Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
HeilberufeCenter
030 869 866 66
Unsere BLZ & BIC

BLZ    10050000
BIC    BELADEBEXXX

In der Mitte des Bildes sitzt eine Frau in Jeans und grünem Pullover. Sie hält den Hörer eines alten Telefons in der Hand. Sie ist umgeben von Regalen eines Spielzeug-Supermarktes.

Ergotherapeutin Tessa Bauer verhilft Menschen zu mehr Lebensqualität

Wer in seiner Bewegung eingeschränkt ist oder unter Entwicklungsverzögerungen leidet, soll wieder so selbständig wie möglich leben können. Tessa Bauer hält dafür eine breite Palette an kreativen Angeboten in ihrer Praxis bereit. Auf dem Gelände des Gemeinschaftskrankenhauses Havelhöhe in Berlin-Kladow behandelt sie Kinder und Erwachsene. 

Ein Therapiehund für die richtige Atmosphäre

Im Flur wartet schon Ari, momentan der einzige Angestellte in der Ergotherapie-Praxis von Tessa Bauer. Ari ist zehn Jahre alt und ein ausgebildeter Therapiehund, der für einige Kunststücke zu haben ist, gern mit dem Ball spielt und Körbe transportieren kann: „Manchmal ist Ari auch einfach anwesend und sorgt für eine gute Atmosphäre, was auch schon sehr hilfreich sein kann“, erklärt Tessa Bauer und streicht ihrem weißen Labradoodle über den Kopf.

Die Bandbreite der Problemfelder, bei denen Ergotherapie helfen kann, ist groß. Das gilt auch für die Therapiemöglichkeiten: „Wir können motorisch arbeiten, handwerklich-gestalterisch oder einfach spielerisch“, erklärt Tessa Bauer, die ihre Praxis in Kladow 2019 übernommen hat, nachdem sie hier schon zehn Jahre freiberuflich gearbeitet hatte. 

Tessa Bauer arbeitet mit Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, Konzentrationsschwierigkeiten oder Aufmerksamkeitsstörungen. Auch bei Autismus sowie körperlichen oder geistigen Behinderungen kann Ergotherapie helfen. Hinzu kommen Erwachsene mit Muskelerkrankungen, neurologischen Schädigungen und unterschiedlichen Demenzformen oder orthopädischen Anliegen. 

 

Frühlingsrollen für die Feinmotorik

Mit Kindern, die ihre Motorik trainieren möchten, geht Tessa Bauer auch schon mal in die Küche, um zum Beispiel Gemüse zu schneiden: „Beim Kochen und Backen gibt es viele feinmotorische Tätigkeiten“, weiß die Ergotherapeutin. „Eine Küche bietet also viele Möglichkeiten, um Bewegungsabläufe zu üben. Denken Sie nur daran, wieviel Feinmotorik es braucht, um Frühlingsrollen zuzubereiten. Durch solche Handlungen lernen sie und entwickeln sich weiter.“ 

Aber auch das Spielerische kommt nicht zu kurz in ihrer Praxis. Ein großer Raum ist gefüllt mit Spielzeug und Bastelutensilien aller Art. Von Stofftieren über Muscheln bis hin zu Holzmurmelbahnen ist alles vertreten. Auch einen Brennofen für Ton gibt hier. Tessa Bauer präsentiert eine kleine Katzenskulptur aus Ton: „Die ist so süß geworden! Kreativität macht wirklich Freude, Lebensfreude“, erklärt sie. „Beim kreativen Arbeiten kann sich viel lösen und klären. Die Menschen, die zu mir kommen, haben leider oft den Bezug zu Kunst und Kreativität verloren.“ Viele würden sich gar nicht mehr trauen, einfach mal ein Bild zu malen. Dabei würde Kreativität auf so vielen Ebenen helfen, wie die Therapeutin betont. „Wenn Kinder etwas fertig basteln, haben sie sofort ein Erfolgsgefühl – das stärkt ihr Selbstvertrauen und gleichzeitig trainieren sie ihre motorischen Fertigkeiten auf einer sehr motivierenden Art und Weise.“

Ein Hund mit weißem Fell steht in der Bildmitte. Dahinter sitzt eine Frau in Jeans und grünem Pullover. An der Wand im Hintergrund ist ein Baum aufgemalt.

Therapiehund Ari ist oft dabei in der ergotherapeutischen Praxis von Tessa Bauer.

Gute Beratung von der Berliner Sparkasse

Wie die Kinder zu ihrer Praxis kommen, ist ganz unterschiedlich. Entwicklungsverzögerungen oder Auffälligkeiten in der Motorik werden oft im Kindergarten oder in der Schule erkannt, falls es den Eltern selbst nicht auffällt, oder natürlich bei ärztlichen Untersuchungen. Tessa Bauer beobachtet aber auch grundlegende gesellschaftliche Entwicklungen: „Das Spielerische fehlt manchen schon von klein auf an. Außerdem sind Kinder heutzutage viel weniger draußen, als es in meiner Kindheit der Fall gewesen ist. Ihnen fehlen damit wichtige Naturerfahrungen.“ 

Bei den erwachsenen Patientinnen und Patienten geht es oft darum, eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit wieder herzustellen, Fertigkeiten zu erhalten oder in einem fortschreitenden Prozess zu begleiten. Auch hierfür gibt es ein breites Angebot an Hilfsmitteln – von der Massageliege über ein Wärme- und Kältebad für die Hände bis hin zu Therapieknete.  An Arbeit mangelt es also nicht. Tessa Bauer sucht daher händeringend nach einer Kollegin oder einem Kollegen, denn es stehen schon viele kleine und große Patienten auf der Warteliste. „Ich hoffe, dass ich bald Verstärkung bekomme. Es ist ein superspannender Beruf!“ 

Tessa Bauer selbst konnte beim Start ihrer Selbständigkeit auf die Unterstützung der Berliner Sparkasse bauen. „Ich wurde von Beginn an klasse begleitet, unterstützt und beraten“, sagt die Praxisinhaberin, die über die Berliner Sparkasse einen Gründungskredit von der KfW Förderbank bekommen hat. „Ich bin sehr zufrieden und kann die Berliner Sparkasse nur empfehlen.“ Ihren eigenen kreativen Ausgleich findet die Ergotherapeutin in der Musik: „Ich spiele ein bisschen Schlagzeug, ein bisschen Klavier und ein bisschen Gitarre – und natürlich ist mein Hund auch ein wichtiger Ausgleich für mich.“ Ari ist schließlich nicht nur ihr Angestellter, sondern auch ein privater Begleiter auf vier Pfoten.  

www.ergotherapie-havelhoehe.de

Beratung für Heilberufe: Erfolgreich mit der Berliner Sparkasse

Die Berliner Sparkasse unterhält seit 2019 ein eigenes Kundencenter für Heilberufe. Erfahrene Beraterinnen und Berater kennen die Anforderungen der Gesundheitsbranche und betreuen Ärzte, Zahnärzte und Therapeuten auf Augenhöhe und mit Expertise. 

Mehr zum Thema

Beratung fuer Heilberufe

Ärzte, Zahnärzte und Therapeuten sagen JA!

Beratung für Heilberufe bei der Berliner Sparkasse. Außerdem vernetzen wir Sie innerhalb unseres Gesundheitsnetzwerks mit Ihren Partnern auf Augenhöhe.

Ratgeber Heilberufe

Ratgeber Heilberufe

Mit unserem Ratgeber erhalten Ärzte, Apotheker und Heilberufe Tipps und Informationen von der Finanzierung ihrer Praxis bis hin zur optimalen Nachfolge. 

Immer in Ihrer Nähe
Immer in Ihrer Nähe
 Cookie Branding
i