Anmelden
DE

Interview mit Biagio Russo von Sapori d’Italia

Wofür steht Sapori d’Italia?

Bei Sapori d’Italia gibt es nicht nur aufwändig und liebevoll zubereitete italienische Leckerbissen, einen Mittagstisch und das Angebot zum Catering von hoher Qualität. Sapori d’Italia ist mehr als reiner kulinarischer Genuss. Der Laden wird zum Treffpunkt und Ort des Austausches zwischen Kunden, Gästen und unserem Team. Sapori d’Italia steht für Gastfreundlichkeit, eine einladende Atmosphäre, Lebensfreude, zwischenmenschliches Miteinander und als besonderes Sahnehäubchen eben diesen puren Genuss.

Was hat Sie dazu bewegt in die Lebensmittelbranche/Gastronomie einzusteigen?

Ich bin eigentlich gelernter Friseur. Vor 27 Jahren habe ich allerdings die Leidenschaft für diesen Beruf verloren. Meine Eltern besaßen einen italienischen Feinkostladen. Das hat mich natürlich geprägt und inspiriert, außerdem liebe ich Wein. So kam es dann dazu, dass ich diesen Weg ebenfalls eingeschlagen habe und ich habe es nie bereut und bin sehr glücklich mit meiner Kundschaft.

Welches Erlebnis mit Ihrer Kundschaft hat sie besonders bewegt?

Mit zu erleben, dass Kunden oder Gäste sich in meinem Laden angefreundet haben. Sie saßen zusammen, aßen, tranken Wein – dass zwischenmenschlich so enge Verbindungen in meinem Laden entstanden, hat mich berührt.

Sie vertreiben exklusiv ein in Deutschland einmaliges Olivenöl. Wie sind Sie dazu gekommen und was macht es so besonders?

Ein alter Schulfreund aus meinem Heimatdorf in Italien übernahm den Betrieb seiner Eltern und produziert dieses Olivenöl seither. Er nutzt dazu 90 Prozent eigene Oliven. Es ist ein Bioprodukt, das ohne die Behandlung mit Pestiziden auskommt. Das macht es so besonders. 2016 wurde es von der Zeitschrift „Feinschmecker“ als bestes Olivenöl Italiens ausgezeichnet.

Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

Mein Erfolgsgeheimnis hat denke ich mit meiner Persönlichkeit und der gelebten Gastfreundlichkeit in meinem Laden zu tun. Ich bin nicht arrogant, sondern charmant und ich habe für alle Kunden und Gäste ein offenes Ohr. Da steckt der Friseur immer noch in mir.

Inwiefern kann die Berliner Sparkasse Sie bei Herausforderungen unterstützen?

Die Berliner Sparkasse hat mich in meiner gesamten Unternehmensgeschichte immer und in verschiedenen Bereichen unterstützt und darüber bin ich sehr dankbar. Meine Beraterin ist schon seit 20 Jahren an meiner Seite und steht mir mit ihrem Rat immer zur Seite.

 Cookie Branding
i