Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
HeilberufeCenter
030 869 866 66
Unsere BLZ & BIC

BLZ    10050000
BIC    BELADEBEXXX

Ein Mann steht in einem Sportraum vor einer Wand voller Gewichte.

Fotos: Christoph Schieder

Physiotherapeut Pascal Wellmann bringt Menschen in Bewegung 

Pascal Wellmann hat ein klares Leitbild: Durch ganzheitliche Betreuung will er dazu beitragen, dass Menschen bestmöglich (wieder) am Leben teilnehmen können. Oberstes Ziel in seinen Physiotherapiepraxen und seinem Therapiezentrum sei es, „die Leute zu bewegen“, sagt der 53-Jährige. Und in den ambulanten Intensivpflege-Wohngruppen geht es ihm darum, „dass die    Bewohner allen körperlichen Unzulänglichkeiten zum Trotz dank der Pflege ein selbstbestimmtes Leben führen können“. Zuverlässiger Partner bei all seinen Unternehmungen ist die Berliner Sparkasse.  

Am Vormittag behandelt Pascal Wellmann selbst in seiner Physiotherapie-Praxis Patienten mit körperlichen Beschwerden und setzt sein eigenes Firmenleitbild um. Am Nachmittag sitzt er im Büro seines Therapiezentrums und brütet unter anderem über den Belegungsplänen für seine zweite Pflege-Wohngemeinschaft, die im September an den Start geht. Pascal Wellmann ist ein Machertyp. Einer, der mit Freude und Leidenschaft arbeitet. Anders ließe sich das Pensum auch nicht bewältigen, das er als Physiotherapeut wie auch als Unternehmer leistet. Dass er beide Aufgaben problemlos unter einen Hut bekommt, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass Wellmann nicht nur ausgebildeter Physiotherapeut ist, sondern auch gelernter Kaufmann.   

Kaufmännisches Geschick und physiotherapeutische Fähigkeiten  

In seinem „ersten Leben“ habe er mehrere Supermärkte geführt, erzählt Wellmann. Doch der hohe Konkurrenzdruck als Filialist einer Lebensmittelkette habe ihm den Handel verleidet. Er orientierte sich um, begann 1997 seine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Ein Schwenk um 180 Grad? Nein, die Wahl seines zweiten Berufs sei für ihn absolut naheliegend gewesen. „Meine damalige Ehefrau betreibt eine Praxis für Physiotherapie, in der er die Buchhaltung führte“, berichtet er. „Und als früherer aktiver Hochleistungsvolleyballer kannte ich mich mit Sport ebenso aus wie mit allerlei Verletzungen, die nicht zuletzt durch Physiotherapie kuriert werden können“, fügt Wellmann hinzu. Er könne sich nicht mehr vorstellen, beruflich etwas Anderes zu machen. Kaufmännisches Geschick und physiotherapeutische Fähigkeiten hätten sich ziemlich ideal miteinander verbunden. So ist es für ihn nahezu folgerichtig, dass er heute gleich mehrere Unternehmen führt. 

Ein Mann steht im Vordergrund einer Indoor-Kletterwand.

Hohe Lebensqualität schaffen oder erhalten ist oberstes Ziel  

Da sind zunächst einmal seine beiden Physiotherapie-Praxen in Lichtenberg und Schöneweide. Beide Praxen sind ausgelegt auf neurologische als auch orthopädische Physiotherapie, in Schöneweide hat sich Wellmann zudem auch auf die Therapie von Kindern spezialisiert, die beispielsweise mit neurologischen Schäden geboren worden sind. „Durch Mobilität des Bewegungsapparates eine hohe Lebensqualität für unsere Patienten zu schaffen, wiederherzustellen oder zu erhalten“, umreißt Wellmann als zentrales Ziel der Physiotherapie. „Der Mensch braucht Bewegung“, er selbst sei dafür das beste Beispiel, sagt der begeisterte Wanderer, Bergsteiger und Kletterer, Rennradler und Kanufahrer. 

Intensivpflege-Wohngruppen und Therapiezentrum unter einem Dach

Seit 2015 ist Pascal Wellmann zudem alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter des Therapiezentrums Siegfriedshöfe, dessen Team neben der klassischen Physiotherapie – von der Manuellen Therapie bis zur Krankengymnastik – auch Präventionstraining anbietet. Auch Wellmanns Rehasport-Verein hat seinen Sitz im Therapiezentrum. Im November 2020 gründete er darüber hinaus die ambulante Intensivpflege „AIPS Siegfriedshöfe“. Direkt im Haus über dem Therapiezentrum entstand eine Wohngemeinschaft, in der bis zu elf Bewohner rund um die Uhr versorgt und gepflegt werden – Menschen, die unter anderem nach einem Unfall querschnittgelähmt sind, ebenso wie Kranke, die dauerhaft beatmet werden müssen. Eine zweite Wohngruppe mit neun Plätzen in derselben Etage steht kurz vor der Eröffnung. „Wir haben es oft mit schweren Fällen zu tun, die täglich physiotherapeutisch betreut werden müssen“, erklärt Wellmann. Da sei es ideal, dass sich die Intensivpflege-Wohngruppen und das Therapiezentrum unter einem Dach befänden.

 

Zweite Wohngruppe geht an den Start 

Insgesamt beschäftigt Wellmann mehr als 60 Therapeuten und Pflegekräfte in seinen Einrichtungen – Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter, auf die er stolz ist. „Ein tolles Team ist das A und O, ist die Grundlage für alles“, hebt er hervor. Mit Eröffnung der zweiten Wohngruppe kommt ein weiteres Pflegeteam hinzu. Auch Wellmanns Sohn wird seinen Dienst als Physiotherapeut in der väterlichen Praxis antreten. Für den Filius kein unbekanntes Terrain, war er hier doch bereits Praktikant. Regelmäßig stellt Wellmann angehenden Therapeuten im Rahmen ihrer Ausbildung an Physiotherapieschulen Praktikumsplätze zur Verfügung – auch in der Hoffnung, dass der oder die eine oder andere später vielleicht bei ihm arbeiten möchte. Denn gut qualifiziertes Personal zu finden, sei nicht einfach.  

Berliner Sparkasse als zuverlässiger Partner 

Doch Wellmann ist ein Mensch, der sich gern Herausforderungen stellt – sonst hätte er wohl auch nicht die Intensivpflege geründet. „So ein Projekt kostet viel Energie und verschlingt zu Beginn auch viel Geld“, erklärt der erfahrene Unternehmer. Eine solche Investition könne man nur mit einer guten Bank an seiner Seite stemmen. „Die Berliner Sparkasse hat mich hierbei intensiv betreut, ohne sie wäre die Finanzierung der ersten Wohngruppe nicht möglich gewesen“, betont er. Die Berliner Sparkasse habe ihn sowohl bei der Planung beraten als auch bei der Umsetzung unterstützt und zudem Tipps fürs Controlling gegeben. Vermittelt durch die Berliner Sparkasse, habe er über die Bürgschaftsbank problemlos einen Gründerkredit für sein Projekt bekommen. Auch bei der Finanzierung der neuen zweiten Wohngruppe greift ihm die Berliner Sparkasse unter die Arme. Diesmal hat sich Wellmann für einen hauseigenen Kredit entschieden – „weil ich den kurzfristig abzahlen  kann“. Er hat auch alle seine Konten bei der Sparkasse. „So habe ich jederzeit einen guten Überblick über den Finanzstatus meiner Firmen“, erklärt er.

Therapiezentrum Siegfriedshöfe GmbH

Siegfriedstraße 204a, Berlin-Lichtenberg

www.therapiezentrum-siegfriedshoefe.de

Ambulante Intensivpflege Siegfriedshöfe GmbH

Siegfriedstraße 204a, Berlin-Lichtenberg

www.aips-berlin.de

Physio Wellmann, Praxis für Physiotherapie

Frankfurter Allee 231A, Berlin-Lichtenberg (im MZL am Sana-Klinikum)

www.physio-wellmann.de

Physio Sterndamm, Praxis für Physiotherapie

Sterndamm 9, Berlin-Schöneweide

www.physio-sterndamm.de

Beratung für Heilberufe: Erfolgreich mit der Berliner Sparkasse

Die Berliner Sparkasse unterhält seit 2019 ein eigenes Kundencenter für Heilberufe. Erfahrene Beraterinnen und Berater kennen die Anforderungen der Gesundheitsbranche und betreuen Ärzte, Zahnärzte und Therapeuten auf Augenhöhe und mit Expertise. 

Mehr zum Thema

Beratung fuer Heilberufe

Ärzte, Zahnärzte und Therapeuten sagen JA!

Beratung für Heilberufe bei der Berliner Sparkasse. Außerdem vernetzen wir Sie innerhalb unseres Gesundheitsnetzwerks mit Ihren Partnern auf Augenhöhe.

Ratgeber Heilberufe

Ratgeber Heilberufe

Mit unserem Ratgeber erhalten Ärzte, Apotheker und Heilberufe Tipps und Informationen von der Finanzierung ihrer Praxis bis hin zur optimalen Nachfolge. 

Immer in Ihrer Nähe
Immer in Ihrer Nähe
 Cookie Branding
i