Hauptnavigation

Gestern noch Zukunft.

Heute mittendrin.

Gestern noch Zukunft.

Heute mittendrin.

Auszubildende

Auszubildende berichten

Vanessa Weber (20)

„Ich finde es sehr gut, dass Azubis für Azubis werben. Ich denke, eigene Azubis können den Job am besten verkörpern, stehen 100% zu ihrer Arbeit und strahlen das auch dementsprechend aus.”

Danny Kussatz (20)

„Für Menschen, die den Wechsel zwischen eigenständiger Arbeit mit dem Kunden und Teamarbeit mögen, ist die Ausbildung als Bank­kaufmann/­-frau genau richtig.”

Tipps unserer Auszubildenden

Ratgeber: Tipps zur Ausbildung

Die Schulzeit neigt sich dem Ende zu? Wunderbar, dann geht es bald daran, eigenes Geld zu verdienen! Möchtest du eine Ausbildung machen, dann erwarten dich viele neue Eindrücke und spannende Erfahrungen, aber auch einige Formalitäten, um die du dich kümmern musst. Wertvolle Tipps zur Ausbildung erfährst du hier.

Was unsere Auszubildenden an der Berliner Sparkasse schätzen

Studienaussteiger/innen berichten

Ein Ausstieg aus dem Studium ist keine leichte Entscheidung, eröffnet aber neue Wege: Jetzt kannst du das tun, was dir wirklich liegt.


„Es ist nicht schlimm das Studium abzubrechen.
Macht euch auf die Suche, nach etwas, das euch Freude bereitet.“ – Arbnore Gashi


„Verliert keine Zeit. Wenn ihr merkt, dass das  Studium euch nichts bringt, dann ist genau der richtige Zeitpunkt, es abzubrechen und etwas Neues anzufangen.  Eine Möglichkeit ist dann, eine bankkaufmännische Ausbildung zu beginnen. Mir persönlich hat beim Studium einfach der praktische Bezug gefehlt und dass mir Arbeiten sehr viel mehr liegt als immer nur Theorie, Theorie, Theorie.“ – Furkan Sensoy

 

Furkan Sensoy (24)

„Ein Freund von mir arbeitet bei der Berliner Sparkasse und hat mich auf eine Ausbildung zum Bankkaufmann neugierig gemacht. Ich war von Anfang an begeistert und entschied mich, mich zu bewerben.”  

Arbnore Gashi (20)

„Nach dem Abitur studierte ich 1 ½ Jahre lang Jura an der Freien Universität Berlin. Ich stellte jedoch schnell fest, dass mir die praktische Komponente fehlte.”

Dual-Studierende

Dual-Studierende berichten

Anna Lena Lewerenz (19)

„Durch den dreimonatigen Wechsel zwischen dem Lernen an der Hoch­schule für Wirtschaft und Recht und dem Arbeiten in den Filialen wird es nie langweilig.”  

Bartlomiej Kulin (24)

„In 5 Jahren wäre ich gerne ein fester Bestandteil eines zentralen Bereichs der Berliner Sparkasse. Für mich kommen alle Finanzbereiche, das Risikocontrolling oder Treasury in Frage.”  

Tipps unserer Dual-Studierenden


Sei du selbst. Seid im Bewerbungsverfahren ehrlich zu euch selbst, denn so findet ihr einen Job, der zu euch passt.” – Bartlomiej Kulin


Bewerbt euch! Wenn ihr Spaß am Umgang mit Menschen habt, ihr euch eine vielfältige Ausbildung bzw. ein abwechslungsreiches Studium wünscht und euch auch weiterführende Karrieremöglichkeiten wichtig sind.” – Anna Lena Lewerenz


Bringt ein gewisses wirtschaftliches Interesse mit, dann wird euch die Berufs-/Hochschule wesentlich leichter fallen und auch Spaß machen.” – Bartlomiej Kulin

Was unsere Dual-Studierende an der Berliner Sparkasse schätzen
Trainees & Werkstudenten

Trainees berichten

Natalie Mansfeld (26)

„Das Spannende am Traineeprogramm ist für mich, dass neben dem Einsatz in der Zielposition, diversen Trainee­veranstaltungen sowie Weiterbildungs­seminaren auch Hospitationen in weiteren Abteilungen und sogar in anderen Unternehmen des Konzerns bzw. beim Dienstleister vorgesehen sind”

Dein Job. So vielfältig wie du.

Einblick in den Trainee-Alltag.

Marcella Guss berichtet über ihr Traineeprogramm bei der Berliner Sparkasse – vom Traineevortrag, Teamwork bis hin zum Entwicklungs­gespräch.

Arne Willebrand (29)

„Für mich war schnell klar, bei der Berliner Sparkasse möchte ich auch nach der Uni weiterarbeiten. Die Arbeit als Trainee ist dabei unheimlich vielseitig: Viele Traineeveranstaltungen ermöglichen es uns, uns regelmäßig auszutauschen und untereinander zu vernetzen.”

Tipps unserer Trainees
Was unsere Trainees an der Berliner Sparkasse schätzen

Werkstudent/innen berichten

Seda Altunoglu (27)

„Mir ist direkt aufgefallen, wie respektvoll und voller Vertrauen der Umgang innerhalb der Berliner Sparkasse ist. Ich habe das Glück teils selbständig an vielfältigen und spannenden Aufgaben zu arbeiten – nicht jeder Arbeitstag gleicht dem anderen.”

Werkstudent/innen berichten

Ich finde es klasse, wie ernst die Berliner Sparkasse die Ausbildung und Weiter­bildung von jungen Kräften nimmt. Sie bieten eine sehr gute Zukunfts­perspektive.” – Seda Altunoglu

Die Umsetzung von Instrumenten, Theorien und Maßnahmen in der Praxis ist sehr interessant.” – Bechir Ben Daadouch

So wie Berlin ist auch die Berliner Sparkasse „multikulti“. Es ist immer wieder spannend, welche unterschiedlichen Persönlichkeiten mit vielfältigen Hintergründen zusammentreffen! Gerade durch die Vielfalt in den Teams macht die Arbeit in der Berliner Sparkasse so viel Spaß.” – Seda Altunoglu



Bechir Ben Daadouch (23)

„Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der HTW Berlin und war auf der Suche nach einer Stelle, in der ich meine beiden Kernstudieninhalte vertiefen kann. Deshalb entschied ich mich für die Berliner Sparkasse.”

Was unsere Werkstudent/innen an der Berliner Sparkasse schätzen
Quereinsteiger/innen

Quereinsteiger/innen berichten

Dennis Andrag (30)

Nach 10 Jahren Vertrieb habe ich das erste Mal das Gefühl, ein Teamplayer zu sein. Hier wird „Team“ wirklich gelebt und steht nicht nur im Stellenprofil.  Ich habe endlich das Gefühl, angekommen zu sein und mit der Berliner Sparkasse eine sichere Arbeitgeberin gefunden zu haben, mit der ich mein Leben bestens gestalten kann.

Sarah Haziri (26)

Nach 1,5 Jahren kann ich sagen, dass es die beste berufliche Entscheidung war, die ich treffen konnte. Der tägliche Kundenkontakt im PrivatkundenCenter ist facettenreich, aufregend und nie langweilig. Ich habe das Gefühl, dass ich mit dieser Arbeitgeberin alt werden kann.

Jessica Dryja (27)

Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten“ –  ein neues Arbeitsumfeld und ein neues Team waren für mich genau der richtige Weg. Ich bin selbstbewusster geworden und mir macht das Arbeiten Spaß. Ich komme gerne jeden Tag in meine Filiale.

Tipps unserer Quereinsteiger/innen

Vinothan Srikanthan (25)

Ich bin im Bezirk Wedding aufgewachsen und hatte schon immer den Wunsch gehabt im direkten Kundenkontakt zu stehen, da ich sehr gerne unter Menschen bin.  Als gebürtiger Berliner konnte ich mich am Besten mit der Berliner Sparkasse identifizieren, weil man hier die Möglichkeit hat, täglich neuen Menschen zu begegnen und an seiner Persönlichkeit stetig zu wachsen. Meine Aufgabe ist es, Sparkassenkunde/innen in allen Fragen rund um das Finanzwesen zu beraten, die passende Lösung zu finden und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Nicole Rzasa (24)

Seitdem ich bei der Berliner Sparkasse bin, habe ich das Gefühl, endlich einen sicheren Hafen gefunden zu haben. Meine Aufgabe ist es Anrufe von Kund/innen entgegen zu nehmen und ihnen bei ihrem individuellen Anliegen zu helfen und sie zu unterstützen.

Berufserfahrene

Berufserfahrene berichten

Nico Schimanski (27)

„Es macht mich stolz und motiviert mich, bei einer der größten Sparkassen Deutschlands und der Marktführerin in der Region zu arbeiten. Neben der abwechslungsreichen Tätigkeit im BeratungsCenter, arbeite ich begeistert in verschiedenen Projekten mit und beteilige mich, die Berliner Sparkasse mit ihren Produkten und Prozessen weiterzuentwickeln.“

Tipps unserer Professionals

Margret Esser (55)

„Mein Mann und ich wollten eines Tages unseren Weg nach Berlin finden. Diese Stadt gibt einem viele Möglich­keiten und hat so ein umfas­sendes kulturelles Angebot – da wollten wir leben! Die Berliner Sparkasse hat mir die Möglichkeit gegeben, mich permanent weiter zu entwickeln. Sie hat mich unterstützt, das ist nicht selbstverständlich.”

Reinout Schalkwijk (45)

„Seit 2005 bin ich in der Berliner Sparkasse tätig. Zusammenarbeiten mit engagierten, kompetenten Kolleg/innen macht Spaß, beflügelt und sorgt dementsprechend für bessere Ergebnisse. Fachinhalte kann man (lieben) lernen, gutes Teamwork ist der eigentliche Erfolgsfaktor.”

 Cookie Branding
i