Hauptnavigation
Fahrzeuglösungen CTM – Kreative Hochlogistik und Co.

Um Kunden glücklich zu machen, wird bei CTM Fahrzeugbau so ziemlich alles möglich gemacht, was der Fahrzeugbau her gibt. Fast jeder Auftrag ist eine Individual-Anfertigung. Foto Christoph Schieder

Fahrzeuglösungen für harte Einsatzbedingungen – auf Nummer Sicher mit der Berliner Sparkasse 

Egal ob für Baustellen oder Katastrophengebiete, die Firma CTM staffiert Lastkraftwagen für jeden Einsatz aus. Eine gute Absicherung aller Eventualitäten ist enorm wichtig. Als Kunde der Berliner Sparkasse vertraut Marius Massino bei der Auswahl seiner Versicherungslösungen auf die Expertise der Berliner Sparkasse und ihrer Versicherungspartner.  

Kreative Lösungen für den Internationalen Markt

 „Gut ist nicht genug. Vertrauen Sie den Besten, nicht den Nächstbesten“, so beschreibt Marius Massino den Anspruch seines Unternehmens CTM Fahrzeugbau. Die 1996 von seinem Vater Dietmar gegründete Firma Creative Truck Manufacturing, kurz CTM, hat sich auf Aufbauten für Nutzfahrzeuge spezialisiert: vom Ladekran über Pritschen bis hin zu kippenden Ladeflächen. „Wir machen Fahrzeuge zu Nutzfahrzeugen“, erklärt Marius Massino, der seit 2017 das Unternehmen gemeinsam mit seinem Vater führt. Bisher lieferte CTM 6.500 Fahrzeuge an 750 Kunden in zwölf Ländern.  

 

Kompetente Beratung über den Tellerrand hinaus

Die Massinos führen ein Geschäftskonto bei der Berliner Sparkasse. Besonders gefällt ihnen, dass sie konstant von einem Berater betreut werden. „Da müssen wir nicht irgendwelche Hotlines wählen, bevor wir kompetente Antworten erhalten“, lobt Marius Massino. Die Betreuung sei „extrem persönlich“, so frage er seinen Ansprechpartner bei der Sparkasse auch nach Themen, die nichts mit dem Tagesgeschäft zu tun haben: was der Berater zum Beispiel als mögliche Auswirkungen des Ukraine-Krieges erwartet. 

Service von A bis Z

Das Erfolgsgeheimnis von CTM? „Innovatives Denken und Kreativität auf der einen Seite, preußische Tugenden wie Disziplin auf der anderen“, sagt Marius Massino. Sechzig Mitarbeiter beschäftigen die Massinos an zwei Standorten im Zentrum und im Speckgürtel von Berlin. Sie begleiten Kunden wie Speditionen oder Bauunternehmen von der Idee bis hin zur Inbetriebnahme. Service, ein Fahrzeugleben lang, ist für dieses mittelständische Familienunternehmen Ehrensache. Zum Rundum-Wohlfühl-Paket gehören auch Instandhaltung der Fahrzeuge, Ersatzteilbeschaffung sowie die Schulung von Mitarbeitern. Die Liste der Referenzen reicht von der Bundeswehr über das Technische Hilfswerk bis zur Polizei Berlin. CTM hilft Städten und Gemeinden auch dabei, kommunale Aufgaben zu erfüllen. „Ob Stadtreinigung, Winterdienst oder die Pflege von Grünanlagen – für alles haben wir intelligente Fahrzeugkonzepte“, erläutert Massino junior.  


Hochlogistik, Kräne und Schwerlast

Als „zuverlässige Arbeitspferde“ bezeichnet Marius Massino die von ihm ausstaffierten Fahrzeuge. Die sind auch in der Bauwirtschaft gefragt. Baustoffe und Geräte müssen transportiert und abgeladen werden. Kippfahrzeuge für Schüttgüter wie Sand, Kranfahrzeuge für Paletten, Schwerlastkräne für Maschinen – alle unverzichtbar. Besonders relevant für Berlin sind Hochlogistik-Kranfahrzeuge. „Da Stadträume immer mehr verdichtet und in die Höhe gebaut werden, sollen Baustoffe vorzugsweise direkt zum Beispiel in die fünfte Etage gehoben werden. Eine junge  Fahrzeugbau-Disziplin, die CTM bestens beherrscht“, sagt Massino stolz. 

Versicherung für den Fall der Fälle

Wer so viel Reifen auf den Straßen zum Rollen bringt, muss sich natürlich gegen alle möglichen Eventualitäten absichern. Auch hier sei der Berater der Berliner Sparkasse eine große Hilfe gewesen und hat bedarfsgerechte Policen vermittelt. „Es war zum Beispiel nicht leicht, einen Anbieter zu finden, der uns versichert, wenn unsere Fahrzeuge mit dem roten Überführungskennzeichen unterwegs sind“, sagt Marius Massino. Auch die heftigen Stürme in den vergangenen Monaten waren Anlass, den Versicherungsschutz mit der Berliner Sparkasse in Sachen Elementarschäden noch einmal zu prüfen. ctm-fahrzeugbau.de >>

Ratgeber Versicherung für Unternehmen

Das könnte Sie auch interessieren:

Ratgeber Versicherung für Unternehmen

Wogegen kann und muss ich mich versichern? – In unserem Ratgeber finden Sie viele nützliche Infos und Tipps, rund um Schadensfälle und Versicherungen. Von unseren Experten, für Sie als Experte.

Mehr zum Thema 

Wir sagen JA! zum Handwerk.

9.640 Handwerksbetriebe bauen auf uns als Finanzpartner. So vielfältig das Handwerk ist, so flexibel stehen wir Ihnen als Ansprechpartner zur Seite.

Ratgeber für Handwerker

Mit unserem Ratgeber erhalten Handwerksbetriebe Tipps und Informationen von der Erstellung eines Businessplans über die Digitalisierung des Betriebs hin zu Mitarbeiterzufriedenheit.

 Cookie Branding
i