Hauptnavigation

Für alles Rund um Gebäudeautomation und Klimatechnik ist Geschäftsführer André Loest der AURICON GmbH Spezialist. Foto Christoph Schieder

Mitarbeiterbindung bei der AURICON: „Unser bestes Kapital sind unsere Mitarbeiter“

Prognosen zeigen, dass das Personal in vielen Branchen überaltert. Um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, wird es zukünftig für Unternehmen immer wichtiger, die Wünsche und Lebensmodelle ihrer Arbeitskräfte und Angestellten stärker zu berücksichtigen. Bei der AURICON Technische Dienste GmbH gelingt dies mit Unterstützung der Berliner Sparkasse. 

Gebäudetechnik mit Weitblick

Das zehnjährige Firmenjubiläum der der AURICON Technische Dienste GmbH fiel mitten in den Pandemiesommer 2021. An eine große Party war nicht zu denken, gefeiert wurde trotzdem. Die Berliner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Spezialisten für Gebäudeautomation, Elektro-, Daten- sowie Klimatechnik staunten, als Geschäftsführer André Loest sie mit einem Eventteam persönlich an ihrem Arbeitsplatz besuchte. Die Stehtische waren schnell aufgebaut, mit Snacks und Getränken wurde mitten auf dem Leipziger Platz oder vor dem Fernsehturm auf zehn Jahre AURICON angestoßen. Als Dank konnten sich die Mitarbeiter über zwei Tage Extraurlaub freuen. 

Inzwischen arbeiten mehr als 110 Fachkräfte an den Standorten Berlin, Leipzig und Potsdam. „Wir betreuen viele besondere Liegenschaften in Berlin wie den Fernsehturm oder die Mall of Berlin. Darauf sind wir stolz. Wir kümmern uns darum, dass die Lüftung, Klimaanlage und Heizung funktionieren, damit die Menschen dort arbeiten, einkaufen, essen gehen und Berlin von oben bestaunen können“, berichtet André Loest am Telefon. 

Mit viel Fingerspitzengefühl jeden Mitarbeiter im Blick

Während des Gesprächs klingelt mehrfach sein Handy. Er erzählt, dass die Kunden nervöser würden: erst die Pandemie und jetzt auch noch der Krieg in der Ukraine. Viele fragen, wie sie ihre alten Anlagen so gut wie möglich anpassen können, um Energie zu sparen. „Unsere Kunden schätzen sehr, dass wir so breit aufgestellt sind und auch Anlagen betreuen können, die viele Firmen nicht mehr führen.“ Die Herausforderungen für die Zukunft sieht André Loest in der digitalen Transformation und den massiven Veränderungen in der Personalentwicklung. Prognosen für das Handwerk zeigen, dass das Personal überaltert. In der Zusammenarbeit würde es immer wichtiger, die Wünsche und Lebensmodelle der Mitarbeiter stärker zu berücksichtigen und gemeinsam Pläne für die nächsten Jahre zu entwickeln. „Unser bestes Kapital sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, heute mehr denn je“, betont der gebürtige Berliner.

Auch der Spaß bei der Arbeit, gute Stimmung im Team und besondere Benefits seien ausschlaggebend bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber. In der aktuellen Situation komme es noch mehr darauf an, mit viel Fingerspitzengefühl jeden Einzelnen im Blick zu haben, denn die Belastungen durch Corona und die stark gestiegene Arbeitsdichte machen sich bei allen bemerkbar. 

 

Mitarbeiterbindung durch betriebliche Krankenversicherung und Betriebsrente

Um die Mitarbeiterbindung zu stärken, bietet die AURICON in Zusammenarbeit mit der Berliner Sparkasse eine betriebliche Zusatzkrankenversicherung und eine betriebliche Altersvorsorge (Betriebsrente) an, bei der die Mitarbeiter über den gesetzlichen Pflichtbeitrag hinaus von einem zusätzlichen Beitrag profitieren. „Wir werden von unserer Beraterin laufend über neue Konzepte z.B. zur Mitarbeiterbindung informiert, aber auch zu den Themen Nachhaltigkeit, Cybersicherheit oder der Bürgschaftsversicherung“, so André Loest. Die Sparkasse vertrete als eines der wenigen Finanzunternehmen dieses Gesamt-Portfolio im Bereich der Versicherungen. Besonders wichtig ist für ihn der persönliche Kontakt zur Berliner Sparkasse, um bei einem Kaffee Fragen zu klären oder für ein Problem gemeinsam eine Lösung zu finden. Aktuell könne er sich dafür keinen besseren Partner vorstellen. auricon-tech.de >>

Mehr zum Thema

Ratgeber Versicherung für Unternehmen

Ratgeber Versicherung für Unternehmen

Wogegen kann und muss ich mich versichern? – In unserem Ratgeber finden Sie viele nützliche Infos und Tipps, rund um Schadensfälle und Versicherungen. Von unseren Experten, für Sie als Experte.

Ja zu Branchenkompetenz

Wenn Branchen­kompetenz, dann Berliner Sparkasse.

Unsere Branchenteams beraten Sie kompetent und auf Augenhöhe. 

 Cookie Branding
i