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Lastenfahrrad sblocks bikes

Bild: sblocks bikes 

sblocs-Lastenräder: Compact Cargo Bikes aus Berlin mit Fahrspaß-Garantie

Die stylischen Lastenfahrräder der sblocs bikes GmbH sind keine typischen, klobigen Vertreter ihrer Art, sondern ungewöhnlich flexible und kompakte Lastenräder – mit Betonung auf Komfort und Fahrvergnügen.  

Compact Cargo Bikes mit sportlichen Attributen  

Was macht die Lastenräder aus Berlin-Friedenau so einzigartig? Die Antwort darauf steckt in einer patentierten Vorderachsenkonstruktion, welche dynamische Fahreigenschaften garantiert – und in der geringen Spurbreite. Das gesamte sblocs- Lastenrad ist nicht breiter als der Lenker eines Mountainbikes, was Geschäftsführer Marcus Dittberner stolz demonstriert.

Anders als die typischerweise sperrigen und langen Modelle lassen sich die kompakten sblocs-Lastenräder also komfortabel manövrieren. Dittberner hat sblocs bikes im Jahre 2016 zusammen mit seinem Neffen gegründet. Mittlerweile arbeiten sechs Mitarbeiter für das Unternehmen. Die pulverbeschichteten Alu-Rahmen für seine Compact Cargo Bikes werden in Deutschland und Polen gefertigt, während die meisten Konkurrenten in Asien schweißen ließen, betont Dittberner. 

 

Als Cargo-E-Bike bei Kunden beliebt: Wendiges Lastenrad mit Elektroantrieb und praktischer Neigetechnik 

Fast alle Kunden kaufen die schnittigen sblocs-Lastenräder mit Elektroantrieb. Eine Akkuladung der Cargo-E-Bikes reicht dabei für Strecken von bis zu 100 Kilometern. Die Fahreigenschaften seien ungewöhnlich agil, sagt Marcus Dittberner. „Ein total alltagstaugliches Bike“, zeigt sich der Erfinder stolz. Dittberner, 54, schweißt nicht selbst, schraubt aber bei Bedarf fleißig mit. Neben den Aufgaben, die als Geschäftsführer natürlich sonst noch so zu bewältigen sind. Zum Beispiel: Die sozialen Medien zur Vermarktung nutzen. „Wir haben da eher nebenbei mal einen Film eingestellt. YouTube hätte ich nie als ernsthaften Vertriebskanal wahrgenommen. Aber die Resonanz war unglaublich!“, wundert sich der Gründer noch immer.

Markus Dittberner von sblocks mit einem Lastenrad

Bild: sblocks bikes 

Idee zum eigenen sblocs-Lastenrad entstand auf einer Pilgertour 

Dittberner ist gebürtiger Berliner und erfahrener Designer. Die Idee, ein eigenes Lastenfahrrad zu bauen, reifte bei einer einjährigen Europatour. Seine Route führte auch über den Jakobsweg. Während der Pilgertour suchte er nach neuen Aufgaben in seinem Leben. Ganz oben auf der Liste: „Beruflich noch einmal etwas Neues machen.“ Zum Beispiel: Fahrräder bauen! sblocs war geboren. Der Name für das Unternehmen fiel Dittberner auf einer weiteren Tour ein, auf dem Motta Sblocs, einem kleinen Vorgipfel in den Bündner Alpen.

Kompakte Lastenräder für vielfältigen Alltagsgebrauch 

Die sblocs-Lastenräder sind kompakt, und so haben sie eine geringere Transportkapazität als viele Konkurrenzprodukte. Andererseits: Welcher Privatmensch muss im Alltag schon regelmäßig Lasten von 100 Kilogramm oder mehr bewegen? „Da geht es doch eher um den Transport des Wocheneinkaufs oder den Transport eines Kindes“, hebt Dittberner hervor. Daher sei es völlig ausreichend, wenn die Lastenkiste mit 40 und der Gepäckträger nochmal mit 30 Kilogramm belastet werden könnten.

  

Abschied vom „Waschmaschinen-Standard“ auf dem Lastenrad-Markt  

40 Kilogramm, das entspricht zwei Zementsäcken aus dem Baumarkt. „Manche werfen ein: Aber was ist, wenn ich mal eine Waschmaschine transportieren muss?“ Aus für Dittberner nicht nachvollziehbaren Gründen sei es bisher auf dem Lastenrad-Markt der Standard gewesen, dass dies möglich sein müsse. „Na gut, die Waschmaschine wuppen sie mit unserem Compact Cargo Bike nicht. Aber für die normalen Einkäufe reicht es allemal“, erklärt der Gründer.

 

Platzsparendes Lastenfahrrad für die Großstadt 

Im Alltag ist nicht nur die Transportkapazität des Lastenfahrrades wichtig, sondern auch die Fläche, welches das geparkte Cargo Bike belegt. „Gerade in Großstädten wie Berlin ist das ein Thema“, macht Dittberner deutlich.

„Die ersten Lastenräder auf dem deutschen Markt wurden aus Dänemark oder den Niederlanden importiert und dort in Gegenden gefahren, wo Platz kein Problem dar. Daher machte es nichts, dass die beanspruchte Fläche beim Parken der eines Kleinwagens entsprach.“ Marcus Dittberner, Gründer und Geschäftsführer von sblocs bikes

In Berlin mit den vollgestellten Gehwegen und engen Gemeinschaftskellern erfreuen sich die deutlich kompakteren Lastenräder von sblocs bikes hingegen immer größerer Beliebtheit bei den Kunden.  

 

Persönliches Lastenrad kaufen: sblocs bikes ermöglicht individuelle Ausstattung

Im Lastenrad-Shop von sblocs bikes sind Modelle ohne Motor ab 4.500 Euro, Lastenräder mit Elektroantrieb ab 5.800 Euro erhältlich. Wer ein Leergewicht von rund 30 Kilogramm plus Gepäck und seine eigenen Pfunde mit Spaß bewegen will, kommt an dieser Investition kaum vorbei. Hat sich jemand überschätzt und zuerst für ein Lastenrad ohne Motor entschieden – kein Problem. Der lässt sich auch noch nachträglich einbauen. Der genaue Preis hängt ab von der speziellen Ausstattung, die der Kunde zusammenstellen kann. Beispielsweise können ein Kindersitz integriert oder die Lastenbox mit einem abschließbaren Deckel versehen werden.  

 

Corona-Zeit: Hochsaison für den Kauf von Lastenrädern  

Geht es nach dem Willen von Dittberner, sollen seine sblocs-Lastenräder nicht nur einzelne Käufer beglücken, sondern einen Beitrag zur Verkehrswende leisten. Und gerade in der Corona-Krise seien besonders viele Menschen zu ihm in den Laden gekommen und auf seine Compact Cargo Bikes umgestiegen, da sie die öffentlichen Verkehrsmittel meiden wollten.

 

Erfolgreiches Geschäftsmodell: Berliner Sparkasse erkannte innovatives Produkt sofort

Mit der Berliner Sparkasse an der Seite war Dittberner von Anfang an glücklich. „Mein Steuerberater hat gesagt: Wenn ihr ein Darlehen wollt, passt die Berliner Sparkasse zu euch“, so der 54-Jährige. „Die Sparkasse hat gleich verstanden, weshalb unser Produkt eines kompakten Lastenrads so innovativ ist. Andere Banken waren eher lustlos“, erinnert sich der Gründer. Zudem wusste er gleich, dass „alles passt!“, als er seine Kundenberaterin bei der Berliner Sparkasse kennenlernte. „Die ist begeisterte Radfahrerin und fand es extrem interessant, dass wir zu unserem Termin gleich mal ein Prototyp-Bike mitgebracht hatten“, schmunzelt Dittberner.

Video sblocks Unternehmen im Kiez

sblocks bikes GmbH im Video

Marcus Dittberner, Geschäftsführer von sblocks bikes GmbH und Firmenkunde der Berliner Sparkasse über das Handwerk des Fahrradbaus: Was er aus heutiger Sicht anders machen würde und was er in Sachen Finanzberatung besonders schätzt, verrät er im Video-Interview.

Erfolgreich gründen und wachsen mit der Berliner Sparkasse 

Bei der Berliner Sparkasse finden Start-ups zahlreiche Möglichkeiten für die Finanzierung, Förderung und Beratung. Dafür steht Ihnen ein speziell gebildetes Kompetenzteam für die Start-up-Branche mit erfahrenen Beraterinnen und Beratern zur Seite. 

Weitere Informationen zu den sblocs-Lastenrädern und dem Online-Shop von sblocs bikes: sblocs.de 

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