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Alles online – aber sicher

Sicherheit im Internet

Online und mobil geht fast alles: bestellen, bezahlen, überweisen, Daueraufträge einrichten und vieles mehr. Das alles ist sicher – dank moderner Standards bei Ihrer Sparkasse. Und einigen Tipps, die Sie befolgen sollten.

 
 

Per Klick auf die nachfolgenden Überschriften erfahren Sie, wie Sie mögliche Betrugsversuche erkennen und Ihren Online-Banking-Zugang in kürzester Zeit sperren oder wieder aktivieren können.

Phishing und andere Betrugsversuche

Betrüger versenden E-Mails, die aussehen, als kämen sie von der Sparkasse. Darin wird zu Testüberweisungen, Herausgabe der Telefonnummer oder Ähnlichem aufgefordert. Oder sie leiten den Anwender auf eine täuschend echt nachgebildete Sparkassen-Seite.

Oft enthalten diese E-Mails auch noch Anhänge, die nach dem Öffnen Schadprogramm auf Ihrem Computer installieren. Sprachlich und gestalterisch werden diese Betrugs-Mails und die nachgebauten Seiten immer besser – das macht sie so gefährlich.

Falls Ihnen eine E-Mail verdächtig vorkommt, löschen sie diese einfach. Folgen Sie keinesfalls den Aufforderungen und öffnen Sie niemals den Anhang einer solchen Mail. Denn Sparkassen-Mitarbeiter verschicken niemals Mails, in denen Sie aufgefordert werden Kennwörter oder TANs einzugeben.

Typische Auffälligkeiten beim Online-Banking

Im Online-Banking öffnet sich ein neues Browser-Fenster. Sie werden aufgefordert, Ihre Bankleitzahl, PIN und/oder eine oder mehrere TANs einzugeben.

Ihre gesicherte Verbindung zum Online-Banking wird nach Eingabe von PIN und TAN unterbrochen. Ihr Internet-Browser wird ohne ersichtlichen Grund geschlossen. Eventuell wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

Nach dem Abschluss einer Transaktion durch Eingabe einer TAN zeigt Ihr Internet-Browser die Fehlermeldung an, dass das Online-Banking nicht mehr erreichbar ist. Die Meldung wird Ihnen wiederholt angezeigt, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt das Online-Banking starten möchten.

Nach der Anmeldung mit der smsTAN werden Sie aufgefordert Ihre Handynummer mit einer smsTAN zu bestätigen. Bitte lesen Sie den Inhalt der von Ihrer Sparkasse versandten SMS sorgfältig durch, um einen Betrug zu verhindern.

So sperren Sie Ihren Zugang

Unsere Online-Banking-Hotline 030 869 869 57 steht Ihnen Mo.-Fr. von 8 bis 19 Uhr und Sa. von 9 bis 14 Uhr zur Verfügung. Gemeinsam mit einem Sparkassen-Mitarbeiter prüfen Sie Ihre Konto-Umsätze. So kommt Ihr Geld möglicherweise schnell und einfach zurück.

Außerhalb der Zeiten oder falls Sie kein Telefon zur Hand haben, geben Sie einfach dreimal eine falsche PIN in die Anmeldemaske zum Online-Banking ein. So ist Ihr Zugang vorläufig gesperrt.

Anzeige erstatten

Falls es zu einem Schaden gekommen ist, erstatten Sie bei der Polizei Anzeige. Denn nur so wahren Sie Ihre Chance auf Schadenersatz. Die Anzeige können Sie bei jeder Polizei-Dienststelle aufgeben. Lassen Sie Ihrer Sparkasse eine Kopie der Anzeige zukommen.

Zugang wieder aktivieren

Ihr Online-Banking Zugang ist gesperrt. Vielleicht wegen einer fehlerhaften Eingabe oder weil Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben. Mit dem Online-Formular „Zugang entsperren“ lassen Sie Ihr Konto freischalten. Schon bald können Sie Ihr Online-Banking wieder nutzen. Einfach ausfüllen und absenden.

Gründe für einen gesperrten Zugang:

  • Dreimalige Falscheingabe der PIN
  • Dreimalige Falscheingabe einer TAN
  • Eine angeforderte TAN wurde nicht eingegeben
 
 
 
 
Telefon
030 869 869 57