Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
HeilberufeCenter
030 869 866 66
Unsere BLZ & BIC

BLZ    10050000
BIC    BELADEBEXXX

Ein Mann in schwarzer Kleidung sitzt auf einer physiotherapeutischen Behandlungsliege.

Fotos: Christoph Schieder

Medical Fit vereint das Beste aus zwei Welten

Im Alltag bedarf es vieler Entscheidungen, angefangen bei der morgendlichen Frage nach Kaffee oder Tee, bis hin zum Abwägen zwischen Sofa oder Joggen am Abend. Manche Entscheidungen fallen leicht, andere können ganz schön herausfordernd sein. Medical Fit hat für eine besonders herausfordernde Entscheidung eine ganz einfache Lösung konzipiert. Die Themen Physiotherapie und Fitness werden kurzerhand kombiniert und zur „medizinischen Fitness“. Eine All-in-One-Lösung für das Beste aus beiden Welten.

Nie mehr Entweder, Oder!

Gürkan Tuncyürek ist seit 2004 Physiotherapeut. Bereits in seiner Jugend macht er viel Sport, vor allem Kraftsport. Darüber hinaus interessiert er sich aber auch für die Bewegungsabläufe im Körper, wird Physiotherapeut und macht sich 2016 mit seiner ersten Praxis in Berlin Schöneberg selbstständig. Er besucht Fortbildungen und als sich 2021 die Möglichkeit bietet sein Angebot zu erweitern, greift er zu.  Aus dem Trainingsbereich seiner Praxis und dem Standort in Marienfelde wird „Medical Fit“. „Ich wollte weiter, ich hatte Lust dazu, habe aber nicht aktiv gesucht. Und dann kam diese Praxis hier – die war wirklich runtergewirtschaftet und veraltet.“ Tuncyürek sieht aber genau hier, in jener Praxis in Marienfelde, das Potenzial, um etwas Neues zu schaffen: „Ich wollte beide Welten – Fitness und Physiotherapie – zusammenbringen.“

 

Innovative Hightech-Praxis als Kontrast zu steriler Krankenhaus-Physio

Mit seinem neuartigen Konzept möchte er verschiedenste Zielgruppen ansprechen. Egal, ob jung oder alt, Reha oder Leistungssport, privat oder gesetzlich versichert – „Ich will alle ansprechen. Ich mag den Austausch. Ich wollte immer eine Praxis schaffen, in der Menschen auch ins Gespräch kommen, wo sie sich wohlfühlen. Das hier ist nicht die klassische, sterile Krankenhaus-Physio.“ Bei Medical Fit können unterschiedlichste Beschwerden behandelt und kuriert werden. Mit innovativer Technik wie der D-Wall, einem digitalen Trainingstool mit 3D-Kamera und Infrarot-Sensoren, kann die Therapie individuell auf die Patienten und Patientinnen abgestimmt werden. „Wir können alles von der Früh-Reha-Phase bis zum Leistungssport abdecken.“  

Menschen mit traumatologischen, beispielsweise Sportverletzungen, sind hier ebenso an der richtigen Adresse, wie Menschen mit orthopädischen Beschwerden. Letztere bilden den Behandlungsschwerpunkt der Praxis. Mit Blick auf die vergangenen Jahre ist das wenig verwunderlich, war das stundenlange Sitzen am heimischen Schreibtisch doch eine sehr einseitige Dauerbelastung von Rücken und Nacken. „Man tut einfach oft zu wenig für sich“, stellt der passionierte Physiotherapeut fest und erkennt Veränderungsbedarf. Er möchte Mobilität, Beweglichkeit, Koordination, Konditions- und Krafttraining zusammenbringen. Am besten gepaart mit einer großzügigen Portion Motivation. 

Die fabelhafte Welt der Physiotherapie

Tuncyürek möchte zeigen, dass es auch anders geht. „Wir sind nicht nur Massage! Ich wollte etwas anders machen als die anderen, funktionell. Physiotherapie, Aktivität soll ja in den Alltag der Menschen passen.“ Wie wichtig die individuelle Abstimmung der Behandlung auf die Patienten und Patientinnen ist, wird auch dadurch deutlich, dass immer mehr Menschen stressbedingte Symptome haben. „Es kommen bei Beschwerden meist viele Ursachen zusammen. Wir können die Seele nicht vom Körper trennen. Wir massieren hier quasi auch die Seele.“

Kettlebells in verschiedenen Größen stehen in einer Reihe auf einer Ablagebank.

Darum sollen sich die Menschen hier wohlfühlen. Sie kommen in die Praxis, weil sie eine Pause vom Sport machen sollen. Schmerzen sollen abklingen und Bewegungseinschränkungen behoben werden. Erst im Anschluss geht es um Stabilität. „Wir können mit unseren Geräten, Tipps und Anregungen zeigen, wie es für die Patienten und Patientinnen weitergehen kann. Die Welt der Physiotherapie ist riesengroß!“ Tuncyürek ist begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die die Physiotherapie mittlerweile zu bieten hat und nutzt gerne verschiedene Tools und Werkzeuge, um seinen Patienten und Patientinnen die bestmögliche Behandlung bieten zu können. Besonders spannend sind dabei – gerade für ältere Generationen – die digitalen Tools. „Ich möchte zwar auch On-Hand arbeiten, aber Off-Hand ist oft viel effektiver. Es geht darum, die Leute in die Aktivität zu bringen.“

 

Weitermachen mit der Berliner Sparkasse

Dieser Ansatz der Praxis in Marienfelde gefällt auch den Patienten und Patientinnen. Und zwar so gut, dass die drei Behandlungsräume von Medical Fit schnell nicht mehr genug waren. Das Team opfert daraufhin Teile der Küche und schafft Platz für einen vierten Raum. Dabei wird deutlich, wie sehr auch Corona das Bewusstsein für das Thema Gesundheit erweitert hat. Bisher besteht Tuncyüreks Team aus 4 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, ab Oktober erhält das Team Verstärkung. Doch damit nicht genug. „Ich bin noch nicht fertig, wir schauen, wie es weitergehen kann. Ich möchte einfach mehr machen, weiter machen.“  

Der Trainer möchte die Kombination aus Fitness und Physiotherapie erweitern. Vorstellen kann er sich eine Aufsplittung nach einzelnen Schwerpunkten, um unterschiedliche Praxen für bestimmte Zielgruppen aufzubauen, beispielsweise zu den Themen Health oder Performance. Dafür braucht es in den kommenden Jahren natürlich neben den passenden Geräten mehr Standorte und eine größere Fläche. Einen Partner möchte der Selbstständige dabei nicht missen – die Berliner Sparkasse. „Ich war schon immer bei der Sparkasse, schon damals im KNAX-Club. Dann war klar, es wird auch beim Firmenkonto die Berliner Sparkasse. Ich habe hier eine super Betreuerin an der Seite, die meine Vision versteht.“ Für die Neueröffnung und den Aufbau von Medical Fit nutzte Tuncyürek einen Kredit. Mit seiner Beraterin steht er regelmäßig in Kontakt, entweder persönlich oder telefonisch. Und wie es aussieht, wird sich dieser Kontakt auch fortsetzen: „2023/2024 möchte ich das nächste Projekt starten. Physiotherapeut bin ich durch und durch, aber die Selbstständigkeit und alles was dazu gehört – Planen, Organisieren - auch das finde ich super. Und wenn das so wie in dieser Praxis so gut angenommen wird, dann macht das einfach Spaß!  

www.medicalfit.de

 

Beratung für Heilberufe: Erfolgreich mit der Berliner Sparkasse

Die Berliner Sparkasse unterhält seit 2019 ein eigenes Kundencenter für Heilberufe. Erfahrene Beraterinnen und Berater kennen die Anforderungen der Gesundheitsbranche und betreuen Ärzte, Zahnärzte und Therapeuten auf Augenhöhe und mit Expertise. 

Mehr zum Thema

Beratung fuer Heilberufe

Ärzte, Zahnärzte und Therapeuten sagen JA!

Beratung für Heilberufe bei der Berliner Sparkasse. Außerdem vernetzen wir Sie innerhalb unseres Gesundheitsnetzwerks mit Ihren Partnern auf Augenhöhe.

Ratgeber Heilberufe

Ratgeber Heilberufe

Mit unserem Ratgeber erhalten Ärzte, Apotheker und Heilberufe Tipps und Informationen von der Finanzierung ihrer Praxis bis hin zur optimalen Nachfolge. 

Immer in Ihrer Nähe
Immer in Ihrer Nähe
 Cookie Branding
i