Jeden Auftrag im Online-Banking bestätigen Sie mit einer eindeutigen Transaktionsnummer (TAN). Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie diese per App auf Ihr Smartphone oder Tablet. Das TAN-Verfahren entspricht den neusten Sicherheitsstandards und ist zusätzlich passwortgeschützt.
Auch mit einem neuem Smartphone oder Tablet können Sie pushTAN weiter nutzen. Hierfür laden Sie sich die S-pushTAN-App auf Ihr neues Gerät herunter und aktivieren Sie diese – Anmeldename und PIN bleiben gleich. Sie werden in der App durch die Wiedereinrichtung geführt, zusätzlich können Sie sich das Video dazu ansehen.
Nachdem Sie Ihr Online-Banking mit pushTAN freigeschaltet und die kostenfreie App heruntergeladen haben, müssen Sie das Verfahren für die erste Nutzung einrichten. Sie werden in der App durch die Einrichtung geführt, zusätzlich können Sie sich das folgende Video oder unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu ansehen.
Bitte beachten Sie ein paar einfache Tipps zum sicheren Umgang mit dem pushTAN-Verfahren.
Auch mit einem neuem Smartphone oder Tablet können Sie pushTAN weiter nutzen. Hierfür laden Sie sich die S-pushTAN-App auf Ihr neues Gerät herunter und aktivieren Sie diese – Anmeldename und PIN bleiben gleich. Sie werden in der App durch die Wiedereinrichtung geführt, zusätzlich können Sie sich das Video dazu ansehen.
Sie haben schon die pushTAN, aber ihr Passwort vergessen oder ein neues Smartphone? Dann schalten Sie Ihre pushTAN einfach wieder frei.
Häufige Fragen und Antworten
Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.
Mit der Installation der App auf Ihrem Gerät und dem ersten erfolgreichen Start, ist sichergestellt, dass Sie die S-pushTAN-App nutzen können.
Aus Sicherheitsgründen wird der Download der S-pushTAN-App abgelehnt, wenn
In diesem Fall empfehlen wir den Wechsel auf das chipTAN-Verfahren.
Die S-pushTAN-App fordert folgende Rechte an:
Um die TAN-Übertragung abzusichern muss der Zugriff auf Telefon, Geräte-ID und Anrufinformationen zugestimmt werden.
Der Scan des QR-Codes im Registrierungsbrief erfordert Zugriff auf Kamera und Blitzlicht.
Per Vibration werden Sie über den Eingang einer neuen pushTAN aufmerksam gemacht.
Der Freischaltcode ist nur 24 Stunden gültig!
Sollten Sie erst verspätet den Freischaltcode erzeugen wollen, benötigen Sie eine neuen Registrierungscode. Diesen können Sie direkt über die S-pushTAN-App oder über das Online-Banking „Service/PIN/TAN-Verwaltung – pushTAN: neues Gerät“ anfordern.
Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf unter Service > PIN/TAN-Verwaltung > pushTAN verwalten, ein zusätzliches Endgerät (TAN Medium) definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrierungsdaten per Post oder SMS. Auf jedem Gerät muss die S-pushTAN-App installiert und der Registrierungsprozess durchlaufen werden.
Der bestehende Anmeldename oder Ihre Legitimations-ID und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf allen Geräten.
In diesem Fall installieren Sie die App auf dem neuen Gerät und führen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch. Hierdurch wird die pushTAN-Verbindung auf dem alten Gerät entfernt und an das neue Gerät gekoppelt. So ist die Sicherheit des pushTAN-Systems gewährleistet.
Ein Video hierzu finden Sie unter Wiedereinrichtung nach Gerätewechsel.
Verändern Sie den Abstand des Smartphones zum QR-Code und sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung des QR-Codes. Alternativ unterstützt die S-pushTAN-App auch die manuelle Eingabe der zur Registrierung notwendigen Daten. Diese erreichen Sie über das Bearbeiten-Symbol beziehungsweise über den Link Manuelle Eingabe auf der Maske zum Scannen des QR-Codes.
Das pushTAN-Verfahren arbeitet mit eigenen Kennungen und kryptografischen Schlüsseln. Die Handynummer wird nicht verwendet. Da pushTAN unabhängig von der Handynummer arbeitet, gibt es auch keine Abhängigkeit zu einem bestimmten Mobilfunkbetreiber.
Sollten Sie allerdings Ihr Gerät gewechselt haben, müssen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durchführen. Ein Video hierzu finden Sie unter Wiedereinrichtung nach Gerätewechsel.
In diesem Fall führen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch. Ein Video hierzu finden Sie unter Wiedereinrichtung nach Gerätewechsel.
Nein, momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der S-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der Sparkassen möglich.
Für die Nutzung eines alternativen TAN-Verfahrens müssen Sie sich erneut registrieren. Mithilfe der Legitimations-ID können Sie dann die Änderung des TAN-Verfahrens vornehmen. Voraussetzung ist, dass Sie auch diesen Online-Banking-Zugang in der App Sparkasse eingerichtet haben. Gehen Sie dann wie folgt vor (Beispiel iOS-Geräte):
Ja, wenn Sie bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.
Die S-pushTAN-App zeigt Ihnen verschiedene Daten aus Ihrer Transaktion auf einer Seite an und lässt Sie diese durch Klicken auf Auftrag freigeben explizit bestätigen. Dies hat den Vorteil, dass die Daten nicht so einfach überlesen werden können.
Auf das Online-Banking Ihrer Sparkasse können Sie vertrauen. Es ist sicher, bequem und enorm praktisch. Es eröffnet Ihnen viele Möglichkeiten, Online-Services rund um Ihr Konto zu nutzen.
Mit dem Online-Antrag "Jetzt Online-Banking-Zugang aktivieren" können Sie erstmalig die Zugangsdaten anfordern, wenn für Sie bisher noch kein Online-Banking-Vertrag besteht. Starten Sie bitte mit Schritt 1.
Bitte laden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Aktivierung Ihres Online-Bankings herunter. Es empfiehlt sich, diese Aktivierungshinweise vorab auszudrucken.
Bitte installieren Sie die S-pushTAN-App auf dem mobilen Endgerät, auf dem Sie das Online-Banking mit pushTAN nutzen möchten. Die Installation ist notwendig, bevor Sie Ihren Online-Banking-Zugang aktivieren.
Für die Freischaltung benötigen Sie die Sparkassen-Card (Debitkarte) zu Ihrem Girokonto. Halten Sie die Kartennummer während des Freischaltprozesses bereit.
Starten Sie nun die Aktivierung Ihres Online-Banking-Zugangs und nutzen Sie hierfür die ausgedruckten Aktivierungshinweise. Nach erfolgter Freischaltung des Online-Bankings erhalten Sie einen pushTAN-Registrierungslink und Ihre persönliche Zugangs-PIN per SMS.