Hauptnavigation

Ehrenamt ist Ehrensache

Ehrenamt ist Ehrensache

Ehrenamtsmonat der Berliner Sparkasse: Schippen statt kalkulieren

Der September ist „Ehrenamtsmonat“ bei der Berliner Sparkasse: Bereits seit 2014 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgerufen, soziale Projekte mit persönlichem Engagement tatkräftig zu unterstützen. Die Berliner Sparkasse unterstützt den „Arbeitseinsatz“ ihrer Mitarbeitenden in diesem Jahr mit einer Unternehmensspende von jeweils bis zu 2.000 Euro an die vorgeschlagenen Projekte.

Ein Spielplatz-Gartenhaus für die Stephanus-Schulen in Pankow, Schattenplätze für den Kindergarten Kummerower Ring in Hellersdorf  oder Hilfe bei der Wiedereröffnung einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung in Moabit: Für viele Mitarbeitende der Berliner Sparkasse geht es im September nach der Arbeit oder am Wochenende  zu eines von zehn Berliner Herzensprojekten, die aus den eigenen Reihen vorgeschlagen wurden.

Seit 2014 schon 800 Sparkässler im Einsatz

In der Kita Zwergenland in Lichtenberg wird beispielsweise der Therapieraum neu gestaltet. In Reinickendorf helfen Mitarbeitende bei der Landschaftspflege am Flughafensee. Und in Karlshorst laufen die Vorbereitungen für eine neue Hilfslieferung des Berlin Hands e.V. in die Ukraine.  

Ziel dieser Mitmachaktion ist es, Unternehmensspenden und persönliches Engagement sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Seit 2014 haben sich so bereits 800 Sparkässler tatkräftig für eine lebenswertere Stadt engagiert.

Ehrenamtsmonat der Berliner Sparkasse: Gartenpflege und Pflasterarbeiten im Tierpark Berlin

Ehrenamtsmonat 2017: Gartenpflege und Pflasterarbeiten im Tierpark Berlin

Diese Projekte werden beim Ehrenamtsmonat 2023 der Berliner Sparkasse unterstützt:

  • Hellersdorf: Schattenplätze für Kindergarten Kummerower Ring 
  • Karlshorst: Vorbereitung einer Hilfslieferung für Berlin Hands e.V.
  • Lichtenberg: Neugestaltung des Therapieraums der Kita Zwergenland
  • Moabit: Wiedereröffnung des Zilleklubs nach Renovierung 
  • Spandau: Renovierung des Vereinshaus des FC Spandau 06
  • Pankow: Unterstützung beim 14. Oranke Open Triathlon
  • Pankow: Erstellen eines Übungsparcours zur Verkehrserziehung
  • Pankow: Spielplatz-Gartenhaus Aufbau der Stephanus-Schule
  • Reinickendorf: Landschaftspflege am Flughafensee
  • Wilmersdorf: Errichten einer grünen Insel in der Ernst Habermann Grundschule

Gemeinsam anpacken

Wer in der Freizeit nicht sowieso schon ein Ehrenamt bekleidet, kann so unmittelbar erleben, wie viel bei der Hilfe für andere zurückkommt. „Klar kann so ein Tag echt anstrengend sein“, berichtet Christian Seifert, Mitarbeiter im Marketing der Berliner Sparkasse von seinem Einsatz im Tierpark Berlin. „Wer von uns setzt schon in seiner Freizeit regelmäßig Rasenkantensteine? Aber es hat auch wahnsinnig viel Spaß gemacht, gemeinsam anzupacken, und man lernt die Kollegen noch einmal ganz anders kennen“, so Seifert.

Ehrenamtsmonat der Berliner Sparkasse: Kulissenbau für das Humboldtmusical der Musikschule Reinickendorf

Ehrenamtsmonat 2019: Kulissenbau für das Humboldt-Musical der Musikschule Reinickendorf

Engagement ist gut für Berlin und jeden Einzelnen

Genau darin sieht auch Johannes Evers, Vorstandsvorsitzender der Berliner Sparkasse, die Qualität der Idee des Ehrenamtsmonats: „Das Engagement jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters ist nicht nur gut für Berlin, sondern auch für jeden Einzelnen. Selbst anzupacken – das ist ein tolles Gefühl.“

Wir übernehmen Gesellschaftliches Engagement für unsere Stadt.
 Cookie Branding
i