Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
HeilberufeCenter
030 869 866 66
Unsere BLZ & BIC

BLZ    10050000
BIC    BELADEBEXXX

Ein Arzt sitzend auf einer Behandlungsliege

Fotos: Christoph Schieder

Die Praxis Dr. Philipp Resmini in Pankow will Schmerzen nachhaltig lindern

Das Phänomen chronischer Schmerzen ist paradox. Es hat die Macht, den Menschen als Ganzes zu beeinflussen. Und dennoch werden gerade chronische Schmerzen selten direkt behandelt. Viele Menschen bemerken erst zu spät, wie stark der Schmerz sie beeinträchtigt. An dieser Stelle zu helfen, ist das Spezialgebiet der privaten Gemeinschaftspraxis Dr. Philipp Resmini und Kollegen in Berlin Pankow. 

„Zu mir kommen Menschen, die seit Jahren oder Jahrzehnten Schmerzen haben“, sagt Dr. Philipp Resmini, der neben der Privatpraxis für Schmerztherapie in der Eintrachtstraße auch Inhaber der Praxis für Allgemeinmedizin am Hugenottenplatz in Pankow ist. „Das verändert die Menschen, hat Auswirkungen sowohl auf den Körper als auch auf den Geist. Viele reagieren mit Depressionen darauf, oder mit Trübsinn. Andere verändern ihr alltägliches Handeln. Sie bemerken gar nicht, dass sie weniger einkaufen gehen oder weniger mit den Enkeln spielen.“ Es ist Aufgabe des Schmerztherapeuten, das zu erkennen und diese Symptome zu lindern.  

Ganzheitlicher Ansatz für ein komplexes Phänomen  

Denn der Körper tut vieles, um Schmerz zu umgehen. Der Muskelapparat springt an. Es setzen Fehlhaltungen und Ausweichbewegungen ein. Bis hin zu Verhaltensänderungen oder gar Änderungen im Charakter. Eine grundlegende und ganzheitliche Behandlung – am besten frühzeitig – könnte eine Menge Probleme ersparen. „Da gilt es nicht nur die richtige Tablette zu finden, sondern zu allererst den Patienten zuzuhören. Das ist bereits ein wichtiger Teil der Heilung.“  

Ist eine möglichst ganzheitliche Anamnese erfolgt, werden Behandlungskonzepte besprochen. Behandlung durch Physiotherapie ist möglich, auch manuelle Therapie, oder in gravierenden Fällen auch Spritzen, um bloß einige zu nennen. Bei anhaltenden Schmerzen bietet sich ein Besuch in einer Schmerzklinik an. 

 

„Viele Menschen wissen gar nicht, dass es spezielle Schmerztherapie überhaupt gibt“  

Einige Patienten finden Resmini über das Internet. Auf der Suche nach Alternativen zu rein orthopädischer Behandlung etwa. „Aber auch unter Ärzten spricht sich immer mehr herum, dass es so ein Angebot gibt und die überweisen dann zu mir.“  

Man könnte annehmen, dass es sich vor allem um ältere Menschen handelt, die chronisch unter Schmerzen leiden. Dem ist aber nicht so! „Es handelt sich bei meinen Patienten vielmehr um einen Durchschnitt durch die Bevölkerung“, sagt Resmini. Migräne zum Beispiel, ist eher eine Erkrankung des früheren Lebensalters. Während Arthrose und Abnutzungserscheinungen in den Knochen eher Menschen im höheren Lebensalter betreffen.  

Hinzu kommen diverse Rückenleiden, die bei diesem Spezialgebiet äußerst häufig zu behandeln sind. „Verführerisch ist beim Rücken immer eine rein somatische Betrachtung. Aber auch der Rücken ist ein Sammelsurium der Seele. Häufig haben wir es mit Patienten zu tun, die auf die eine oder andere Art überlastet sind.“ 

Das medizinische Plastik-Modell eines Herzens

Neue Praxis für Pankow  

Seit November 2021 arbeiten Resmini und Kollegen in den Räumen der ehemaligen Orthopädie-Praxis in der Eintrachtstraße 1 nahe Pankow-Kirche. „Ich bin sehr zufrieden.“ Die Praxis ist gut erreichbar und verfügt über helle und freundliche Räume. Nur die Parkplatzsituation ist zuweilen etwas angespannt. „Ich empfehle allen, sich zehn Minuten Puffer für die Suche einzuräumen. Oder mit den gut angebundenen öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen.“ 

„Wir stehen als Praxis dafür, dass wir Patienten eine ganzheitliche Therapie anbieten. Wir möchten auf alle Aspekte ihrer Krankheit eingehen.“

Die Praxis arbeitet gemeinschaftlich. Neben Dr. Philipp Resmini ist Angela Oschmann, mit ihrem Fokus auf traditionelle chinesische Medizin, Teil des Teams. „Frau Oschmann arbeitet mit Akkupunktur, Moxibustion, Kräuterheilkunde und vielem mehr. Sie ist für mich eine ideale Ergänzung, da mein Schwerpunkt bei den eher klassischen Behandlungsmethoden liegt.“   

Resmini selbst hat seine Doktorarbeit zur Zellmigration gemacht und sieht sich einer wissenschaftlichen und evidenzbasierten Tradition verpflichtet. „Später habe ich mich naturheilkundlich, manualtherapeutisch und orthopädisch fortgebildet.“ Zu einfache Erklärungen greifen laut Resmini in der Medizin oft zu kurz. Ganz besonders, bei einem komplexen Phänomen wie Schmerz. „Wir stehen als Praxis dafür, dass wir Patienten eine ganzheitliche Therapie anbieten. Wir möchten auf alle Aspekte ihrer Krankheit eingehen. Und nicht bloß mechanistisch denken.“ 

Ein starkes Team – die Berliner Sparkasse gehört dazu  

Um dieses Konzept umzusetzen, ist man auf ein gutes und verlässliches Team angewiesen. „Mit Schwester Sharleen und Schwester Simone habe ich großes Glück.“ Aber nicht nur sie ermöglichen es ihm, für seine Patienten da zu sein. Insgesamt 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann er inzwischen einen festen Arbeitsplatz bieten. „Ich bin irrsinnig stolz auf das ganze Team. Um dies alles möglich zu machen, war die Berliner Sparkasse mir eine große Hilfe. Durch sie konnte ich immer weiter investieren. Mein Kundenberater aus dem HeilberufeCenter hat mich bei jedem Schritt unterstützt und wunderbar beraten. Aber auch gebremst, wenn ich zu forsch war. Und mir geholfen, die Schritte dann zu gehen, wenn es an der Zeit war.“  

Mit der Berliner Sparkasse und den Investitionen ist die Praxis auf dem neuesten Stand. Gehaltsüberweisungen sind auf einen Klick möglich. Auch die Online-Terminvergabe gehört inzwischen zum Standard. „Vorher war ich bei einem Mitbewerber. Dort bin ich aber nicht annähernd so gut beraten worden. Ich bin sehr froh mit der Berliner Sparkasse zusammen zu arbeiten.“  

 

Mitstreiter gesucht, zwecks besserer Zukunft  

Dr. Philipp Resmini möchte gern noch weitere Ärzte und Ärztinnen einladen, in seine Praxis einzusteigen.  „Ich freue mich immer, wenn unser Team wächst und wir den Ansatz der ganzheitlichen Therapie ausbauen können. In Voll- oder Teilzeit, ein paar Tage die Woche, da sind wir ganz flexibel. Wir legen großen Wert auf eine freundliche Arbeitsatmosphäre und kollaborative Zusammenarbeit. Im Moment suchen wir Ärzte für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin. Auch Orthopäden und Fachärzte für physikalische Medizin sind willkommen.“  

Langfristiges Ziel ist es, den ganzheitlichen Gedanken der Praxis noch weiter auszubauen. Es sollen noch weitere Disziplinen angeboten werden, um die Güte der Behandlung im Sinne der Patienten fortlaufend verbessern zu können. 

www.privatpraxis-resmini.de 

Beratung für Heilberufe: Erfolgreich mit der Berliner Sparkasse

Die Berliner Sparkasse unterhält seit 2019 ein eigenes Kundencenter für Heilberufe. Erfahrene Beraterinnen und Berater kennen die Anforderungen der Gesundheitsbranche und betreuen Ärzte, Zahnärzte und Therapeuten auf Augenhöhe und mit Expertise. 

Mehr zum Thema

Beratung fuer Heilberufe

Ärzte, Zahnärzte und Therapeuten sagen JA!

Beratung für Heilberufe bei der Berliner Sparkasse. Außerdem vernetzen wir Sie innerhalb unseres Gesundheitsnetzwerks mit Ihren Partnern auf Augenhöhe.

Ratgeber Heilberufe

Ratgeber Heilberufe

Mit unserem Ratgeber erhalten Ärzte, Apotheker und Heilberufe Tipps und Informationen von der Finanzierung ihrer Praxis bis hin zur optimalen Nachfolge. 

Immer in Ihrer Nähe
Immer in Ihrer Nähe
 Cookie Branding
i