Anmelden
DE

Die Ausbreitung des Coronavirus lässt sich nur mit solidarischen und entschiedenen Maßnahmen verlangsamen. Die Berliner Sparkasse hat daher – in enger Anlehnung an die Maßnahmen des Senats – eine Reihe von wichtigen Vorsichtsmaßnahmen beschlossen.

Die elementare Grundversorgung der Berlinerinnen und Berliner mit Bargeld ist flächendeckend sichergestellt. Der persönliche Kundenservice wird auf die zwingend notwendigen Beratungsgespräche beschränkt. Damit folgen wir den Empfehlungen des Robert Koch Institutes zur Reduzierung der sozialen Kontakte.  

Hinweise für Privatkunden

Hinweise für Privatkunden

Bargeld und SB

Auch in der aktuellen Situation stellt die Berliner Sparkasse die elementare Grundversorgung der Berliner mit zentralen Finanz­dienst­leistungen und Bargeld sicher. Die Geldautomaten und SB-Center stehen wie gewohnt zur Verfügung. Wir empfehlen, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen. Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 25,00 EUR in der Regel ohne PIN-Eingabe am Kartenlese­gerät möglich. Mobile Zahlungen werden stets mit der hinterlegten Entsperr­methode – also Geräte-Code, Fingerabdruck oder Gesichts­erkennung – direkt über das Smartphone authentifiziert. Eine Eingabe der PIN am Kartenlesegerät ist daher gar nicht notwendig und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.  

Zins- und Tilgungsaussetzung bei Verbraucherdarlehen

Der Bundestag hat am 25. März 2020 beschlossen, dass für Verbraucherdarlehensverträge, die vor dem 15. März 2020 abgeschlossen wurden, die Zins- und Tilgungsleistungen ausgesetzt werden können.

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht möglich sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate (01. April 2020 bis 30. Juni 2020) veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Aussetzung von Kreditraten für S-Privatkredite bei S-Kreditpartner

Ratenkredite mit S-Kreditpartner: Corona-Unterstützung

Wenn Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sind (z.B. durch Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit), dann steht Ihnen S-Kreditpartner zur Seite.  

Aussetzung von Kreditraten für Darlehenskonten bei der Berliner Sparkasse

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Fomular Anfrage zur Darlehensaussetzung (pdf) herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das Formular bitte vollständig aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: 

info@berliner-sparkasse.de

Schritt 3

Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist 

Hinweis:
Wir arbeiten aktuell noch mit Hochdruck an einer vereinfachten Antragstellung für unsere Online-Banking Kunden. Bis zur Bereitstellung können selbstverständlich auch Online-Banking Kunden auf unseren pdf-Formular zurückgreifen.

 

Filialen (PrivatkundenCenter)

 Wir bitten Kundinnen und Kunden aber um Verständnis, dass wir ab Dienstag, 17. März bis mindestens 19. April 2020 einen Teil der Privatkunden­standorte schließen werden. Planbare, nicht dringend notwendige Beratungsgespräche sollten verschoben werden. Die Wertpapier­beratung in einer vorübergehend geschlossenen Filiale ist telefonisch erreichbar. Auch der Zugang zu einem Schrankfach in einer der vorübergehend geschlossenen Filiale ist nach telefonischer Termin­vereinbarung möglich.

Die SB-Bereiche, insbesondere die Geldautomaten, der geschlossenen Filialen bleiben weiterhin in Betrieb. Die Briefkästen für Überweisungen werden wie gehabt geleert.

Gleichzeitig verstärkt die Berliner Sparkasse andere Kontaktmöglichkeiten. Wir sind wie gewohnt über das Online-Banking, telefonisch, per E-Mail oder Chat erreichbar.

Übersicht weiterhin geöffneter PrivatkundenCenter

Charlottenburg-Wilmersdorf

Grunewaldstr. 61-62, 10825 Berlin
Otto-Suhr-Allee 97/99, 10585 Berlin
Kurfürstendamm 165/166, 10707 Berlin

Friedrichshain-Kreuzberg

Frankfurter Allee 111, 10247 Berlin
Skalitzer Str. 15, 10999 Berlin

Lichtenberg

Prerower Platz 1, 13051 Berlin
Erich-Kurz-Str. 9, 10319 Berlin

Marzahn-Hellersdorf

Marzahner Promenade 1A, 12679 Berlin
Stendaler Str. 21, 12627 Berlin

Mitte

Alexanderplatz 2, 10178 Berlin
Turmstr. 33, 10551 Berlin
Badstr. 4, 13357 Berlin
Nazarethkirchstr. 51, 13347 Berlin

Neukölln

Johannisthaler Chaussee 333, 12351 Berlin
Urbanstr. 72, 10967 Berlin

Pankow

Berliner Allee 27, 13088 Berlin
Breite Str. 20, 13187 Berlin
Schönhauser Allee 83, 10439 Berlin

Reinickendorf

Berliner Str. 99, 13507 Berlin
Senftenberger Ring 5, 13439 Berlin

Spandau

Breite Str. 21, 13597
Falkenseer Chaussee 33, 13583 Berlin

Steglitz-Zehlendorf

Schloßstr. 35, 12163 Berlin
Teltower Damm 21, 14169 Berlin

Tempelhof-Schöneberg

Goltzstr. 38, 12307 Berlin
Nollendorfplatz 3-4, 10777 Berlin
Tempelhofer Damm 227, 12099 Berlin

Treptow-Köpenick

Bahnhofstr. 33-38, 12555 Berlin
Dörpfeldstr. 40-42, 12489 Berlin

Fragen ist einfach.

Mit Live-Chat & WhatsApp

Einfach kontaktlos zahlen

Wir empfehlen, für tägliche Zahlungsvorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Hinweise für Firmenkunden

Hinweise für Firmenkunden

Ein Schwerpunkt ist die Beratung zu den Auswirkungen des Coronavirus auf die Berliner Wirtschaft und Unternehmen. Hierfür stehen unseren Firmenkunden ihre Ansprechpartner persönlich oder telefonisch zur Verfügung. Darüber hinaus erreichen Firmenkunden uns über die BusinessLine unter der Telefonnummer 030 869 866 68.

Liquiditätshilfe für unsere Firmenkunden

Damit wir Ihnen schnell und gezielt helfen können, finden Sie hier Informationen zu den Antragsmöglichkeiten, benötigten Unterlagen und den richtigen Anlaufstellen.

Tilgungsaussetzung für bestehende Kredite

Wir bieten ab sofort Unternehmen, Selbständigen sowie Frei- und Heilberuflern an, die Aussetzung von laufenden
Tilgungen für Ihre Firmenkredite bei der Berliner Sparkasse für einen Zeitraum von 6 Monaten zu beantragen.

Nutzen Sie hier unser Antragsformular. 

Zuschüsse für Kleinstunternehmen, Soloselbständige und Freiberufler

Die Soforthilfe kann bei der IBB online beantragt werden und für den fortlaufenden betrieblichen Sach- und Finanzaufwand (gewerbliche Mieten, Pachten, Leasingsaufwendungen u.ä.) eingesetzt werden. 

Hinweis: Aufgrund der hohen Nachfrage kann es zu Problemen beim Aufruf der IBB-Seite kommen. Versuchen Sie es dann einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Es wird derzeit mit Hochdruck an schnellen Lösungen gearbeitet.  

Überbrückungskredit der IBB

Die Hilfe kann bei der Investitionsbank Berlin (IBB) beantragt werden. Vorab nutzen Sie bitte unsere Checkliste, um alle erforderlichen Unterlagen beisammen zu haben. In der Checkliste finden Sie auch Links zu unserem Formular Selbstauskunft, welches Sie nutzen können, sowie Musterdateien eines Liquiditätsplanes.

Mit vollständigen Unterlagen können Sie über den untenstehenden Link Ihren Antrag bei der IBB stellen. 

KfW-Hilfen für Unternehmer, die mindestens 3 Jahre am Markt aktiv sind

Seit 23. März 2020 können die von der Bundesregierung angekündigten Notkredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus beantragt werden. Wenn Sie bei uns Firmenkunde sind, dann läuft die Beantragung über die Berliner Sparkasse.

Hausbankdarlehen mit Absicherung durch die Bürgschaftsbank

Die Hilfe können Sie direkt bei uns über die unten genannte E-Mailadresse beantragen. Vorab nutzen Sie bitte unsere Checkliste, um alle erforderlichen Unterlagen beisammen zu haben. In der Checkliste finden Sie auch Links zum Formular Selbstauskunft sowie zu Musterdateien eines Liquiditätsplanes.

Wenn Sie alle Unterlagen vollständig zusammengestellt haben, senden Sie diese bitte zusammen mit folgenden zusätzlichen Angaben:

  • benötigter Finanzierungsbetrag in EUR
  • Name der Firma
  • Anschrift Ansprechpartner
  • E-Mail-Adresse
  • Kontonummer/IBAN bei der Berliner Sparkasse
  • Telefonnummer mobil und Festnetz 

an die E-Mail Adresse: coronahilfe-unternehmen@berliner-sparkasse.de

Krisenmanagement für Ihr Unternehmen 

Die Ausbreitung des Coronavirus gefährdet nicht nur die Gesundheit, sondern stellt auch viele Berliner Unterneh­men vor große Herausforderungen. Ein erfolgreiches Krisenmanagement ist in diesen Tagen unverzichtbar. Ein umfangreicher Leitfaden vom VNR - Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG gibt Ihnen wertvolle Tipps, Fakten und Vorschläge um die aktuelle Krisensituationen erfolgreich zu bewältigen. 

Beratungsangebot

Ihre persönlichen Ansprechpartner sowie unsere BusinessLine und FirmenCenter stehen weiterhin für alle Fragen und Beratungsangelegenheiten zur Verfügung. Unser zusätzliches Beratungsangebot vom Firmenkunden-Team im Kiez wird ab 17. März  bis mindestens 19. April 2020 nicht angeboten.

Weiterführende Hinweise

Übergreifende Informationen der Sparkassen 

In Deutschland bleiben wegen des Coronavirus viele Einrichtungen geschlossen, die Grenzen sind dicht. Die Regierung will mit unbegrenzten Krediten großen und kleinen Unternehmen helfen, die Krise zu überstehen. Was ich als Sparkassen-Kunde jetzt wissen muss.

FAQ


Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutschen Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Was unternehmen Sparkassen jetzt, um Unternehmen und Selbständige zu stärken?

Die Gesundheit der Menschen und die Stabilisierung unserer Wirtschaft stehen aktuell an erster Stelle. Die Sparkassen sichern die Versorgung der Bevölkerung mit kredit­wirt­schaftlichen Dienst­leistungen ab. Die Sparkassen werden ihren Teil dazu beitragen, dass Unternehmen, Selbständige und Privat­kunden gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Derzeit bereiten wir die Umsetzung des von der Bundes­regierung angekündigten Programms für Liquiditäts- und Kredit­hilfen vor. Die Sparkassen geben das entsprechende Programm der KfW an die betroffenen Unternehmen weiter. Sobald die Bedingungen feststehen, informieren wir kurzfristig darüber.

Was ist der Vorteil der Sparkassen in dieser schwierigen Zeit?

Sparkassen kennen ihre mittel­ständischen Firmen­kunden sehr genau. Den meisten Kunden kann im Bedarfs­fall individuell geholfen werden, sei es mit Zwischen­finanzierungen, Stundungen oder Überbrückungs­krediten.

Für von der Corona­krise betroffene Unternehmen empfiehlt sich daher, möglichst schnell das Gespräch mit dem persönlichen Berater zu suchen, um gemeinsam kurzfristige Lösungen zu finden.  DSGV-Präsident Schleweis: „Alle Beteiligten unserer Gruppe sind gut vorbereitet. Gemeinsam im Verbund und mit unseren Kunden schaffen wir das.“

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.


 Cookie Branding
i