Ein Google-My-Business-Profil kann die Ranking-Chancen in den lokalen Suchergebnissen erhöhen und zur Imagepflege beitragen. Lesen Sie hier mehr!
Wer über die regionale Internetsuche gefunden werden will, braucht Google My Business. Im Grunde handelt es sich bei Google My Business um nichts anderes als um ein interaktives Branchenbuch. Der Nutzer erhält die wichtigsten Informationen über ein Unternehmen oder Geschäft auf einen Blick, beispielsweise den Standort, die Öffnungszeiten oder auch Fotos. Und wer sich nun fragt, was Google My Business kosten soll: Nichts! Somit gibt es bei Google My Business keine Nachteile – ein Profil ist für kleine und mittlere Unternehmen Pflicht!
Der frühere lokale Dienst Google Places wurde Mitte 2014 von Google My Business abgelöst. Alle vorhandenen Google+-Accounts und Google-Places-Profile wurden automatisch zu Google My Business zusammengefasst. Damit hat der Suchmaschinenriese alle Funktionen gebündelt, die für kleine und mittlere Unternehmen relevant sind:
Dashboard: Als Dashboard wird die Bedienoberfläche bezeichnet, die Ihnen einen Überblick über Ihr Profil und die weiteren Google-My-Business-Funktionen bietet.
Statistiken: Für Unternehmen ist es wichtig zu wissen, wie viele Besucher das eigene Profil besucht haben, wie oft vom Google-My-Business-Profil auf die Firmen-Webseite geklickt wurde oder über welche Google-Funktionen die Besucher überhaupt auf das Google-My-Business-Profil gelangt sind. Aus den Zahlen lassen sich wichtige Rückschlüsse ziehen und Handlungsanweisungen ableiten, mit denen das Profil noch weiter optimiert werden kann.
Bewertungen: Hier können Sie alle Bewertungen im Sterne-System sehen, die Nutzer über Ihr Unternehmen abgegeben haben. Diese Bewertungen erscheinen auch in der Google-Suche. Zudem haben Sie in Ihrem Google-My-Business-Profil die Möglichkeit, zu den abgegebenen Bewertungen Stellung zu nehmen.
Fotos: Für eine gelungene Unternehmenspräsenz im Internet dürfen Fotos nicht fehlen. Ob Außenbilder des Ladens oder Teambilder – Fotos machen Ihr Profil lebendiger und persönlicher. Sogar ein virtueller 360°-Rundgang ist möglich. Ein breites Google-My-Business-Hintergrundbild und ein kleineres Profilfoto, beispielsweise das Firmenlogo, geben dem Besucher der Seite einen guten ersten Eindruck.
Support: In diesem Bereich bietet Google My Business Hilfe zu allgemeinen Fragen über das Tool selbst oder zu einzelnen Funktionen. Wer Probleme mit der Standortbestätigung seines Unternehmens hat, kann sich auch telefonisch per Rückrufservice beraten lassen.
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Wie melde ich ein Unternehmen bei Google My Business an?
Die Anmeldung bei Google My Business ist kostenlos und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Sie erfolgt in wenigen Schritten über die Google-My-Business-Startseite.
Google-Ranking mit Google My Business optimieren
Ganz gleich, ob Sie einen Blumenladen, ein kleines Café oder einen Marketing-Dienstleister führen – im Internet möchten Sie gefunden werden. Wer sein Google-My-Business-Profil regelmäßig pflegt, kann sein Google-Ranking auf lange Sicht verbessern. Anhand der im Internet vorhandenen Daten über Ihr Unternehmen prüft Google, wie relevant Ihre Firma ist. Wichtig ist, dass die Schreibweise Ihres Unternehmensnamens immer identisch ist, ebenso natürlich die Kontaktdaten. Zudem sollten Sie auf die Aktualität der Bilder achten. Besonders attraktiv für Besucher sind 360°-Rundgänge durch Ihre Räumlichkeiten. Insgesamt gesehen ist ein kostenloses Google-My-Business-Profil die perfekte Chance für Sie und Ihr Unternehmen, im Internet besser auffindbar zu sein.
Die Vorteile eines Google-My-Business-Profils zusammengefasst:
Allgemeiner Tipp: Ein professionelles Kartenterminal sollte jeder Händler seinen Kunden bieten.
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