

Visa Secure bietet Ihnen mit dem neuen 3-D Secure-Sicherheitsverfahren „S-ID-Check“ bei allen teil­nehmenden Händlern höchste Sicherheit für Ihre Zahlungen mit der Kreditkarte im Internet. Sie bestätigen Ihren Online-Einkauf komfortabel per S-ID-Check-App. Mit dem S-ID-Check sind Ihre Zahlungen im Internet sicher.

1 Sofern im Text von Sparkassen-Card und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich um eine Debitkarte.

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