Hauptnavigation
In dieser Episode des KopfGeld-Podcasts geht es um das Thema „Geld in der Beziehung“.

Geld in der Beziehung – und wie du damit am besten umgehen kannst

Geld ist wahrlich kein romantisches Gesprächsthema. Für Pärchen, die schon länger eine Beziehung führen, sind Gespräche über Geld allerdings wichtig, um klare Verhältnisse zu schaffen und so Konflikten vorzubeugen. Und trotzdem: Die Finanzen sind für viele ein Tabuthema in der Partnerschaft. Völlig zu Unrecht, finden Leni und Dillan. Das junge Berliner Pärchen erzählt uns wie es mit seinen Finanzen in der Beziehung umgeht. In dieser Folge von unserem KopfGeld-Podcast erfährst du auch, warum Liebe und Geld doch zusammengehören und wie du deine Finanzen mit deiner Partnerin oder deinem Partner erfolgreich managst. Also Ohren auf!

KopfGeld-Podcast hören und abonnieren

 
 

Geld in der Beziehung – ein junges Berliner Paar berichtet

Leni und Dillan sind noch gar nicht so lange zusammen, verstehen sich allerdings prächtig – es passt einfach. Die Vollzeit-Nanny und der Krankenpfleger sprechen in unserer Podcastfolge wie Geld überhaupt zu einem Thema zwischen ihnen wurde. Gerade erst zueinandergefunden bemerkten die beiden relativ schnell, dass sie als Team sehr gut harmonieren, erzählen sie. So standen für sie schon nach wenigen Monaten der Beziehung gemeinsame Lebensentscheidungen an – auch in finanzieller Hinsicht. Die Beiden planten unter anderem in einen großen Urlaub zu starten und zusammen in eine Wohnung zu ziehen. Das Paar betont: Geld sei dabei ein essenzielles Thema und so wichtig, dass sie natürlich gemeinsam die Finanzen regeln.

Vom Tabu zur Selbstverständlichkeit – Finanzen in der Beziehung sind unumgänglich

Zu Anfang war Geld in der Beziehung tatsächlich noch keine Frage für die beiden. Und genauso wenig wussten sie um die Gehaltshöhe des jeweils anderen. Das Credo lautete damals: Über Geld spricht man nicht! Mit der Zeit sind Leni und Dillan allerdings immer offener mit dem Thema umgegangen. Und jetzt, wo sie sich zusammen die ersten großen Wünsche erfüllen wollen, gehört Geld und die Regelung dessen in der Beziehung schlichtweg dazu.

„Der Knackpunkt war tatsächlich der Urlaub und dass wir zusammenziehen wollen. Dann haben wir die Karten offengelegt – wie viel du hast, wie viel verdiene ich, und dann war das so okay, alles cool, wir reden darüber“, erinnern sich Leni und Dillan.

Zusammenzuziehen und zu zweit Abenteuer zu bestreiten, sind wichtige Punkte in einer Beziehung. Schließlich will das Leben als Paar mit großen Vorhaben finanziert werden. Gleiches gilt für einen gemeinsamen Haushalt mit Fixkosten wie Miete, Strom und Internet. So beschäftigen sich unsere Podcast-Gäste intensiv mit dem Thema Geld in der Beziehung.

Klare Ansage: 50:50 ist für das Paar Pflicht

Für Leni und Dillan steht fest: Beide wollen den gleichen Anteil tragen! Dass jeder einen prozentualen Anteil entsprechend seines Gehalts beisteuert, scheidet für sie aus. Kein Wunder, dass in dieser Podcastfolge die sogenannte Gender-Pay-Gap kurz zur Sprache kommt – also das Phänomen, dass Frauen im Gegensatz zu Männern in unserer Gesellschaft für die gleiche Arbeit oft noch immer schlechter bezahlt werden.

Tipp: Auch das gemeinsame Investieren ist für Leni und Dillan ein Thema in unserer Podcastfolge. Ist dies ebenso für dich interessant, dann klick auf eine weitere Episode unseres KopfGeld-Podcasts. Darin spricht unsere Finanzexpertin Lisa Enderlein mit Dirk Weichert, Wertpapierexperte der Berliner Sparkasse, über das Investieren in Fonds oder die Vor-und Nachteile von ETFs – eine klare Empfehlung für dein Finanz-Wissen!

So lässt sich das Thema Geld in der Beziehung regeln 

Um die Finanzen in der Beziehung zu regeln, behalten Leni und Dillan zwar je wie gehabt ihr eigenes Girokonto – so verfügt jeder nach wie vor über Geld für sich selbst. Der Clou jedoch: Die beiden setzen ein Gemeinschaftskonto auf mit Zugriff für beide und je regelmäßigen Einzahlungen. Aus diesem Topf werden dann via Dauerauftrag Miete, Strom und andere partnerschaftliche Fixkosten bezahlt – clever, in der Beziehung ein gemeinsames Konto zu haben! Das finden auch unsere Finanzexpertin Lisa Enderlein aus dem Klub zur hohen Kante. Sie gibt den Verliebten noch weitere wichtige Tipps und stellt verschiedene Kontomodelle für Paare vor.

Nützliche Links

Noch mehr Finanztipps im KopfGeld-Podcast der Berliner Sparkasse

Die neue Podcastfolge liefert jede Menge Wissen rund um Finanzen in der Beziehung. Willst du außerdem in Versicherungsfragen und anderen Finanzthemen fit werden? Dann checke auf alle Fälle auch die anderen Episoden des KopfGeld-Podcast aus. Hier erfährst du mehr darüber, was junge Menschen im Alltag in puncto Finanzen bewegt. Es geht unter anderem um die erste eigene Immobilie, Elterngeld und Kindergeld sowie typische Finanzfehler. Denn: Geld beginnt im Kopf! Also Kopfhörer auf und reingehört!

 Cookie Branding
i