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Kwitt sein ist einfach.

Kwitt sein ist einfach.

Weil man Geld schnell und leicht per Handy überweisen kann. Mit Kwitt, einer Funktion unserer Sparkassen-App.*

*Gilt nur zwischen deutschen Girokonten.

Überblick

Kwitt macht Ihnen das Leben einfacher

Ob beim gemein­samen Restaurant­besuch, im Café oder wo auch immer Sie unterwegs sind: Mit Kwitt, einer Funktion der Sparkassen-App, lösen Sie schnell und leicht per Handy Überweisungen an Freunde aus.  

So überweisen Sie einfach und schnell Geld mit Kwitt. Alles was Sie dafür brauchen, ist die Handy­nummer Ihrer Freunde. Wählen Sie aus Ihrer Kontakt­liste einfach den Empfänger aus und überweisen Sie ihm den gewünschten Betrag. Bis 30 Euro sogar ohne TAN.

Der Empfänger erhält dann eine Benach­richtigung. Sollte der Empfänger nicht bei Kwitt angemeldet sein, erhält er eine Nachricht mit einem Link auf eine Webseite, auf der er seine IBAN für die Transaktion angeben kann.

Übrigens: Mit Kwitt können Sie auch Geld anfordern. Hierfür muss Ihr Kontakt bei Kwitt angemeldet sein.

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Sie finden die Kwitt-Funktion direkt in der Navigation Ihrer Sparkassen-App. Registrieren Sie sich noch heute.

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Wann kommt das Geld beim Empfänger an?

Die Kwitt-Überweisung ist max. 20 Sekunden später – rund um die Uhr, auch an Feiertagen und am Wochenende - beim Empfänger, sofern die Empfänger-Bank die Echtzeit-Überweisung unterstützt. Wenn  die Empfänger-Bank die Echtzeit-Überweisung nicht unterstützt, gelten die üblichen Zeiten einer normalen Überweisung.

Muss der Empfänger auch bei Kwitt angemeldet sein?

Nein. Mit Kwitt können Sie Geld auf jedes deutsche Giro­konto überweisen.

Welche Konten kann ich für Kwitt nutzen?

Bei den Konten muss es sich um Giro­konten Ihrer Sparkasse handeln, bei denen Sie Konto­inhaber sind.

Ist Kwitt sicher?

Kwitt entspricht höchsten Sicherheits­standards und den Vorgaben der Bundes­anstalt für Finanz­dienst­leistungs­aufsicht (BaFin). Daher können Sie mit Kwitt nicht mehr als 30 Euro ohne TAN überweisen.

Gibt es ein Mindestalter, um Kwitt zu nutzen?

Nein, „kwitten“ kann jeder, der ein Online-Banking Giro­konto hat.

Wie erfahre ich, dass mir jemand Geld oder eine Anforderung geschickt hat?

Sind Sie registriert, erhalten Sie sofort eine entsprechende Push-Nachricht. Auch innerhalb der Funktion werden Sie auf Neuig­keiten (zum Beispiel „Geld oder Anforderung erhalten“) hingewiesen. Dafür müssen Sie der App erlauben, Push-Nachrichten zu senden. Nicht registrierte Kontakte erhalten eine Nachricht mit einem Link auf eine Web­seite, auf der sie ihre IBAN für die Transaktion angeben können.

Ich habe Geld oder eine Anforderung von einem registrierten, mir unbekannten Kontakt erhalten. Was bedeutet das?

Grundsätzlich gilt bei Kwitt, dass sich Nutzer einander nur als registriert sehen, wenn sie sich gegen­seitig im Telefon­buch ihres Smart­phones gespeichert haben. Unter „Einstellungen“ können Sie festlegen, dass Sie Kwitt auch mit unbekannten Kontakten nutzen möchten. Dann kann Ihnen jeder Kwitt-Nutzer, der Ihre Handy­nummer gespeichert hat, Geld oder Anforderungen senden. Da Sie selbst diese Personen nicht in Ihrem Telefon­buch gespeichert haben, werden Ihnen diese als unbekannt angezeigt, wenn sie Ihnen eine Anforderung geschickt haben.

Gibt es einen Höchstbetrag?

Grundsätzlich gelten das Tages­limit und die Vorgaben für Ihr Giro­konto. Ohne TAN können Sie 30 Euro mit einer Zahlung und insgesamt 100 Euro am Tag überweisen.

Wie lange habe ich Zeit, um meine IBAN einzugeben?

Sie haben drei Tage Zeit, um Ihre IBAN einzugeben. Anschließend wird der Link ungültig.

Kann ich mit Kwitt auch Geld anfordern?

Ja, Sie können mit Kwitt auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Kwitt-Funktion in Ihrer Sparkassen-App und wählen den Kontakt aus. Wichtig: Hierfür muss Ihr Kontakt bei Kwitt angemeldet sein.

Wie lange habe ich Zeit, um auf eine Geldanforderung zu reagieren?

Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. Zuvor werden Sie als Empfänger der Anforderung noch zweimal daran erinnert.

Wird beim Geldanfordern eine Lastschrift vom Konto des Kontakts gezogen?

Nein, beim Geld­anfordern bitten Sie Ihren Kontakt, Ihnen Geld zu überweisen. Nimmt er die Anforderung an, sendet er Ihnen das Geld per Überweisung zu.

Kann mir jeder Anforderungen schicken?

Nein, Voraussetzung ist, dass der Kontakt und Sie sich jeweils in den Telefon­kontakten gespeichert haben. Nur dann sehen Sie sich gegenseitig als Kwitt-Teilnehmer.

Was bedeutet der Bereich "Gruppen"?

Mit der Gruppen­funktion können Sie einfach und komfortabel Geld von mehreren Kontakten anfordern. Haben Sie beispielsweise Geld für ein gemeinsames Geschenk ausgelegt, können Sie eine Gruppe mit allen Beteiligten anlegen und das Geld bequem anfordern.

Kann ich Geldanforderungen auch ablehnen?

Ja, Sie können eine Anforderung ablehnen, auf Wunsch mit einem Kommentar. Der Absender erhält umgehend eine Push-Nachricht, dass die Anforderung abgelehnt wurde.

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Weitere Fragen und Antworten finden Sie hier.

Falls Sie noch Fragen zum Thema Kwitt oder zur Sparkassen-App haben, ist Ihr Berater gerne für Sie da.

* Gilt nur zwischen deutschen Giro­konten.

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