Hauptnavigation
Kooperation mit Netzwerk der Berliner Musikwirtschaft

Akkurat Studios GmbH: Wie die Berliner Produktionsagentur Botschaften kreativ in Szene setzt

Von Werbefilmen bis zur Musikvideo-Produktion: Als innovative Talent- und Produktionsagentur lässt die Kreuzberger Akkurat Studios GmbH Ideen zu Bildern werden. Von dem internationalen Netzwerk der Gründer sollen auch Berliner Talente profitieren.

Produktionsfirma mit erfahrenen Kreativköpfen – von Tokio Hotel zum Museum of Modern Art

In Berlin geboren, in der Welt zu Hause – das ist Gründer Daniel „Rocco“ Kopecny. Der Kreuzberger bewarb sich als 17-jähriger Schüler als Assistent des Regisseurs Wim Wenders und wurde genommen. „Ich war in erster Linie dafür zuständig, Filmrollen von A nach B zu tragen“, gibt sich Kopecny bescheiden. Aber der erste Schritt in die Filmbranche war gemacht.

Einen Namen erwarb sich Kopecny mit Anfang 20 in der Musikvideo-Produktion, unter anderem als Produzent für die damaligen Teenie-Idole Tokio Hotel. Fünfzehn Jahre später und um viele Erfahrungen reicher, war die Zeit reif für den Schritt in die Selbstständigkeit. Im Juni 2019 gründete Rocco Kopecny die Talent- und Produktionsagentur Akkurat Studios GmbH – zusammen mit seinem Gründungspartner, dem Regisseur Andreas Roth. Der Hamburger träumte ursprünglich von einer Tenniskarriere, aber stellte recht bald fest, dass seine Talente eher hinter einer Kamera als auf dem Platz liegen. Neben anderen Erfolgen konnte er bereits einen seiner Filme in der Sammlung des New Yorker Museums of Modern Art unterbringen. „Andreas ist für die kreative Seite zuständig, ich für das Business“, umreißt Kopecny die Arbeitsweise der Freunde.

Sitz der Produktionsagentur im Herzen Berlins – Videodrehs weltweit

Der 32-jährige Roth und der drei Jahre ältere Kopecny haben sich vor vier Jahren auf einer Party kennengelernt. Jetzt arbeiten sie mit einem Team von Freiberuflern daran, die Visionen ihrer Kunden in Bilder umzusetzen. Sie vermitteln aus ihrem Portfolio von Kontakten Regisseure und Fotografen, die dann 

  • aufwendig inszenierte Werbekampagnen,
  • Musikvideos,
  • Social Media Spots oder andere Bewegtbild-Formate gestalten.

Sitz des Unternehmens ist in Kreuzberg, gedreht wird weltweit. Unter anderem in Los Angeles, wo die Produktionsfirma Mitbesitzer eines Studios ist. Auf ihrer Facebook Seite präsentiert sich Akkurat Studios dann auch mit dem Bild einer Palme im gleißenden Sonnenlicht, was eher Hollywood repräsentiert als Berlin im Winter. Seine Wurzeln hat das Unternehmen aber in der Hauptstadt.

Entspanntes Umfeld für kreatives Arbeiten

In der Zentrale in Kreuzberg ist die Stimmung entspannt und lädt zum kreativen Arbeiten ein: Bürohund Hubert wuselt von Tisch zu Tisch, vor einem einladenden Plüschsofa liegt eine Auswahl an internationalen Kunstmagazinen zum Schmökern bereit. Eine Wand wird dominiert von einem Bild der Band Rammstein, auf dem die Rocker ganz untypisch brav mit Hundebabys posieren. Für die Band hat Kopecny vor einigen Jahren ein Video gedreht. 

Erste Erfolge als Produktionsfirma: Social Media Spots für die Mercedes Silberpfeile

Einer der aufmerksamkeitsfördernden Werbeaufträge der Akkurat Studios waren Social-Media-Spots für das Mercedes-Rennteam – AMG-Petronas. Darin wird gezeigt, was die Formel-1-Stars wie Lewis Hamilton so in der rennfreien Zeit anstellen. „In der Regel werden wir von Werbeagenturen zu möglichen Pitches eingeladen und gebrieft, welche Botschaft transportiert werden soll“, erzählt Roth.

In diesem Fall war es: Auch wenn wir nicht Rennen fahren, tun wir alles, um unsere Fans zu unterhalten. „Dann ist es unsere Aufgabe, geeignete Regisseure oder Multimediatalente vorzuschlagen und Ideen zu präsentieren, wie das umzusetzen ist“, erläutert Roth weiter. Zum Beispiel mit Hamilton, der jongliert und tanzt. Selbstverständlich gehört eine Kostenkalkulation dazu. „Dieser Pitch wird dann präsentiert, und wenn er dem Kunden, sowie Agentur gefällt, erhält man den Zuschlag“, beschreibt Roth den typischen Geschäftsablauf.

Arbeit mit Prominenten und großen Konzernen als Erfolgsfaktor für Akkurat Studios

Wichtig für Erfolg in der Branche ist ein Händchen für Prominente. „Da können wir natürlich niemanden zur Werbefilmproduktion hinschicken, der vor Ehrfurcht erstarrt“, sagt Kopecny. Ein gutes Gespür für Menschen sei eine wichtige Qualifikation in der Filmbranche, die man auf keiner Schule lernen könne. Rocco Kopecny hat diese Gabe augenscheinlich: So verfügt er unter anderem über ein weitreichendes Netzwerk von Prominenten, mit denen er gearbeitet hat. Dazu zählen Filmstar Robert de Niro genauso wie der Tennisprofi Roger Federer oder Fußballer von Bayern München. 

Als Werbekunden kann er unter anderem Mercedes, BMW und den Sportartikelhersteller Nike als Referenzen nennen. Für große Aufmerksamkeit sorgt aktuell zudem die internationale Werbekampagne der Hyundai-Elektromarke Ioniq, die Akkurat Studios als Produktionsfirma gemeinsam mit der Stuttgarter Werbeagentur Jung von Matt/Neckar entwickelt hat.

Langfristig mehr als eine reine Produktionsagentur: Akkurat soll eigene Marke werden

Das hört sich glamourös an, ist aber mit vielen Stunden unspektakulärer Büroarbeit verbunden. „Gestern waren wir wieder bis 22 Uhr hier“, erzählt Kopecny, während er nebenbei ein Bircher-Müsli löffelt. Für eine entspannte Mittagspause ist häufig einfach keine Zeit. Dennoch bleibt immer ein wenig Freiraum für Hobbys: Als „Liebhaberprojekt“ sozusagen geben Kopecny und Roth das Akkurat Journal heraus, welches jeweils einen interessanten Menschen aus der kreativen Szene in den Mittelpunkt stellt. Geld verdienen sie damit nicht. Aber das Journal passt zu der Vision der beiden Gründer: Die Akkurat Studios GmbH soll mehr sein als nur eine Werbefilmproduktion. „Wir wollen zu einer Marke werden und planen Veranstaltungen mit renommierten Kreativen der Filmbranche aus der ganzen Welt.

Tipp für Gründer: Leidenschaftlich an die Geschäftsidee glauben 

„Wir wollen nicht nur Geld verdienen, wir wollen auch Inspiration nach außen geben“, beschreibt Rocco Kopecny seine Vision. So könnten junge Kreative aus Berlin von den Besten lernen. Diese Vision teilt Andreas Roth und rät: „Wer gründet, muss leidenschaftlich an seine Geschäftsidee glauben. Es sollte einem ein Bedürfnis sein, daran zu arbeiten. Natürlich geht es auch darum, gut zu wirtschaften, aber das reicht als Antrieb nicht aus. Man muss einen langen Atem haben.“

Vom KNAX-Konto zum Firmenkonto bei der Berliner Sparkasse 

Bei der Berliner Sparkasse fühlten sich die beiden Kreativen von Anfang an gut aufgehoben. „Wir wurden als Jungunternehmer ernst genommen“, erinnert sich Roth. Beim Durchsprechen ihres Business-Plans hätten sie wertvolle Tipps erhalten, die Chemie stimmte einfach. Eine Beziehung zur Sparkasse hatte Rocco Kopecny ohnehin seit Kindesbeinen: Er hatte dort sein erstes Konto und war selbstverständlich auch Mitglied des KNAX-Klubs der Berliner Sparkasse.

Erfolgreich gründen und wachsen mit der Berliner Sparkasse 

Bei der Berliner Sparkasse finden Start-ups zahlreiche Möglichkeiten für die Finanzierung, Förderung und Beratung. Dafür steht Ihnen ein speziell gebildetes Kompetenzteam für die Start-up-Branche mit erfahrenen Beraterinnen und Beratern zur Seite.

Einen Überblick über die aktuellen Projekte der Berliner Produktionsagentur Akkurat Studios finden Interessierte unter:  akkurat.tv.

Mehr zum Thema

Wir sagen JA! zur Digitalwirtschaft

Wir kennen Ihre Branche und betreuen schon heute über 4.000 Unternehmen der Digitalwirtschaft in Berlin.

Wir sagen JA! zur Medien- & Kreativwirtschaft

Wir kennen Ihre Branche und betreuen schon heute knapp 8.000 Unternehmen in Berlin.

 Cookie Branding
i