Hauptnavigation
Eine Gruppe von Schauspielern auf der Bühne bei der Premiere von „Robin Honk – eine heldenhafte Sommerkomödie“ im Strandbad Plötzensee in Berlin.

Zwei Berliner Originale finden zusammen: Prime Time Theater und Berliner Sparkasse 

Die Coronapandemie traf das Prime Time Theater im Berliner Wedding genauso hart und unverhofft wie viele andere Kulturbetriebe der Stadt. Für Oliver Tautorat, Intendant und Schauspieler des Berliner Theaters ein Schock, aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Er und seine Kolleginnen und Kollegen suchten neue Wege – auch mit Hilfe der Berliner Sparkasse.  

Berliner Original: Kiezleben im Prime Time Theater  

Das Prime Time Theater ist eine echte Kiezpflanze aus dem Berliner Wedding. 2004 wurde es von Intendant Oliver Tautorat gegründet. „Wir sind ein echtes Kieztheater und wir erzählen Berlin“, bringt es Tautorat auf den Punkt. „Wir wollen immer am Puls der Zeit sein und in unseren Stücken immer auch auf aktuelle Themen eingehen“. Ihm sei es ein Anliegen, vor allem die Menschen zu erreichen, die sich eigentlich nicht für das Theater interessieren und zu zeigen, dass das Theater nicht abgehoben und schwer verständlich ist. Deswegen setzt das Prime Time Theater ausschließlich auf Eigenproduktionen – besonders bekannt und seit Beginn ein fester Baustein im Repertoire: die Theater-Sitcom „Gutes Wedding, Schlechtes Wedding.“ „Im Januar feiert die 130. Folge Premiere“, freut sich Tautorat. Seit November 2021 sind die Türen des Theaters wieder geöffnet, der Betrieb läuft unter geltenden Hygienemaßnahmen. „Wir sind froh, dass wir wieder spielen dürfen, die Besucher kommen und das schönste Gefühl: Niemand hat uns vergessen, die Stimmung ist fast so gut wie vor der Pandemie.“  

 

Open Air, Online-Theater und Social Media: Neue Wege gehen in der Pandemie  

Damit das Prime Time Theater nicht in Vergessenheit gerät, wurden während der Pandemie und in den Lockdowns alle Hebel in Bewegung gesetzt – frühere Folgen von „Gutes Wedding, Schlechtes Wedding“ liefen im Cineplex Alhambra, in den sozialen Medien wurde die Aktivität erhöht. Ein Hebel, der schon 2020 erfolgreich betätigt wurde, war das Sommer-Open-Air-Theater im Strandbad Plötzensee. Unter freiem Himmel und bei gutem Wetter waren Hygieneauflagen deutlich leichter umzusetzen, als in geschlossenen Räumen. 

Freiluft Theater im Sommer beim Prime Time Theater Berlin

Freiluft-Theater im Sommer mit Hilfe der Berliner Sparkasse  

In der Spielzeit 2021 unterstützte die Berliner Sparkasse das Open-Air-Spiel am Plötzensee und die Inszenierung „Robin Honk – Eine heldenhafte Sommerkomödie“. Oliver Tautorat freute sich über diese unverhoffte Hilfe der Regionalbank, hat das Theater doch seit vielen Jahren sein Geschäftskonto bei der Berliner Sparkasse. „Die Berliner Sparkasse ist, genau wie das Prime Time Theater, ein Berliner Original, authentisch und gut vernetzt mit anderen Multiplikatoren aus dem Kiez und der Stadt. Ich denke, wir passen sehr gut zusammen.“ Bisher sei zwar keine dauerhafte Partnerschaft mit der Sparkasse geplant, der Intendant könne es sich aber sehr gut vorstellen. 

Mit viel Elan und neuen Ideen in das neue Jahr

 Für 2022 haben sich Tautorat und sein Team viel vorgenommen. „Wir wollen endlich wieder voll durchstarten. In diesem Jahr haben wir neun Premieren geplant – so viele wie noch nie.“ Allein von „Gutes Wedding, Schlechtes Wedding“ sind sieben neue Folgen geplant. Auch im Sommer soll es wieder ein Freiluft-Theater geben, hier wird gerade noch an der Umsetzung gefeilt. „Wir blicken voller Zuversicht und Motivation in das Jahr 2022 und freuen uns, wenn die Berliner Sparkasse uns wieder ein Stück des Weges begleiten würde.“ primetimetheater.de >> 

Die Berliner Sparkasse engagiert sich für die kulturelle Vielfalt in der Stadt, schafft kreative Freiräume und ermöglicht Kulturgenuss für alle Bevölkerungsschichten.  

Wir übernehmen Gesellschaftliches Engagement für unsere Stadt.
 Cookie Branding
i