Hauptnavigation
Praxistipps von der Berliner Sparkasse zum Thema Versicherungen. Jetzt reinhören!

Überblick: Welche Versicherungen du wirklich benötigst

Das Prinzip von Versicherungen ist gleichermaßen simpel wie genial: Sie schützen dich vor finanziellen Unsicherheiten. Ob Haftpflicht-, Hausrat- oder Unfallversicherung – einige Policen sind Pflichtprogramm, andere eher optional und eine sinnvolle Ergänzung. Bleib dran, wenn du wissen willst, welche Versicherungen du wirklich brauchst. Franziska Wuttke, Versicherungsexpertin des Versicherungspartners, gibt dir im Podcast einen aktuellen Überblick.

KopfGeld-Podcast hören und abonnieren

 
 

Richtig versichert: Alles rund um Versicherungen

Franziska Wuttke verrät uns in unserem KopfGeld-Podcast viele spannende Fakten rund um das Thema Versicherungen. Und schon gleich zu Beginn des Gesprächs steht eines auf jeden Fall fest: Versicherungen sind eine ziemlich alte Angelegenheit. Schon vor vielen hunderten von Jahren gab es beispielsweise Feuerversicherungen. Mit diesen schützten sich Familien, die damals in Häusern überwiegend aus Holz oder anderen pflanzlichen Materialien wohnten, vor dem finanziellen Ruin durch Feuer. Dazu gab jeder im Dorf regelmäßig einen Taler in die Versicherungskasse. Wer von einem Feuer betroffen war, erhielt aus diesem Topf dann Geld für den Wiederaufbau seines oder ihres Hauses.

Versicherungen sind eine gute Sache

Gut und sinnvoll – doch welche Arten von Versicherungen gibt es eigentlich? Das beleuchtet die Expertin Franziska Wuttke in dieser KopfGeld-Folge: Versicherungen schützen zum einen die finanzielle Existenz und bieten zum anderen Sicherheit bezüglich vieler kleiner Dinge im Alltag. Zu den gängigen Versicherungen zählen dabei die Krankenversicherung, die Hausratversicherung, die Haftpflichtversicherung, die Unfallversicherung und die Berufsunfähigkeitsversicherung. Allerdings ist es stets eine Frage der Lebensumstände, welche Versicherung für wen und in welcher Form wirklich wichtig ist. So sind für Berufstätige beispielsweise andere Policen relevant als für junge Menschen, die studieren möchten, oder für Menschen, die kurz vor der Rente stehen.

„Es ist ganz wichtig, darüber nachzudenken: Was bewegt mich jetzt gerade, in welcher Lebensphase befinde ich mich und wer könnte eine gute Ansprechperson sein, um mir diese vielen Fragen zu beantworten?“ – Franziska Wuttke

Versicherungsangelegenheiten – stets frühzeitig klären

Junge Menschen sind im Regelfall über die Eltern mitversichert, erklärt Franziska Wuttke im Podcast. Doch wer den elterlichen Haushalt verlässt, sollte sich möglichst rasch Unterstützung in Versicherungsfragen holen. Nur in einigen Fällen sind zum Beispiel Studentinnen und Studenten weiterhin über ihre Eltern mitversichert. Unsere Gästin gibt hierzu Tipps und erklärt, wie die Expertinnen und Experten der Berliner Sparkasse bei Versicherungsfragen weiterhelfen.

Nützliche Links

 
  • Deine wichtigsten Versicherungen in einem Paket inklusive Rabatt gibt’s hier
  • StartSchutz – Berufsunfähigkeitsversicherung – alle Infos sind hier zusammengestellt
  • Erfassung deiner Finanzen – digital und unkompliziert: der Web-Budgetplaner der Berliner Sparkasse
  • Meldung über Veränderungen auf deinem Konto: der Kontowecker der Berliner Sparkasse

Die wichtigsten Finanztipps im KopfGeld-Podcast

Du willst in Versicherungsfragen fit werden, dich interessieren andere Finanzthemen aber ebenfalls? Dann hol dir jetzt das geballte Finanzwissen aus dem Podcast KopfGeld aufs Ohr. In weiteren Episoden erfährst du mehr darüber, was junge Menschen im Alltag in Sachen Finanzen bewegt. Das sind zum Beispiel Ultimative Spartipps, Geld investieren für Einsteiger und dem Vermeiden von Finanzfehlern. Denk dran: Geld fängt im Kopf an. Also: Kopfhörer aufgesetzt und reingehört!

 Cookie Branding
i