Hauptnavigation
Wohnungssuche in Berlin: Eine junge Frau läuft durch Berlin zu einer Wohnungsbesichtigung.

Wohnungsmarkt in Berlin: Erfahrungen und Expertentipps

In der neuen Folge unseres Podcasts KopfGeld dreht sich alles um eines DER Themen auf WG-Parties, in der Mensa oder Kantine: die Wohnungssuche in Berlin. Lotte, Auszubildende als Marketingkauffrau, teilt mit uns ihre Erfahrungen aus einer langen Zeit der Wohnungssuche. Und mit den Start-up-Gründern des Wohnungsportals Housy, Raymond und Sebastian, sprechen wir darüber, wie sie Vermieter und Mieter miteinander „verkuppelt“. Am Ende ziehen alle Podcast-Gäste ein optimistisches Fazit: eine Wohnung und damit ein neues Zuhause in Berlin finden ist möglich. Also höre rein in die aktuelle KopfGeld-Podcastfolge und hole dir Tipps für deine Wohnungssuche in Berlin!

KopfGeld-Podcast hören und abonnieren

 
 

Wohnungssuche in Berlin – das erste eigene Zuhause finden

Ihre erste Wohnung in Potsdam bekam Auszubildende Lotte noch von ihrer Mutter über eBay vermittelt. In den folgenden Jahren sammelte die angehenden Marketingkauffrau dann viele eigene Erfahrungen auf dem Berliner Wohnungsmarkt. Und wen wundert es: In Berlin Fuß zu fassen, fiel der angehenden Marketingkauffrau schwer. Gut ein Jahr lang konnte sie weder eine WG noch eine Wohnung finden, erzählt sie unserem Host Michael. Vor allem die Gespräche in WGs, die ein Zimmer frei hatten, waren für sie mit Druck verbunden: Das Kennenlernen mit den potenziellen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern empfand sie als stressige „Bewerbungsgespräche“.

Es war eine Freundin, über die Lotte dann endlich eine WG in Berlin fand – um dann feststellen zu müssen: Das Leben in einer Wohngemeinschaft ist gar nichts für sie. Eine eigene Wohnung, die sie sich nach ihren Vorstellungen einrichten und gestalten kann – das war es, was Lotte sich wünschte. Michael fasst die besondere Herausforderung bei der Wohnungssuche in Berlin und anderswo zusammen: „Wir suchen nicht nur nach vier Wänden, wo wir nicht nass werden, wenn es regnet – sondern eigentlich suchen wir ein Zuhause.“

Tatsächlich fand Lotte dann doch eine eigene Wohnung in Berlin, genauso wie Freunde und Freundinnen aus ihrem Umfeld, berichtet sie im Podcast. Und was war ihre wichtigste Erkenntnis beim Versuch, eine Wohnung zu mieten? „In Berlin ist es hilfreich, immer vorbereitet zu sein und in jeder Situation sofort losgehen zu können.“ Das steigert die Chancen, dass es mit der Suche nach einem neuen Zuhause klappt, enorm! 

Die besten Tipps und Adressen für deine Wohnungssuche


Es gibt zahlreiche Anlaufstellen mit Wohnungsangeboten. Wir haben dir die beliebtesten digitalen Wohnungsportale und analogen Möglichkeiten zusammengestellt:

Wenn du darüber nicht direkt deine Traumwohnung findest, solltest du kreativ werden, empfiehlt Michael: „Wenn es in deinem Kiez leichter ist, eine größere Wohnung zu bekommen als eine kleine, dann denke vielleicht über die Gründung einer WG nach.“

Insidertipps der Gründer von Housy und Bewerbermappe.com

Die zwei Urberliner Raymond und Sebastian kennen sich bereits, seit sie 5 Jahre alt sind. Als sie später sogar gemeinsam auf Wohnungssuche für eine WG-Gründung gingen, haben sie schnell gemerkt: Das ist echt kein Spaß! Mehrfach wurden sie zu Besichtigungen eingeladen, um dann vor Ort gesagt zu bekommen, dass die Wohnung gar nicht als WG vermietet wird. So etwas verschwendet Zeit und strapaziert die Nerven von Mietern und Vermietern. Die Idee für Housy war geboren! Das Unternehmen beantwortet die Frage: Wie findet ein Mieter einen passenden Vermieter – also ein „Perfect Match“?

Und damit nicht genug: Aus den Erfahrungen von Housy entstand Bewerbermappe.com – ein Service, mit dem du alle Unterlagen zusammenstellen lassen kannst, die du für die Wohnungssuche in Berlin benötigst. Und nicht nur das: Mit nur einem Zugriff auf dein Konto erstellt ein Algorithmus innerhalb von zwei Minuten ein verifiziertes Dokument, das du bei deiner Wohnungssuche an Vermieter versenden kannst.

Bei KopfGeld verraten dir Raymond und Sebastian mehr über die technologischen Lösungen, mit denen sie die Wohnungssuche erleichtern wollen. Und was braucht es noch? Optimismus und Flexibilität! Denn: „Am Ende schaffen es doch sehr viele Menschen, eine Wohnung zu finden“, fassen die Wohnungssuche-Experten zusammen.

Dein neues Zuhause in Berlin – das geht mit KopfGeld!

Mit ein wenig Vorbereitung, Geduld, Offenheit in Bezug auf Kiez und Wohnungstyp und Spontanität wirst auch du dein neues Zuhause in Berlin finden. Höre gerne in unseren Podcast, denn von Erfahrungen anderer und Tipps von Profis kann man nur profitieren. Klingt gut? Dann setze deine Kopfhörer auf und höre rein in den KopfGeld-Podcast der Berliner Sparkasse – denn wie immer gilt: Geld beginnt im Kopf. Also Ohren auf!

Bist du neugierig auf die Welt der Finanzen? Im KopfGeld-Podcast gehen wir regelmäßig Finanzthemen auf den Grund, die dich wirklich beschäftigen. Bei uns erfährst du auch, welche Kosten bei deiner ersten eigenen Wohnung auf dich zukommen und wir du mit wenig Budget trotzdem sparen kannst.

KopfGeld, dein Finanzpodcast der Berliner Sparkasse

Der KopfGeld-Podcast der Berliner Sparkasse für junge Leute liefert dir Tipps und Neuigkeiten aus der Welt der Finanzen direkt aufs Ohr. Dort erfährst du beispielsweise, wie du auch mit kleinem Budget ein Vermögen aufbauen kannst, welche Kosten bei der ersten eigenen Wohnung auf dich zukommen oder welche Finanzfehler du unbedingt vermeiden solltest. Diese und weitere Finanzthemen interessieren dich? Dann Kopfhörer auf und reingehört in den KopfGeld-Podcast der Berliner Sparkasse – denn wie immer gilt: Geld beginnt im Kopf!

 Cookie Branding
i