Hauptnavigation
Abfluss-AS Berlin, Geschäftsführer Michael Dressel

Der passende Kredit für Unternehmen: mit Durchblick durchfinanziert

Rohre. Kanäle. Abflüsse. Es ist diese Unterwelt, um die sich Michael Dressel mit seinem Unternehmen kümmert. Während das Geschäft in anderen Branchen schrumpft, wuchs die Abfluss-AS Berlin 2020 um neue Mitarbeiter. „Rohre verstopfen – egal ob Krise oder nicht“, sagt Dressel. Für die Monteure gibt es viel zu tun. Doch zuerst musste der Unternehmer seine neugewonnenen Fachkräfte mit der nötigen Technik ausstatten. Die Berliner Sparkasse ermöglichte eine Kredit-Finanzierung im Leasing-Modell.

Unternehmenskredit auf den Weg gebracht

„Mit den neuen Fachkräften kann der Betrieb wieder Aufträge von Neukunden annehmen und abarbeiten“, sagt Dressel. Er hatte das Familien-Unternehmen 2010 mit drei Angestellten übernommen. Inzwischen sind es mehr als doppelt so viele. Seit Sommer 2020 begleitet ihn Kathrin Bugiel als Beraterin bei der Berliner Sparkasse beim Wachstum seines Unternehmens.

Bugiel berät seit mehr als 25 Jahren Firmenkunden der Berliner Sparkasse. „Im Branchenteam Handwerk und Produktion fühle ich mich wohl“, sagt Bugiel. Sie kennt die Herausforderungen der Branche sehr genau. Die Beratungsthemen sind so vielfältig wie das Handwerk selbst. Zu den aktuellen KfW-Corona-Hilfen beobachtet Bugiel: „Das Handwerk kommt vergleichsweise gut durch die Krise. Kredite werden selten abgefragt und wenn größtenteils für geplante Investitionen eingesetzt.“

Wachsen mit Firmenkredit

Die Berliner Sparkasse bietet unabhängig von der aktuellen Situation eine Reihe von Finanzierungsmodellen an. Für die Investition von Michael Dressel empfahl Kathrin Bugiel den sogenannten Mietkauf – eine Variante des Leasings. Auf diese Weise konnte der Betriebsinhaber seine neuen Fachkräfte unkompliziert mit je einer Motorspiralmaschine und einem Kamera-Fahrzeug ausstatten. Die lange Metallspirale wandert motorenbetrieben durch die Rohre und Kanäle und beseitigt den Schmutz. Die Übeltäter sind meist klein: Zum Beispiel heißes Fett, das im Abfluss erkaltet und sich festsetzt oder Hygienetücher im WC. Nach der Reinigung kann die Kamera hindurchfahren und das Rohr inspizieren.

Kathrin Bugiel, Berliner Sparkasse

Hausbank berät zu Investitionen in die Digitalisierung

Krisenzeiten können eine Chance sein, auch für Handwerksbetriebe. Viele Unternehmen haben zum Beispiel die Zeit der Corona-Pandemie genutzt, Prozesse zu digitalisieren und Investitionen abzuwägen, und haben dabei gezielt auf Neuerungen gesetzt, ebenso Dressel: Mit einem digitalen Abrechnungssystem wurde das Büro des Unternehmens papierlos. Und er hat ein Kartenterminal für bargeldloses Bezahlen angeschafft – ein Muss in der heutigen Zeit. „Ich bin sehr dankbar, bei meiner Bank eine persönliche Beraterin zu haben, die ich auch einfach direkt anrufen kann, ohne in einer Hotline festzustecken“, erklärt Dressel. Aktuell planen Bugiel, Dressel und das Steuerbüro gemeinsam den Finanzierungsbedarf für die Investitionen des laufenden Jahres. Dabei wird auch die Liquidität ein Thema sein und die Berliner Sparkasse auf jeden Fall mit guten Möglichkeiten der richtige Ansprechpartner.

 

Handwerkerkredit hilft Unternehmen in Zeiten hoher Energiepreise

Steigende Energie- und Materialkosten gehen auch an Handwerksbetrieben nicht spurlos vorbei. Um selbst in diesen Zeiten in der Lage zu sein, Investitionen zu tätigen, können Handwerker auf die Firmenkredite der Sparkasse zurückgreifen. Damit können Handwerker die nötigen Geräte und Maschinen anschaffen, um dank moderner Ausrüstung sowohl Mitarbeiter anzulocken als auch die beste Arbeit für ihre Kunden zu leisten. Denn: In vielen Gewerken ist es notwendig, in regelmäßigen Abständen größere Summen in den eigenen Betrieb zu investieren – dies gelingt Unternehmen mit einem Kredit ihrer Bank.  

 

Unterstützung für Handwerker: Ein Kredit der Berliner Sparkasse

Es heißt nicht ohne Grund: Wer Geld verdienen möchte, muss Geld ausgeben. Investitionen sind bei der Unternehmensführung in Handwerksbetrieben unerlässlich. Die nötige Finanzierung für Handwerker durch einen Kredit bietet zum Beispiel die Berliner Sparkasse. Damit wird Wachstum möglich und machbar und Betriebe können ihr Potenzial angesichts der hohen Nachfrage nach Handwerksdienstleistungen ausschöpfen. Wie das funktioniert, zeigt das Beispiel von Michael Dressel mit seinem Betrieb Abfluss-AS. 

Mehr zum Thema

Wie sichere ich unkompliziert betriebliche Liquidität?

Zur kurz­fristigen Über­brückung von Liquiditäts­engpässen, wenn eine Zahlung später kommt als geplant oder um Waren und Materialien vorzu­finanzieren: Der Kontokorrent­kredit, auch Betriebs­mittelkredit genannt,  ist eine Kredit­linie, die Sie nach Bedarf flexibel abrufen können.

6 Tipps: Wie finanziere ich schnell, sicher und effektiv?

Die Frage nach der Finanzierung stellt Unternehmen gerade im Handwerk oft vor Herausforderungen. Wir zeigen, welchen Finanzierungsmöglichkeiten es gibt. 

epaper Handwerkermagazin Berliner Akzente

Handwerk spezial: Eine Branche blickt nach vorn

Fachkräfte finden, Liquidität sichern, Digitalisierung und Generationenwechsel. Das Handwerkermagazin der Berliner Sparkasse auch als kostenloses E-Paper.

Ratgeber für Handwerker

Mit unserem Ratgeber erhalten Handwerksbetriebe Tipps und Informationen von der Erstellung eines Businessplans über die Digitalisierung des Betriebs hin zu Mitarbeiterzufriedenheit.

Wir sagen JA! zum Handwerk.

9.640 Handwerksbetriebe bauen auf uns als Finanzpartner. So vielfältig das Handwerk ist, so flexibel stehen wir Ihnen als Ansprechpartner zur Seite.

 Cookie Branding
i