Erfolgreiches Marketing durch Sponsoring. Worauf Einzelhändler achten sollten und welche Sponsoring-Beispiele vorbildhaft sind, erfahren Sie hier.
Abenteuer, Action und Freiheit – dafür steht RedBull mit seinem Energydrink wie kein zweites Unternehmen. Und dass wir die Marke mit diesen positiven Werten in Verbindung bringen, ist keineswegs Zufall. Ob der Bundesligist RB Leipzig, der Formel-1-Star Sebastian Vettel oder Felix Baumgartners Sprung aus der Stratosphäre: Der gezielte Einsatz von Sponsoring als Marketing-Strategie beschert RedBull regelmäßig eine gigantische Werbewirkung.
Zugegeben, um solche Maßnahmen realisieren zu können, sind natürlich immense Marketingbudgets erforderlich. Aber das Grundprinzip funktioniert ebenso im Kleinen.
Wie Sie Sponsoring als Marketing-Instrument in Ihrem Geschäft einsetzen, welche Vorteile es für Einzelhändler haben kann und worauf Sie unbedingt achten sollten, das erfahren Sie in diesem Beitrag.
Sponsoring als Marketing-Strategie: Beim Sponsoring unterstützen Sie Personen, Vereine oder andere Einrichtungen entweder finanziell oder durch Dienstleistungen. Der Klassiker ist sicherlich Sport-Sponsoring, doch auch in anderen Bereichen ist ein Sponsoring möglich. Sie könnten beispielsweise Beiträge zu Straßen-, Stadt- und Schulfesten leisten oder die örtliche Kunstgalerie fördern – und von positiven Werbeeffekten profitieren. Doch was heißt das konkret?
Diese 5 Vorteile haben Sie durch Sponsoring:
Sponsoring-Beispiel: Die Intersport-Olympia-Filiale in Berlin-Neukölln fördert bereits seit 2014 den Volleyball-Verein „Berliner Recycling Volleys“. Dabei unterstützt das Geschäft Investitionen des Vereins, die den Teamgeist des Clubs stärken. Das so finanzierte Maskottchen „Charly“ der BR-Volleys ist auch immer wieder auf Events von Intersport Olympia zu Gast und sorgt bei Sport-Liebhabern für Aufmerksamkeit.
Sponsoring: Die Marketing-Geheimwaffe
Von Flyern, Werbeplakaten und Zeitungsanzeigen zeigen sich die meisten Kunden heutzutage unbeeindruckt. Gerade solche Zielgruppen, die gegenüber traditioneller Werbung skeptisch sind, können aber über Sponsoring strategisch angesprochen werden. Denn Sie erreichen diese Kunden in einer nicht-kommerziellen Situation. Unterstützen Sie zum Beispiel als Inhaber eines Schuhgeschäfts einen regionalen Fußballverein mit Fußballschuhen, zeigen Sie den Zuschauern, dass Sie in Ihrem Geschäft über eine besonders gute Auswahl an Sportschuhen verfügen – und zwar glaubhaft. Schließlich nutzen die Spieler auf dem Feld Ihre Schuhe.
Tipp: Um von den positiven Effekten des Sponsorings profitieren zu können, sollte der Sponsoring-Partner zu Ihrem Geschäft passen. Ein Laden für Kunst- & Bastelzubehör könnte beispielsweise Malschulen, Kunstausstellungen oder Bastelwettbewerbe unterstützen.
Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden. ❱❱
Der Trend geht auch in Deutschland zum bargeldlosen Bezahlen: Die Kartenzahlung im Einzelhandel löst zunehmend das Bargeld ab. ❱❱
Sie brauchen eine neue Ausstattung in Ihrem Unternehmen? Keine Sorge: Sie müssen nicht gleich zigtausend Euro zahlen, wenn Sie neue Maschinen anschaffen. ❱❱
Der Einzelhandel boomt und der Traum von der Selbständigkeit im stationären Handel ist eine Überlegung wert. Ein eigenes Geschäft zu eröffnen ist allerdings nicht ganz so einfach. ❱❱
Ob im Laden oder online: Bezahlen muss einfach für die Kunden sein. Wir verraten Ihnen, worauf es bei der Wahl des Anbieters ankommt. ❱❱
Alle weiteren Ratgeber und Inhalte rund ums Thema
Einzelhandel finden sie hier. ❱❱
Call to Action: Aktivieren Sie Ihre Kunden
Logos auf Trikots des örtlichen Turnvereins oder kleine Icons auf Eintrittskarten des städtischen Theaters wirken natürlich grundsätzlich positiv. Um aber die Werbewirkung voll auszuschöpfen, sollten Sie eine Interaktion mit dem Angebot Ihres Ladens ermöglichen. Angenommen, Sie führen einen Shop für Sportfahrräder und unterstützen als Sponsor das städtische Jugendzentrum. Dann könnten Sie bei speziellen Events, etwa bei der Eröffnung einer neuen Halfpipe auf dem Gelände des Jugendzentrums, Ihre BMX-Fahrradmodelle zum Testen anbieten.
Tipp: Sponsoring-Aktionen eignen sich hervorragend, um Beiträge über Ihr Geschäft in sozialen Netzwerken zu verbreiten. Ob Artikel, Bilder oder Videos – kreative Ideen werden im Netz gerne gesehen und geteilt.
Sponsoring-Marketing-Guideline: Das sollten Sie beachten
Lange Spielpausen für Sponsorenwerbung im Theater oder großformatige Werbebanner in der Volleyballhalle gehören zweifelsohne zu den Top-Aufregern der Zuschauer. Zwischen Sponsoring und aufdringlicher Werbung liegt dementsprechend nur ein schmaler Grat. Wenn Sie von den Chancen und Möglichkeiten des Sponsorings im Marketing-Mix profitieren möchten, sollten Sie Folgendes unbedingt beachten:
Fazit
Sponsoring als Marketingmaßnahme zu nutzen, lohnt sich. Gezielt und geplant eingesetzt, können Sie sich durch Sponsoring langfristig von Ihren Konkurrenten abheben – und das ist im hart umkämpften Einzelhandel Gold wert.
Allgemeiner Tipp: Ein professionelles Kartenterminal sollte jeder Händler seinen Kunden bieten.
Alle weiteren Ratgeber und Inhalte rund ums Thema Einzelhandel finden Sie hier.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.