Die Digitalisierung betrifft längst nicht mehr nur klassische IT-Unternehmen oder die Digitalwirtschaft. Mitarbeitergewinnung über Online-Portale, digitale Zahlungsmöglichkeiten, Warenwirtschaft, Online-Marketing und -Vertrieb: in fast allen Betriebsbereichen gibt es rege Entwicklungen – und damit Möglichkeiten für echte Effizienzsteigerung. Damit gehört die digitale Entwicklung heute zu den wichtigsten Führungsaufgaben in Unternehmen, sichert sie doch Wettbewerbsvorteile und Umsatzsteigerungen.
Das klingt verlockend, aber auch kompliziert? Die Berliner Sparkasse bietet auf ihrer Website einen kostenlosen Digitalisierungs-Check, der den aktuellen Digitalisierungsgrad Ihres Unternehmens in allen Betriebsbereichen ermittelt und Handlungsempfehlungen für ein individuelles Digitalisierungskonzept gibt.
So werden Sie besser gefunden
Wer einen Handwerker, Dienstleister oder einfach nur das nächste Blumengeschäft in der Nachbarschaft sucht, tut dies zu 80 Prozent online. Was Sie tun können, damit auch Ihre Webseite gut gefunden wird und unter den oberen Suchergebnissen steht, lesen Sie in unseren Tipps.
So werden Unternehmen fit für die Zukunft
Die eigene Webseite ist nur der Anfang. Digitalisierung hat ein großes Potenzial, Unternehmer sowie ihre Kunden glücklich zu machen – von der Produktion nach Bedarf über kostenloses Marketing bis zur optimalen Software für das Büromanagement.
Eine Branche blickt nach vorn
Fachkräftemangel, Digitalisierung, Nachfolge? 17.000 Berliner Handwerksbetriebe vertrauen der Berliner Sparkasse, weil sie für die Branche ein Partner auf Augenhöhe ist. Was Branchenkenntnis und gemeinsames Handeln bewirken können, erfahren Sie in unserem Kundenmagazin.
9.640 Handwerksbetriebe bauen auf uns als Finanzpartner. So vielfältig das Handwerk ist, so flexibel stehen wir Ihnen als Ansprechpartner zur Seite.
Mit unserem Ratgeber erhalten Handwerksbetriebe Tipps und Informationen von der Erstellung eines Businessplans über die Digitalisierung des Betriebs hin zu Mitarbeiterzufriedenheit.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.