Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
HeilberufeCenter
030 869 866 66
Unsere BLZ & BIC

BLZ    10050000
BIC    BELADEBEXXX

Ein Mann sitzt in einem Sportraum auf einer Bank.

Fotos: Christoph Schieder

OPUS Physiotherapie - Traditionsreicher Heilberuf, aber mit modernem Anspruch

Wer unter Bekannten davon berichtet, demnächst zur Physiotherapie zu gehen, sieht sich häufig mit einem neidvollen Kommentar à la „Massagen könnte mir mein Arzt auch ruhig mal verschreiben“ konfrontiert. Dominique Lange, Geschäftsführer der Praxis OPUS Sport- und Physiotherapie, schmunzelt gequält, wenn er das hört. Genau diesem Bild von Physiotherapie möchte der Therapeut entgegenwirken. „Immer noch baut Physiotherapie auf veraltete Methoden und einen traditionellen Wertekonsens auf.“ Das Problem ist, dass gerade diese subjektiven Erfahrungswerte des Berufsfeldes und die Tradition häufig nicht auf neu gewonnene wissenschaftliche Erkenntnisse und Evidenz aufbauen. Doch die Stimmen der Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen, die einen Wandel wollen, werden immer lauter. Eine dieser Stimmen gehört auch Lange. 

Physiotherapie auf dem Weg in die Moderne

2020 ergreift Lange die Initiative. Er möchte selbst daran mitwirken, „die Physiotherapie auf dem Weg in die Moderne zu begleiten.“ Für das Berufsbild der Physiotherapie sieht er dringenden Veränderungsbedarf. „Man muss die Diskrepanz überbrücken zwischen dem, was ist, und zeigen, dass es anders geht, dass es besser geht. Ein Tischler will ja auch nicht nur eine mittelmäßige Arbeit erbringen und einen wackligen Stuhl fertigen.“ Er schließt sich mit gleichgesinnten Berufskollegen und -kolleginnen zusammen. Obgleich es eine Rechnung mit vielen, pandemiebedingten Unbekannten ist, eröffnet er in Berlin Reinickendorf seine Praxis OPUS. Sport- und Physiotherapie. Er meistert alle Hürden und hat mittlerweile ein Team von 6 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen um sich aufgebaut. Seit einigen Wochen sorgt auch eine Auszubildende für frischen Wind. „Wir arbeiten alle mit Überzeugung und Herzblut und das merken die Leute. Uns geht es darum, dass sich Qualität am Markt durchsetzt,“ erklärt Lange. Dieser stehen strenge Regelungen des Gesundheitssystems nämlich häufig noch im Weg. So schreiben Krankenkassen enge Zeitkontingente pro Patienten oder Patientin von nur 20 Minuten vor – Opus erhöht auf 30 Minuten Behandlung. „Natürlich geht damit ein Umsatzverlust einher, aber Qualität und Leistung sind das wert.“

Boxhandschuhe, Hanteln und Gymnastikbälle auf einer Bank neben grünem Kunstrasen.

„Wir sind keine Heiler, sondern Wegbegleiter.“

„Ich bin doch keine Maschine…“ – sang Tim Bendzko vor einigen Jahren und trifft damit genau den Nerv, den auch Dominique Lange im Blick hat: „Ein Mensch ist kein mechanischer Komplex, bei dem man einfach die Teile austauschen kann.“ In die Praxis kommen Menschen, die wieder in die Mobilität zurückkehren wollen. Dabei ist es egal, ob 6 oder 90 Jahre alt, ob Leistungssportlerin oder Ottonormalpatient, ob orthopädisch-chirurgische Beschwerden, oder neurologische Problematiken vorliegen. Hier wird die Behandlung genau auf die Patienten und Patientinnen abgestimmt und ein individueller Therapieansatz gewählt. Die Praxis bietet dabei sowohl betreutes als auch selbstständiges Training an und hat dafür auf über 500m2 Fläche ordentlich aufgerüstet. 

Ziel der OPUS-Physiotherapeuten und - Physiotherapeutinnen ist dabei immer, den Patienten und Patientinnen zu neuem Wohlbefinden und einem guten Körpergefühl zu verhelfen. Sie wollen gemeinsam mit ihnen ihre Gesundheit verbessern. Besonders wichtig ist dem Team die kurative Behandlung von Beschwerden, nicht der Aufbau langfristiger Beziehungen zu Kunden und Kundinnen. „Wir wollen Leuten helfen, eine Entwicklung sehen. Wenn das nicht eintritt, hinterfragt man sich und seine Arbeit auch selbst.“ So erscheint das Motto von OPUS noch einmal eindrücklicher: „Physiotherapeuten sind keine Heiler, sondern Wegbegleiter. Für mich ist das kein Beruf, sondern eine Berufung.“

Teamarbeit auch mit der Berliner Sparkasse

Therapeuten und Therapeutinnen sind auch nur Menschen mit Stärken und Schwächen. Dominique Lange ist es wichtig, diese erkennen und einsehen zu können: „Unsere Praxis ist Teamarbeit. Jeder kann sich einbringen und Stärken und Schwächen zeigen. Was ich vielleicht nicht kann, kann dafür jemand anderes besser.“ Das gilt nicht nur, wenn es um den Kontakt zu Patienten und Patientinnen geht, sondern auch für Tätigkeiten, die im Unternehmensalltag nun einmal anfallen. 

Auch hierfür ist es gut, einen Partner wie die Berliner Sparkasse zu haben. OPUS nutzt das Abrechnungssystem S-Medit-Easy und erspart sich so eine zusätzliche Bürokraft. S-Medit-Easy stabilisiert die Liquidität der Praxis. Ein großer Vorteil, da die Abrechnung über die Krankenkassen nicht selten länger dauert. Dieser Service der Berliner Sparkasse macht es dem Praxisleiter etwas leichter, seinen Zielen näher zu kommen. Denn für Lange ist es mit dem Status quo nicht getan. Er möchte die Physiotherapie auch zukünftig weiterentwickeln und neue Impulse setzen. Unternehmerische Ambitionen hat er natürlich auch. Seine Praxis soll ein Selbstläufer werden. Dann kann der Fokus noch stärker auf die nachhaltige Behandlung vielfältiger Beschwerden gelegt werden und Lange auch sein ganz persönliches Ziel angehen: etwas mehr Gelassenheit. Wer wünscht sich das nicht?

www.opus-physiotherapie.de

Beratung für Heilberufe: Erfolgreich mit der Berliner Sparkasse

Die Berliner Sparkasse unterhält seit 2019 ein eigenes Kundencenter für Heilberufe. Erfahrene Beraterinnen und Berater kennen die Anforderungen der Gesundheitsbranche und betreuen Ärzte, Zahnärzte und Therapeuten auf Augenhöhe und mit Expertise. 

Mehr zum Thema

Beratung fuer Heilberufe

Ärzte, Zahnärzte und Therapeuten sagen JA!

Beratung für Heilberufe bei der Berliner Sparkasse. Außerdem vernetzen wir Sie innerhalb unseres Gesundheitsnetzwerks mit Ihren Partnern auf Augenhöhe.

Ratgeber Heilberufe

Ratgeber Heilberufe

Mit unserem Ratgeber erhalten Ärzte, Apotheker und Heilberufe Tipps und Informationen von der Finanzierung ihrer Praxis bis hin zur optimalen Nachfolge. 

Immer in Ihrer Nähe
Immer in Ihrer Nähe
 Cookie Branding
i