Die Geschäftsidee ist innovativ, das Start-up gegründet und die Motivation hoch – der Sprung in die Selbstständigkeit scheint vorerst gelungen. Doch die Konkurrenz ist groß, hat ebenfalls gute Ideen und trumpft mit cleverer Kundenwerbung auf. Um sich als frischgebackenes Unternehmen einen Namen auf dem Markt zu machen, bedarf es Individualität, Relevanz, Durchhaltevermögen – und nicht zuletzt eines möglichst großen Kundenkreises. Ohne eine gut durchdachte strategische Positionierung Ihres Start-ups riskieren Sie, hinter den Mitwerbern zurückzufallen und Ihre Zielgruppe zu verlieren.
Um die Gunst der Kunden zu erlangen und vor allem zu behalten, ist es von höchster Priorität für Sie, dass sich ihr Start-up einen Namen macht. Denn die Zahl der Gründungen von Start-ups ist in den letzten Jahren stark angestiegen – vor allem in Berlin, der unangefochtenen Gründer-Hauptstadt. Im Zuge der damit einhergehenden stetigen Entwicklung neuer Trends und auch mit der zunehmenden Digitalisierung müssen Start-ups flexibel und rasch agieren und umdenken können, um nicht unterzugehen.
Um aber überhaupt reaktionsfähig zu sein, zielführende Ideen umzusetzen und die eigene Reichweite genau da zu verorten, wo es sinnvoll ist, müssen Start-ups ihre Position, ihr Standing und ihr Potenzial im Markt kennen. Nur wer eine solche Basis hat, kann weitere – und sichere – Schritte gehen. Damit Ihr Unternehmen aus der Masse hervorsticht, sollten Sie sich zuerst die Frage stellen, was es von der Konkurrenz unterscheidet und wo seine ganz besonderen, individuellen Stärken liegen.
Alle Ratgeber und Informationen finden Sie übersichtlich auf unserer Themenseite. ❱❱
Mit einer detaillierten Liquiditätsplanung erhalten Gründer eine Übersicht über die zukünftige Entwicklung ihrer Start-up-Finanzen. ❱❱
Start-ups, die in Berlin Bürofläche mieten möchten, suchen oft sehr lange. Lesen Sie hier, wie Sie erfolgreich einen Mietvertrag fürs Büro abschließen. ❱❱
Business Angels, Acceleratoren, Bankdarlehen oder staatliche Förderprogramme – welche Möglichkeiten gibt es bei der Start-up-Finanzierung? ❱❱
Für die eigene strategische Positionierung ist zunächst die Abgrenzung zu anderen Start-ups hilfreich. Welche Eigenschaften, Produkte oder Dienstleistungen finden Kunden vor allem bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz? Was macht das Start-up einzigartig? Dazu können beispielsweise:
Die Einzigartigkeit Ihres Auftritts auf dem Markt ist die Basis für die Identifikation und damit den Wiedererkennungswert seitens Ihrer Kunden. Dieses individuelle Nutzenversprechen oder Alleinstellungsmerkmal bezeichnet man als Unique Selling Proposition (auch Unique Selling Point oder kurz: USP). Die USP sorgt dafür, dass potenzielle Kunden Ihr Start-up – statt das ihrer Mitstreiter – wählen. Eigenschaften der USP sollten sein:
Achtung: Ihre USP muss Substanz haben und Mehrwert bieten, nachvollziehbar kommuniziert werden und dabei stets halten, was sie verspricht. Phrasen mit Superlativen oder leere Werbeversprechen, die leicht zu entkräften sind, schaden Ihnen langfristig mehr als sie nutzen.
„Wo steht mein Start-up?“ Diese Frage drängt sich Gründern bereits in der Startphase auf und begleitet sie ein ganzes Unternehmerleben lang. Wie können Start-ups fortlaufend ihren Ist-Zustand und ihre Positionierung im Markt beurteilen, um beides bei Bedarf weiterzuentwickeln? Ein probates Mittel ist die SWOT-Analyse.
Eine SWOT-Analyse kann nicht nur dabei helfen, die aktuelle Positionierung zu erkennen, sondern auch, sich strategisch neu zu orientieren und Verbesserungsvorschläge für die Zukunft zu ermitteln. Sie dient also nicht dazu, konkrete Probleme sofort zu lösen. Sie deckt diese vielmehr auf und hilft bei der Lösungsfindung.
Hinweis: Damit die Ergebnisse der Analyse transparent und vollumfassend ausfallen, ist es sinnvoll, sie möglichst gemeinschaftlich im Team anzugehen.
Betrachten Sie zunächst unternehmensinterne Stärken und Schwächen. Welche Abläufe und Gegebenheiten unterscheiden Ihr Start-up sowohl positiv als auch negativ von der Konkurrenz?
Um die Stärken zu ermitteln, können Sie sich folgende Fragen stellen:
Schwächen lassen sich durch diese Fragestellungen aufdecken:
Die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen hilft, ein echtes Gefühl für den Start-up-Zustand zu bekommen und sich einer fundierten strategischen Positionierung anzunähern. Doch auch externe Umstände beeinflussen die Positionierungsstrategie.
Haben Sie die internen Faktoren ermittelt, beleuchten Sie anschließend unternehmensunabhängige Umstände, also Chancen und Risiken im Markt. Zu den Umständen, mit denen Sie hier rechnen müssen, gehören zum Beispiel aktuelle Trends, Marktentwicklungen oder Gesetzesänderungen.
Welche Möglichkeiten ihr Start-up ergreifen kann, können Sie durch die anschließenden Fragen ermitteln:
Bedenken Sie im gleichen Zuge stets auch die Risiken, die mit einer neuen strategischen Positionierung einhergehen können:
Hat Ihr Start-up alle benötigten Informationen recherchiert, tragen Sie diese in der SWOT-Matrix zusammen. Die Gruppierung der wichtigsten Faktoren verschafft Klarheit und macht diese sichtbar. Auf Basis der Sichtbarkeit, Nachvollziehbarkeit und Greifbarkeit aller zusammengetragenen Daten kann Ihr Start-up Maßnahmen für die richtige Positionierungsstrategie ableiten. Um konkrete Schritte zu ermitteln, sind folgende Fragestellungen hilfreich:
Ziel dieser Auswertung ist es, sich die Zusammenhänge der vier Faktoren bewusst zu machen und aus diesen Erkenntnissen Handlungsempfehlungen abzuleiten. Nutzen Sie diese, um die richtige strategische Positionierung Ihres Start-ups zu vollziehen und sich zukünftig im Markt von der Konkurrenz abzuheben. Vor allem frisch gegründete Start-ups stehen vor der Herausforderung, dass sie sich zunächst im steten Marktwandel, in neuen Trends und in den internen Fragestellungen wie der Finanzierung oder Optimierung der Arbeitsprozesse verorten müssen. Grundsätzlich gilt für Sie als Gründer daher:
Führen Sie mindestens einmal im Jahr eine SWOT-Analyse durch, um den Überblick über den Ist-Zustands Ihres Start-ups zu behalten und optimal auf Veränderungen reagieren zu können.
Um sich als Start-up langfristig einen Namen zu machen, Kunden zu generieren und Ihre Mitbewerber hinter sich zu lassen, ist eine fortwährende, umsichtige strategische Positionierung ein Muss. Wenn Sie den Ist-Zustand des Start-ups regelmäßig analysieren und bei Bedarf neu ausrichten, können Sie mit einer starken Position am Markt belohnt werden. Die SWOT-Analyse ist eine ideale Maßnahme, um die aktuelle Stellung Ihres Start-ups zu bewerten. Eine regelmäßige Durchführung, am besten gemeinsam mit Ihrem Team, festigt das Unternehmensbewusstsein und bietet langfristig einen transparenten Blick auf Ihre Position in der Start-up-Landschaft.
Wir haben das passende Angebot für Start-ups: von der professionellen Abwicklung des Zahlungsverkehrs über weitreichende Kontakte in die Gründerszene.
Alle 14 Minuten wird in Berlin ein Start-up gegründet. Unser Ratgeber informiert und gibt Tipps von Finanzierung über Liquiditätsplanung bis hin zur Büroeinrichtung von Start-ups.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.