Hauptnavigation
Erfahre im Podcast mehr über Kosten für die erste eigene Wohnung.

Erste eigene Wohnung: Diese Kosten kommen auf dich zu

Der Auszug aus dem Elternhaus ist für viele junge Menschen ein großer Moment, der einen wichtigen Teil des Erwachsenwerdens darstellt. Doch die erste eigene Wohnung bringt auch Kosten und Aufwand mit sich. In dieser KopfGeld-Podcastfolge hörst du, welche Kosten auf dich zukommen und geben dir Tipps wie du dabei den Überblick behältst. Dazu sprechen wir unter anderem mit Gizem, Finanzexpertin vom Klub zur hohen Kante der Berliner Sparkasse, und Jana Judisch vom studierendenWERK Berlin.

KopfGeld-Podcast hören und abonnieren

 
 

Erste eigene Wohnung in Berlin finden – gar nicht mal so einfach

Bist du gerade auf Wohnungssuche oder sucht jemand in deinem Umfeld seit Monaten nach einem WG-Zimmer? Dann kennst du die klassischen Leidensgeschichten über die Wohnungssuche in Berlin bereits. Und in der Tat ist es gerade in der Hauptstadt überdurchschnittlich schwer, an die erste eigene Wohnung oder ein preiswertes WG-Zimmer zu kommen. Das belegen die Zahlen: Berlin liegt bei den Kosten für ein WG-Zimmer deutschlandweit auf Rang zwei. Der durchschnittliche Preis beträgt in diesem Jahr 25,30 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter. 

Angesichts der hohen Kosten bedarf es einer genauen Planung, um eine passende WG, ein Zimmer in einem Wohnheim in Berlin oder die erste eigene Wohnung zu finden und den Auszug ebenso hinsichtlich der Kosten clever zu planen. Trotz diverser Herausforderungen gehört dieser Schritt für viele junge Leute aber einfach dazu. Das erzählt uns auch die 25-jährige Emily, die sich noch gut daran erinnert, wie sie ihr Elternhaus verlassen hat: 

„Man wird erwachsen, man will für sich selbst einstehen können, man will selbstständig werden – und da war natürlich der erste Schritt, eine eigene Wohnung zu finden.“

Sparen bei Wohnung und Umzug

Im Podcast sprechen Podcast-Host Michael und Gizem vom Klub zur hohen Kante über Tipps für die Wohnungssuche: Suche lieber etwas außerhalb der Hotspots von Berlin. Und: Halte eher Ausschau nach einem WG-Zimmer als nach einer eigenen Wohnung – so sparst du in erster Linie Geld!

Darüber hinaus hat Gizem aber noch weitere nützliche Tipps: So solltest du beispielsweise aktiv nach einer Wohnung mit einem längeren Mietvertrag suchen. Dann hast du über mehrere Jahre hinweg Sicherheit bei der Kaltmiete und kannst dein monatliches Budget anhand eines festen Mietpreises planen. 

Mehr Finanz-Tipps erhältst du im KopfGeld-Podcast. Außerdem hörst du dort, wo du preiswert Möbel findest, mit denen du deine erste eigene Wohnung oder dein WG-Zimmer einrichten kannst, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.

Nützliche Links

Kosten für deine erste Wohnung in Berlin

Damit du realistisch einschätzen kannst, wie viel Geld du jeden Monat in deine Miete investieren kannst, solltest du ein Haushaltsbuch führen. Nur so kannst du erkennen, wie hoch deine tatsächlichen Ausgaben jeden Monat sind und läufst nicht Gefahr, dich für eine Wohnung zu verschulden. Allgemein ist es sinnvoll noch Geld übrig zu haben, um dein Leben auszukosten und dir mal etwas zu gönnen. Schau dir an, wo deine persönlichen Prioritäten liegen: Vielleicht bist du ja bereit, Abstriche zu machen bei deiner ersten eigenen Wohnung und ein fensterlosen Bad in Kauf zu nehmen – das wirkt sich gegebenenfalls mindernd auf die Höhe der Miete aus. So bleibt dir mehr Geld für andere Dinge des alltäglichen Lebens.

Mit einer Wohnung sind regelmäßige Kosten wie die Kaltmiete aber diverse weitere Kosten verbunden wie etwa:

  • Nebenkosten für Wasser, Heizung und die sogenannten kalten Betriebskosten wie anteilige Zahlungen für etwa die Hausverwaltung, den Hausmeister, das Abwasser, die Müllabfuhr, die Straßenreinigung oder gegebenenfalls den Betrieb eines Aufzuges, eines Waschraums oder Gemeinschaftsgartens. All diese Kosten plus die Kaltmiete ergeben die Warmmiete. All inclusive versteht sich.
  • Kosten für Strom, Internetanschluss und Rundfunkbeitrag. Manchmal können auch die Heizkosten bei dir liegen. Dann musst direkt mit einem Anbieter einen Vertrag schließen.
  •  Lebenshaltungskosten wie Putzmittel, Glühbirne und Co.

Neben diesen laufenden Kosten kommen auch einmalige Kosten auf dich zu wie z.B. Mietkaution, neue Möbel, Umzugskosten oder Kosten für die Renovierung der Wohnung. Aber keine Panik, mit einem guten Plan läuft es. Daher ist eine übersichtliche Finanzplanung wichtig, wenn du von Zuhause ausziehst und dich selbst um das Dach über deinem Kopf kümmerst.

Tipps für deine erste eigene Wohnung im KopfGeld-Podcast

Aus dem Elternhaus aus- und in deine erste eigene Wohnung zu ziehen – das ist ein aufregender Wendepunkt in deinem Leben. Damit diese Erfahrung für dich zu einem Erfolg wird, solltest du ein paar grundlegende Dinge beachten – insbesondere bei deiner Finanzplanung. Was genau das ist, kannst du jetzt in aller Ausführlichkeit im KopfGeld-Podcast nachhören! Dort erfährst du auch, was Jana Judisch vom studierendenWERK Berlin über studentisches Wohnen im Wohnheim in Berlin sagt. 

Du interessierst dich für weitere Themen rund um Finanzen, Geldanlegen und Sparen für junge Leute? Dann führe dir doch auch einmal die anderen Folgen des KopfGeld-Podcasts zu Ohren. Denn Geld beginnt im Kopf! Also: Kopfhörer auf und reingehört!

 Cookie Branding
i