Ihr gesammeltes Münzgeld können Sie in einer verschließbaren Kunststofftüte – einem sogenannten Safebag – zur Gutschrift auf Ihr Konto einreichen. Safebags erhalten Sie kostenlos in jedem PrivatkundenCenter der Berliner Sparkasse.
In nur sechs kurzen Schritten zur erfolgreichen Abgabe Ihres Safebags:
Das sollten Sie unbedingt über Ihre Safebag-Abgabe wissen
Unsere aktuellen Konditionen finden sie im Preis- und Leistungsverzeichnis, Kapitel B, Punkt 1 bzw 2 "Münzgeldeinzahlung".
Safebags können in allen PrivatkundenCenter mit Kasse sowie weiteren ausgewählten PrivatkundenCentern abgegeben werden. Ihr passendes PrivatkundenCenter finden Sie, in dem Sie in unserer Filialsuche das Ausstattungsmerkmal "Münzgeldannahme" auswählen.
Eine Übersicht über häufig gestellte Fragen zu Münzen und Safebag finden Sie hier:
Eine Abgabe ist während der Öffnungszeiten bei den Mitarbeitern in unseren PrivatkundenCentern möglich. Eine Liste der PrivatkundenCenter, die Safebags akzeptieren, finden Sie hier.
Nein, füllen Sie einfach alle auf Euro lautenden Münzen unsortiert in den Safebag und verschließen Sie diesen mit dem integrierten Klebeband.
In der Regel erfolgt die Gutschrift innerhalb von einer Woche. In wenigen Ausnahmefällen kann es ein paar Tage länger dauern – bitte haben Sie ein wenig Geduld.
Nein, gerne kann eine andere Person einen Safebag in Ihrem Namen abgeben – bitte achten Sie in diesen Fällen ganz besonders auf eine korrekte Beschriftung.
Unsere aktuellen Konditionen finden Sie hier.
Füllen Sie bitte nur auf Euro lautende Münzen in den Safebag – Ausländische Währungen können Ihrem Konto leider nicht gutgeschrieben werden.
Ihre ausländische Währung können Sie bei ihrer nächsten Reisebank abgeben.
Durch bargeldlose Bezahlung können Sie Kleingeld vermeiden. Informieren Sie sich gerne über unsere Kreditkarten oder unsere Sparkassen-Card!
Tipp für Händler und Unternehmer: Informationen Sie sich über die vielfältigen bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten.
Es gibt keine Gewichts- oder Mengenbeschränkung.
Es gibt keine Gewichts- oder Mengenbeschränkung.
Nein, diesen Service bieten wir nur Kunden der Berliner Sparkasse an. Bitte wenden Sie sich an Ihre Hausbank oder eröffnen Sie ein Konto bei der Berliner Sparkasse.
Nein, bitte verwenden Sie ausschließlich den kostenlosen Safebag der Berliner Sparkasse.
Den genauen Wert Ihrer Einzahlung erfahren Sie mit der Gutschrift auf Ihrem Konto.
Mit PIN und TAN ändern Sie Ihre Adresse, Telefonnummer und/oder Mailadresse direkt online:
Zur Online-Änderung mit PIN und TAN
Kein Online-Banking? Neue Adresse im Ausland?
Bitte vorbereitetes Formular herunterladen, ausfüllen, unterschreiben und einsenden.
(Bitte verwenden Sie zur Anzeige und zum Ausfüllen ein PDF-Programm. Direkt im Browser funktioniert das Dokument nicht.)
Zum Download PDF- Formular
Hinweis
Bitte kontaktieren Sie gegebenenfalls folgende Partner der Berliner Sparkasse separat: DekaBank Luxemburg, SOLIT Edelmetalldepot.