Der Gesundheitsbereich zählt zu den Branchen, die am stärksten vom Fachkräftemangel betroffen sind. Der Arbeitsmarkt im Medizinsektor hat sich dadurch zunehmend zu einem Bewerbermarkt gewandelt. Das bedeutet: Einst bewarben sich mehrere geeignete Jobanwärter um eine Stelle, aus denen der Arbeitgeber seinen Wunschkandidaten auswählen konnte. Heute stellt sich die Situation insbesondere für Praxisinhaber oft umgekehrt dar. So müssen Sie als Arzt inzwischen verstärkt mit anderen Arbeitgebern konkurrieren, wenn es um die Rekrutierung von qualifiziertem Praxispersonal geht. In unserem Beitrag erfahren Sie, wie Sie ein geeignetes Praxisteam gewinnen und Ihre Mitarbeiter langfristig an Ihre Praxis binden.
Die Zeiten, in denen Sie eine Stellenanzeige in Ihrer Lokalzeitung schalten und mit einem Andrang von Bewerbern rechnen konnten, gehören der Vergangenheit an. Denn angesichts des demografischen Wandels kann der Bedarf an einem gut ausgebildeten Praxisteam in vielen Bereichen nicht mehr gedeckt werden. Als Arbeitgeber müssen Sie daher aktiv um qualifizierte Praxis-Mitarbeiter werben. Auf diesen Wegen machen Sie Bewerber auf sich aufmerksam:
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Verschiedene Patiententypen zu erkennen, ist eine wichtige Schlüsselkompetenz im Praxis- oder Klinikalltag. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten sollten. ❱❱
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Tipp: Bauen Sie eine Arbeitgebermarke auf, indem Sie kommunizieren, welche ideellen Werte Ihre Praxis vertritt. Diese können sowohl den Umgang untereinander – beispielsweise den Stellenwert von Toleranz und Hilfsbereitschaft im Praxisteam – als auch den Umgang mit Ihren Patienten betreffen. Wenn Sie formulieren, wofür Sie einstehen, stärkt das Ihr Image als Arbeitgeber und schafft Identifikationspotenziale für zukünftige Arbeitnehmer.
Viele Arbeitnehmer stellen heute höhere Anforderungen an das Arbeitsumfeld als in früheren Zeiten. Eine gesunde Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie spielen bei der Entscheidung für oder gegen eine Stelle eine immer wichtigere Rolle. Für Jobinteressenten weisen Sie sich nur dann als attraktiver Arbeitgeber aus, wenn Sie sich auf diesen gesellschaftlichen Wandel einstellen. Wer für seine guten Arbeitsbedingungen und seine wertschätzende Personalführung bekannt ist, zieht automatisch die Aufmerksamkeit motivierter und qualifizierter Arbeitnehmer auf sich. Dabei spielt das Gehalt für die meisten Angestellten nur eine untergeordnete Rolle gegenüber einem gesunden Betriebsklima. Mit den folgenden Maßnahmen sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Praxisteam wertgeschätzt fühlt und Sie sich ein positives Image als Arbeitgeber aufbauen.
Bereits ein angemessener Rückzugsraum, in dem Ihre Praxis-Mitarbeiter in Ruhe die Pausen verbringen können, wirkt sich positiv auf das Arbeitsklima aus. Die Bereitstellung von Kaffee und Getränken sollte an einem guten Arbeitsplatz selbstverständlich sein.
Im hektischen Arbeitsalltag kann das Teambewusstsein leicht in den Hintergrund treten. Schaffen Sie Anlässe, zu denen Ihr Praxisteam in entspannter Runde zusammenkommt. Das kann beispielsweise ein gemeinsames Frühstück zu einem festen Termin im Monat, ein Betriebsausflug im Sommer oder eine Weihnachtsfeier sein.
Wenn Sie dem Praxispersonal die Möglichkeit geben, sich weiterzubilden, kann sich dies in mehrfacher Hinsicht positiv auf den Praxisbetrieb auswirken. Ihre Angestellten bereichern die Praxis nicht nur mit erhöhter Fachkompetenz, sondern fühlen sich zudem wertgeschätzt und gehen noch motivierter an die Arbeit.
Ihre Praxis-Mitarbeiter werden es Ihnen hoch anrechnen, wenn Sie versuchen, beim Erstellen der Dienstpläne auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Durch einen wichtigen privaten Termin oder die Erkrankung eines Kindes sollte Ihr Praxispersonal nicht gleich in Konflikte mit der Arbeit geraten. Auch eine Gleitzeitvereinbarung kann sich positiv auf das Stresslevel und somit die Arbeitszufriedenheit Ihrer Mitarbeiter auswirken.
Nehmen Sie sich die Zeit, in regelmäßigen Abständen Mitarbeitergespräche zu führen. Ein kurzes, wertschätzendes Feedbackgespräch kostet Sie nichts. Ihren Angestellten signalisieren Sie damit, dass Sie Ihre Leistungen und Ihren Einsatz anerkennen.
Tipp: Bleiben Sie authentisch! Machen Sie Ihren Bewerbern keine leeren Versprechungen, sondern konzentrieren Sie sich auf die Punkte, die Sie als Praxisinhaber wirklich einlösen können. Schließlich können Interessenten auf Arbeitgeber-Bewertungsportalen wie Kununu nachlesen, wie ehemalige Praxis-Mitarbeiter ihr Arbeitsumfeld tatsächlich erlebt haben. Seien Sie ehrlich und schaffen Sie so von Vornherein eine vertrauensvolle Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Auch wenn es für die meisten Ärzte zunehmend schwierig wird, geeignetes Praxispersonal zu finden, lässt sich viel dafür tun, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Neben der Steigerung Ihrer Reichweite über unterschiedliche (Online-)Kanäle kann der Aufbau eines authentischen Arbeitgeberimages einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass Sie als Arzt ein Praxisteam gewinnen, die Sie langfristig unterstützt.
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