Hauptnavigation
Moderne, junge Frauen gehen selbstbewusst mit ihren Finanzen um

Jung, weiblich, finanziell unabhängig – wie Frau ihre Finanzen organisiert

Studien und Umfragen erkennen gegenüber Männern immer noch einen Unterschied darin, wie Frauen ihr Geld anlegen oder ihre Altersvorsorge arrangieren. In dieser Folge des KopfGeld-Podcasts gehen wir der Frage nach, woran das liegen könnte, und wie Frauen ihre Finanzen selbstbewusst und selbstständig planen, um heute und im Alter gut aufgestellt zu sein. Dazu reden wir mit der Finanzexpertin Gizem Avci vom Klub zur hohen Kante, der Filiale der Berliner Sparkasse in Berlin-Friedrichshain für junge Leute.

KopfGeld-Podcast hören und abonnieren

 
 

Gender-Pay-Gap: Zahlen belegen Ungerechtigkeit

Es wäre falsch, eine klare Trennung aufzumachen und beispielsweise zu sagen: Alle Frauen sind zurückhaltende und alle Männer draufgängerische Anleger. Das machen auch unsere Podcaster direkt zu Beginn klar. Gleichzeitig weisen sie mit Zahlen nach, dass es eben doch einen Unterschied in den Finanzen zwischen Frauen und Männern gibt:

„Im Jahr 2022 verdienten Frauen in Deutschland durchschnittlich 18 Prozent und damit 4,31 Euro brutto in der Stunde weniger als Männer.“

Das führt zu einem beängstigenden Fakt: Um für das Jahr 2023 gerechnet auf das durchschnittliche Jahresgehalt von Männern zu kommen, müssen Frauen bis zum sogenannten Equal Pay Day 6. März 2024 arbeiten – und somit 66 Tage mehr.

Doch nicht nur auf der Gehaltsseite existiert ein Unterschied zwischen den Geschlechtern, wie Podcast-Host Michael feststellt: „Frauen schätzen ihr Finanzwissen eher als gering ein.“ Um dies zu erklären, lohnt sich ein Blick in die gar nicht so ferne Vergangenheit: Erst seit 1958 sind Frauen in der Bundesrepublik Deutschland überhaupt dazu berechtigt, ein eigenes Konto zu eröffnen und damit eigenständig über ihre Finanzen zu entscheiden. 
Um die Ungleichheiten aufzulösen, bedarf es vieler Maßnahmen. In dieser KopfGeld-Podcastfolge wollen wir mit Informationen und Finanztipps für Frauen einen Beitrag dazu leisten.


Wichtig, Finanzwissen anzueignen und sich auszutauschen

Unsere Podcast-Gästin Gizem betont, wie wichtig es gerade für Frauen ist, sich mit dem Thema „Altersvorsorge und Geldanlage“ zu beschäftigen. Um sich Wissen anzueignen und gegenseitig dazu zu motivieren, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, ist der Austausch im Familien- und Bekanntenkreis ein erste Schritt. Informationen findest du in Bücher, Blogs und Podcasts aber auch bei einer professionellen Finanzberatung.Finanzbildung gehört ebenso zur Mission des Klubs zur hohen Kante, dessen Mitarbeitende auch an Schulen oder Oberstufenzentren über das Thema diskutieren: „Wir möchten erstmal, dass jeder auf dem gleichen Niveau ist und alles kennt.“


Profi-Tipp von Frau zu Frau – so einfach aber auch so effektiv

Gerade weil viele Frauen häufig weniger Geld zur Verfügung haben als Männer, müssen sie genauer auf ihre Finanzen achten. Das betrifft vor allem das Sparen, denn schnell wird aus dem Gender-Pay-Gap ein Renten-Gap. Allerdings sollte dabei das Investieren und Anlegen nicht vergessen werden, wie unsere Podcaster betonen. Sie sehen dabei genauso die kurzfristigen Vorteile:

„Die Finanzplanung sollte selbstverständlich und nicht nur auf die Altersvorsorge ausgerichtet sein, sondern auf das gesamte Leben.“ Deshalb geben sie den Zuhörenden noch eine Botschaft mit: „Fangt heute an zu sparen, selbst wenn es nur in kleinen Schritten ist. Es sind Schritte in die richtige Richtung. Sparen bedeutet nicht Sparen für die Rente, sondern fürs Leben, also auch fürs Jetzt.“

Welche drei Finanz-Tipps unsere Profis für dich und alle Frauen haben und weshalb es beim Sparen oftmals nur auf Kleinigkeiten ankommt, erfährst du in der aktuellen KopfGeld-Podcastfolge. Höre jetzt rein!

Noch mehr nützliche Infos für dich

Die ganze Welt der Finanzen für junge Leute im KopfGeld-Podcast der Berliner Sparkasse

Im KopfGeld-Podcast behandeln unsere Expertinnen und Experten alle wichtigen Fragen, die junge Leute beim Thema Finanzen bewegen. Höre jetzt rein und hol dir wertvolle Tipps zum Beispiel zum richtigen Umgang mit Geld in der Beziehung.

Und denke immer daran: Geld beginnt im Kopf! Also Kopfhörer auf und reingehört!

 Cookie Branding
i